Dist-Upgrade für Anfänger

Nemesis

Nemesis

N3RD
Servus,
ich habe mir gerade Debian erfolgreich installiert, nun möchte ich gerne ein Dist-Upgrade machen, das einzige Problem daran ist, dass mein Volumenvertrag dabei ganz schön strapaziert wird.
Nun meine Frage, ist es auch möglich dass ich mir eine cd erstelle mit allem was ich für das upgrade benötige, und dann das upgrade von der cd mache?? Oder gibt es nur die möglichkeit, das Upgrade über das I-Net zu machen??
Wenn es nur über das I-Net geht, gibt es dann die möglichkeit es aufzuteilen? Also nicht das ganze Upgrade auf einmal herunterzuladen?


danke
 
Wenn du die Packages auf Cd brennst und dann apt-get so einstellst, daß die CD als Quelle genommen wird, sollte es funktionieren.
 
kann man die packages auch so runterladen??
kann ich da gleich ne komplette cd runterladen und brennen? das sind um die 500 packete die er upgraden will, das is mir dann doch etwas zu stressig, wenn ich die einzeln runterladen muss ;-)
is es auch möglich dass upgrade nicht komplett auf einmal zu machen, sondern z.b. auf 3x aufzuteilen??
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir die kompletten unstable, testing oder stable cd's runterladen um dann in deiner source.list an erster stelle dein cdrom laufwerk angeben. du kommst jedoch nicht um das einmalige downloaden der dateien herum... verstehe nicht ganz deinen volumentarif? wird tagesweise abgerechent oder willst du dir die haeppchen auf die naechsten paar monate aufteilen?
 
das bringt dir doch eh nix , weil die cd wieder veraltet und nach 2 wochen nicht mehr alle pakete aktuell sind

MFG

Dennis
 
eben, ob er einmalig die cd's runterlaed, sich spaeter aergert, oder direkt per apt-get aus dem netz installiert....
 
Nemesis333 schrieb:
Servus,
Nun meine Frage, ist es auch möglich dass ich mir eine cd erstelle mit allem was ich für das upgrade benötige, und dann das upgrade von der cd mache?? Oder gibt es nur die möglichkeit, das Upgrade über das I-Net zu machen??

danke
Es geht auch von CDROM oder Festplatte.
Die CDROM muss eine bestimmte Verzeichnisstruktur haben, die sources.list muss angepasst werden, auf der CD/ dem Plattenlaufwerk muss eine Datei Packages.gz vorhanden sein.
Debian hat Werkzeuge um so eine CD/Plattenverzeichnis zu erstellen, habe das aber nie benötigt, kann daher leider keine Details nennen.

Wenn dir das Transfervolumen zu teuer ist, bestelle CDROMs bei www.liniso.de oder date einfach nur das up, wo du nen Bug hast.
 
also, das mit dem volumenvertrag ist so, dass ich im monat eine bestimmte anzahl von mb zu verfügung habe, ichhätte es also auf 2 oder mehr monate aufgeteilt. wenn es aber möglich ist, das ganze herunterzuladen und dann auf cd zu brennen, dann würde mir diese ein freund ziehen, und sie mir brennen, für ihn mit einer dsl flat ist das kein problem.
und es ist ja nicht so, dass ich alle 2 wochen das komplette dist-upgrade mit 600mb laufen lassen muss, dann werden ja nicht alle pakete veraltet sein, ich denke, dann komme ich mit ein paar mb weg, und das verkraftet mein volumentarif noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es noch etwas erwarten kannst, bastel ich Dir ein kleines Script, was entsprechend den gewünschten Paketen beim dist-upgrade eine Liste erstellt, die Du dann einem Download-Manager oder wget füttern kannst.

Die Files kannst Du dann auf CD brennen und zu Hause in das Verzeichnis
/var/cache/apt/archive/ kopieren ... und dann einfach nochmal
apt-get dist-upgrade ausführen ...
 
