Distribution mit XFCE

silvano56

silvano56

Eroberer
Hallo Forum,

ich suche eine Distribution die primär auf XFCE setzt.
Ich arbeite primär mit Gnome, was mir sehr gut gefällt
aber ich habe im Moment den Narren an XFCE gefressen :-)
Bin dankbar für jeden Tipp. Ach ja, wenn möglich sollte es
eine Distribution sein, die auf Debian basiert, wenn nicht dann evtl.
auf Slackware. Möchte aber wirklich versuchen, ein "reines" XFCE
zu testen.

Danke und bye

silvano56
 
Hallo
Wo ist das Problem?
Installier dir einfach Debian, ohne KDE und ohne gnome und dann halt XFCE.
Hab ich genauso gemacht, nur dass ich fluxbox genommen habe.
Das ist noch viel schlanker.
8)
Gruß Wolfgang
 
gentoo.org

Da kannste nehmen was du willst, von anfang an.
 
Du kannst eigenltich jede Distribution mit einem "reinen" XFCE installieren, das ist doch absolut kein Problem.

MFG

Dennis
 
silvano56 schrieb:
Hallo Forum,

ich suche eine Distribution die primär auf XFCE setzt.
Ich arbeite primär mit Gnome, was mir sehr gut gefällt
aber ich habe im Moment den Narren an XFCE gefressen :-)
Bin dankbar für jeden Tipp. Ach ja, wenn möglich sollte es
eine Distribution sein, die auf Debian basiert, wenn nicht dann evtl.
auf Slackware. Möchte aber wirklich versuchen, ein "reines" XFCE
zu testen.

Danke und bye

silvano56

vielleicht Xubuntu? Das ist ein Ubuntu, das auf XFCE setzt.
Im Moment gibts wohl noch keine ISO, das soll sich aber bald
ändern. Kann man auch über ein "normales" Ubuntu (Breezy!) mit
apt-get install xubuntu-desktop installieren.
 
Danke für die vielen Antworten,

unter Debian hab ich mir XFCE schon installiert. ich wollte/will
nur einfach noch zusätzlich eine Distribution mit "nur" XFCE
installieren, die von Anfang an auf XFCE setzt.
Werde es wohl mit Zenwalk versuchen.

Gruss

silvano56
 
silvano56 schrieb:
Danke für die vielen Antworten,

unter Debian hab ich mir XFCE schon installiert. ich wollte/will
nur einfach noch zusätzlich eine Distribution mit "nur" XFCE
installieren, die von Anfang an auf XFCE setzt.
Werde es wohl mit Zenwalk versuchen.

Gruss

silvano56
Und wo ist da der Unterschied?
Wenn du ein Debian ( oder was auch immer) so installierst, dass keine KDE, Gnome oder sonst etwas ->ausser deinem gewünschten XFCE enthält?
Das ist doch ohne Problem mit fast jeder Distry machbar?
Verstehe ich irgendwie nicht. :think: :think:

Gruß Wolfgang
 
Gerade bei reinen Gnome/KDE/etc. Distributionen sind die doch nicht "rein" weil die Distribution eigene Artworks reinspielt.
 
ChrisMD schrieb:
Gerade bei reinen Gnome/KDE/etc. Distributionen sind die doch nicht "rein" weil die Distribution eigene Artworks reinspielt.

Debian ist aber keine KDE/Gnome Distribution, sondern es ist durchaus komplett frei wählbar was man installiert haben will oder nicht.
Natürlich sollte man dann nicht solche Bundle aus Tasksel oä. verwenden. Dass ich dann bei der Installation nicht einfach nur die <ENTER> Taste drücke, ist auch logisch.
Aber das ist ja klar, wenn man sich ein System selbst zusammenbaut.
Da kommt nix rein, was ich nicht will.

Gruß Wolfgang
 
Ich nehm aber mal an der benutzt (K)Ubuntu so ist man ja in gewisser Weise schon zu einem DE gedrängt. Wegen "Debianbasiert". Kann natürlich jetz auch total falsch liegen.
 
ChrisMD schrieb:
Ich nehm aber mal an der benutzt (K)Ubuntu so ist man ja in gewisser Weise schon zu einem DE gedrängt. Wegen "Debianbasiert". Kann natürlich jetz auch total falsch liegen.

Nein, es wurde ja erst nach einer Distribution mit XFCE gesucht.
K/Ubuntu sind ja genau das was dafür eben nicht geeignet ist.
Ein reines Debian oder Slackware, oder Gentoo... dafür schon.

