Distri wie Damn Small Linux in Deutsch?

I

insua

Jungspund
Liebe Gemeinde,
hat schon mal jemand eine Distri wie Damn Small Linux (also klein) in Deutsch ausprobiert / gefunden?
Konkret suche ich eine kleine Distri, die auf eine 1GB HD (CF Karte als IDE HD) passt.
Müsste aber in Deutsch sein, eine grafische Oberflachäche haben, sollte Schreiben, Malen und Internet können.
Über einen Hiweis wäre ich sehr Dankbar.
Achim
 
Bei den meisten Distributionen kannst Du doch beim Installieren aussuchen, was Du installiert haben willst. Such Dir eine aus, die deutsch kann und installiere nur das, was Du brauchst. 1GB ist dazu reichlich!
 
Allerdings finde ich die Sache mit der CF-Karte nicht so toll, da die meines Wissens nach nur eine beschränkte Anzahl von Scheibzugriffen durchhalten.
D.h. log-Files, swap und /home/ sollteste da nicht mit draufpacken ...
 
Wir haben schon elektronisches Schilder-Systeme mit Linux auf 512MB-Flashs aufgesetzt (laeuft mittlerweile u.a. im Hilton in Prag und Wien, wenn ihr da also mal seid wisst ihr, dass die digitalen Wegweise auf Linux laufen :D ). Das stellt kein wirklich grosses Problem dar, sofern man das Logging weitestgehend ausmacht (was allerdings Schwierigkeiten bereiten kann, wenn man mal einen Fehler sucht). Die Dinger haben X mit WindowMaker und basieren auf SuSE, das nun wirklich nicht unbedingt dafuer bekannt ist, dass es besonders klein waere, eher im Gegenteil. Ausserdem werden da drauf Flash-Player, Firefox, Wine (fuer Powerpoint-Praesentationen) und Xine (fuer Videos) eingesetzt. 1GB Flash sind daher mehr als reichlich.

Nimm dir nen Debian, Ubuntu o.ae. (haette ich auch damals gern genutzt, aber der Auftraggeber wollte unbedingt SuSE), wo du eine moeglichst kleine Grundinstallation machen kannst und baue das System dann aus der Minimal-Installation auf, also installiere nur das, was du tatsaechlich nutzt. Sofern du dabei auf so fette Software wie KDE verzichtest, kannst du sogar 2 verschiedene Distros auf eine Flash packen. ;)

Kurz gesagt: Linux auf nem Flash-Memory ist garkein Problem, sofern auch das Board von der Flash booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsstest du nur die LANG Variable auf Deutsch setzen.

MFG

Dennis
 
theton schrieb:
Linux auf nem Flash-Memory ist garkein Problem, sofern auch das Board von der Flash booten kann.
Meines Wissens werden CF Karten, die per Adapter am IDE Port hängen als gwöhnliche Festplatte erkannt - ergo kann auch ganz normal gebootet werden.
 
richtig und diese Adapter gibt es relativ günstig und sind völlig unproblematisch. Bei Ebay habe ich sogar Dual-Adapter gesehen, auf denen man direkt 2 Flash-Karten stecken konnte.

(laeuft mittlerweile u.a. im Hilton in Prag und Wien, wenn ihr da also mal seid wisst ihr, dass die digitalen Wegweise auf Linux laufen ).
Lehrer: Herr Schmidt, erzählen Sie uns doch mal etwas über den Elefanten!
Schüler: Aaaalso, der Elefant ist grooß, schwer und muss sich ständig der lästigen Fliegen befreien...DIE FLIEGE,bla,bla,fasel,blub,.....(Stunden später)

Allerdings finde ich die Sache mit der CF-Karte nicht so toll, da die meines Wissens nach nur eine beschränkte Anzahl von Scheibzugriffen durchhalten.
D.h. log-Files, swap und /home/ sollteste da nicht mit draufpacken ...
Bekannte Hersteller geben bis zu 10 Jahre Garantie :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@slasher: Ist nunmal nicht jeder so wortkarg und tippfaul wie du. ;)
 
Goodspeed schrieb:
Das nützt Dir aber auch nix, wenn die Karte Schrott und die Daten futsch sind ...
wir machen doch täglich Backups und schieben diese auf x-verschiedene Backup-Kisten oder etwa nicht *g*...aber hast ja Recht.
Ich hatte mal eine 512'er cf-Karte in einem PC, der dann als Router diente und das lief über 1 Jahr (länger als so manche IBM/Hitachi oder Maxtor-Platte *scnr*).

@slasher: Ist nunmal nicht jeder so wortkarg und tippfaul wie du.
Egopolitur bei Plus zum Sonderpreis ;D. (ausverkauft! theton hat alles aufgekauft *frechheit*).

So, und nun setz ich mich mal aus der Sonne (vom Fenster weg), sonst sprudelt meine gute Laune noch über.
 
slasher schrieb:
Ich hatte mal eine 512'er cf-Karte in einem PC, der dann als Router diente und das lief über 1 Jahr (länger als so manche IBM/Hitachi oder Maxtor-Platte *scnr*).
Und dann war sie defekt?


Generell gilt: Keine Logfiles und kein Swap auf CF-Karten.
 
Hallo slasher
slasher schrieb:
Zitat von Wolfgang
Allerdings finde ich die Sache mit der CF-Karte nicht so toll, da die meines Wissens nach nur eine beschränkte Anzahl von Scheibzugriffen durchhalten.
D.h. log-Files, swap und /home/ sollteste da nicht mit draufpacken ..

Frag mich wo du das Zitat hergeholt hast?

Du weißt schon, dass Wolfgang != Goodspeed?

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Hallo slasher
Frag mich wo du das Zitat hergeholt hast?

Du weißt schon, dass Wolfgang != Goodspeed?

Gruß Wolfgang
Wir sind uns halt sehr ähnlich ... "Brüderchen" *g*
 
Klein Super leider auf Englisch aber angeblich auch wo auf Deutsch

Versuche es mit PUPPY
Es ist klein, super, leider auf Englisch aber angeblich auch wo auf Deutsch.(soll dann Megapup heißen)
Aber so leicht zurechtzukommen, daß die Sprache kein Hinderniß sein soll.
Viel Spaß damit
newy
 

Ähnliche Themen

Kein Internet mit damn small linux

Linux für Einsteiger - Welche Distri?

Zeile an txt anhängen

Damn Small Linux anpassen?

Linux für Office auf altersschwacher Hardware

Zurück
Oben