Das komplette dist-upgrade ist in meinen Augen sowieso total sinnlos. Installiere dir erstmal das, was du brauchst und beim nächsten Update machst du "apt-get update && apt-get upgrade"
 
Das erklär mir jetzt mal! Wieso ist ein dist-upgrade sinnlos??

upgrade
Um alle auf dem System installierten Pakete auf die aktuelle Version zu bringen, können Sie upgrade benutzen. Alle bereits installierten Pakete, von denen eine neuere Version verfügbar ist, werden aktualisiert. Es werden keine Pakete gelöscht, die bereits installiert sind (und in den neuen Paketdateien nicht mehr enthalten sind), oder Pakete installiert, die noch nicht auf dem System vorhanden sind. Pakete, die bereits installiert sind und es bei einem Upgrade erforderlich machen, den Status anderer Pakete zu verändern, werden nicht aktualisiert. apt-get update muss vorab ausgeführt werden, so dass sichergestellt ist, dass die Paketinformationen auf dem neuesten Stand sind.

dist-upgrade
ist eigentlich eine Ergänzung oder Erweiterung zu upgrade. Es wird hierbei dafür Sorge getragen, dass für das System wichtigere Pakete zuerst installiert werden. Hierbei werden in engen Grenzen auch Abhängigkeiten verändert, um ein Paket installieren zu können. Dies ist dann notwendig, wenn ein System komplett auf eine neue Version umgestellt werden soll und kein „sanfter“ Übergang gewährleistet werden kann.

Gerade bei einem System, dass grob "veraltet" ist, ist in meinen Augen ein dist-upgrade vorzuziehen ...
 
Adridon schrieb:
Das komplette dist-upgrade ist in meinen Augen sowieso total sinnlos.
Warum sollte das sinnlos sein? Im Gegenteil, mit dist-upgrade hast du die Sicherheit das ALLE Packete auf dem neusten Stand sind. Auch welche die du vielleicht nur im "Hintergrund" benötigst.

Havoc][
 
das würde ich auf jeden fall abwarten können goodspeed ;-) mir bleibt ja sonst nich viel anderes über ;-)
aber das hört sich schonma nich schlecht an ;-)
 
Schau dir mal das Progrämmchen apt-zip an. Damit kannst du alle Pakete woanders runterladen und bei dir installieren.
 
So ... der Zweizeiler dürfte per ICQ angekommen sein ...
Hier nochmal für's Protokoll:
Code:
#! /bin/sh
apt-get dist-upgrade --print-uris -y | sed -e "s/.*'\(.*\)'.*/\1/" -e 't' -e 'd' > fileliste.txt

Ich hoffe mal, ich hab mich nicht vertippt ...
 
ok, da schreibt er in die fileliste ne menge links, gibts da ne möglichkeit das in nem dl manager einzulesen? so dass ich da net jeden link einzeln abtippen muss?
 
Bei nem "vernünftigen DL-Manager" gibt es ne Option, wo Du so ne Liste importieren kannst ... keine Ahnung, was auf Deiner Windows-Kiste drauf ist ... mit NetAnts geht es zum Bleistift ...
 
ok, dann bedanke ich mich mal ;-)
finde ich cool, dass ese noch so leute gibt, die sowas für jemanden in ihrer freizeit machen ;-)
 
Kein Problem, hab ich ja selber mal benötigt ... zu ISDN-Zeiten ... und da war das noch etwas im Hinterkopf ;)
 
hm, schreib das doch in die Howto Sammlung, das können bestimmt noch mehr benötigen als ich oder??

p.s.: wenn ich dafür nen starter auf meinen desktop machen will, wie mache ich das, dasswenn ich den dann ausführe, dass er dann das file erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

PHP Version von 5.3 auf 5.4 Updaten (Centos 6.5)

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Einfache Methode für ein Backup gesucht

Zurück
Oben