Gruß Wolfgang
PS Ich denke aber, es wurde mehr eine Distrib. gesucht, die in der Standardinstallation ( ohne eigenes Zutun) XFCE enthält.
Nur war das etwas unglücklich formuliert.
 
Klang jetz fast schon "böse" von dir.
Damit wollt ich nur sagen das er bei Ubuntu ja dazu verleitet wird es zu benutzen. Dann behauptest du erst bei Debian wärs nich so. Joa aber das hab ich ja auch nich behauptet lol.
Archlinux hat XFCE bei der Installation bei (ich glaube sogar standardmäßig ausgewählt). Und ist zudem eine Klasse Distribution :D
 
ChrisMD schrieb:
Klang jetz fast schon "böse" von dir.
Damit wollt ich nur sagen das er bei Ubuntu ja dazu verleitet wird es zu benutzen. Dann behauptest du erst bei Debian wärs nich so. Joa aber das hab ich ja auch nich behauptet lol.
Archlinux hat XFCE bei der Installation bei (ich glaube sogar standardmäßig ausgewählt). Und ist zudem eine Klasse Distribution :D
Hallo
Wenn es böse klingend angekommen ist, dann hast du mich mis(t)verstanden.

Nein, war nicht böse gemeint.
Ich wollte nur richtigstellen, dass man sich mit jeder *echten* Distribution sowas bauen kann.
Man könnte sicherlich auch den Installer von Ubuntu verändern, nur das lohnt wohl kaum.
Gruß Wolfgang
 
Man braucht doch nichtmal neu installieren, wenn man XFCE statt gnome will. Einfach Gnome runterwerden oder noch besser drauf lassen und die xinit ändern.
Ich hab gleichzeitig Xfce, KDE, Gnome und Fluxbox bei mir auf Gentoo installiert und das ändert auch nichts. Was das mit dem "rein" soll versteh ich nicht so ganz. Xfce wird doch dadruch nicht verändert, dass man noch Gnome oder sonstwas drauf hat. Im Gegenteil, man hat sogar noch nen Vorteil, wenn man mehrere Desktops installiert, weil die alle ihre eigenen Tools mitbringen.
So benutze ich auf Fluxbox am liebsten das Gnometerminal und Konqueror.
 
Och naja is doch nur ne Frage der Festplatte (was bei mir nicht das Thema ist).
Das System wird ja nicht wie bei Windows langsamer durch ne verstopfte Registry. Und ansonsten... Die Verwaltung von der ganzen Software übernimmt Portage mehr als zufriedenstellend.
 
bloat++, aber jeder, wie er moechte .

FACK, ich kann es auch nicht haben wenn mehr als ein DE auf meinem OS installiert ist, obwohl ich Platz genug habe.

MFG

Dennis
 
MrFenix schrieb:
Och naja is doch nur ne Frage der Festplatte (was bei mir nicht das Thema ist).
Das System wird ja nicht wie bei Windows langsamer durch ne verstopfte Registry. Und ansonsten... Die Verwaltung von der ganzen Software übernimmt Portage mehr als zufriedenstellend.
Naja, Wintendo mal ignorierend, ist es doch relevant wieviele Dateien im Filesystem rumschwirren, bzw wieviele Pakete installiert sind.
Angefangen von Dateiverwaltungsprogrammen, bis hin zu Anwendungen
sind auf etwas älterer Hardware spürbare Performanceunterschiede zu verzeichnen.
Von updatedb, über find bis hin zu apt und diversen Backupanwendungen merke ich das deutlich.

Gruß Wolfgang
 
xfce

Hallo Spezialisten.
Ihr redet alle von xfce

Wollte das ebenfalls installieren, aber finde nicht so recht heraus, welches das Hauptpaket von den vielen Modulen ist. Welche Pakete muß ich installieren, damit xfce läuft.
Bin im Fedora Core 4 und habe yum xfce versucht, geht aber nicht.
Danke für Tips
Philipp
 
versuch mal: yum xfce4

Nur eine Vermutung :).
 
avaurus schrieb:
versuch mal: yum xfce4

Nur eine Vermutung :).

das hat nicht geklappt, habe es mit

yum search xfce4
und dann
jedes gefundene Paket mit
yum install Paket installiert.
Das ist nicht die elegante Art, aber es klappt


philipp
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Samba als PDC

Die richtige Distribution für mich

Summerrain-Linux-Distribution

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben