Displaymanager

Lord Kefir

Lord Kefir

König
Hoffe das ist der richtige Bereich für das Thema...

Also, ich hab' gestern verschiedene Display-Manager ausprobiert (gdm, kdm & wdm). Ich hatte immer dasselbe Problem: wenn ich mich eingeloggt habe, bin ich immer in der Konsole (also 'failsafe') gelandet.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
bei allen anmelde-managern kannst du eine "sichtzung" auswählen. dort werden dann eben alle installierten windows-manager wie KDE oder GNOME angezeigt.
nach dem auswählen von z.b KDE wirst du gefragt ob du es nur für die aktuelle sitzung oder für immer verwenden willst.
ich vermute einfach das failsafe wohl default für deinen user ist! ist es evtl. root? ;)
 
oder evtl. wird dein X-Server nach beenden einer Sitzung nicht neu gestartet..
 
damager schrieb:
bei allen anmelde-managern kannst du eine "sichtzung" auswählen. dort werden dann eben alle installierten windows-manager wie KDE oder GNOME angezeigt.
nach dem auswählen von z.b KDE wirst du gefragt ob du es nur für die aktuelle sitzung oder für immer verwenden willst.
ich vermute einfach das failsafe wohl default für deinen user ist! ist es evtl. root? ;)

Es ist egal welchen WM ich auswähle - ich lande immer in der Konsole. Dabei ist es egal, ob die WMs von mir manuel eingetragen werden oder nicht.

Ich hab' letztens mit dem Startscript für den X-Server rumgespielt - kann das Problem vielleicht daher kommen?
 
Welche Distribution hast du?

.. ich würd mal die zuletzt bearbeiteten skripte erneut überprüfen. Das init-skript selber evtl. auch, obwohl es in ordnung zu sein scheint - dein Server startet ja, und das Wechseln des DMs hat nichts gebracht.
Bei SuSE wären da verschiedene Skripte auch zuständig für, also kanne s fast nur an Xserver-Einstekllungen liegen.

"Failsafe" im Displaymanager ist eigentlich ein XServer incl. gestartetem xterm - ist dies dann so bei dir gestartet oder beendet er einfach den Displaymanager und du bist wieder auf der normalen konsole?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Unknown schrieb:
"Failsafe" im Displaymanager ist eigentlich ein XServer incl. gestartetem xterm - ist dies dann so bei dir gestartet oder beendet er einfach den Displaymanager und du bist wieder auf der normalen konsole?

Der Displaymanager läuft weiter und ich lande im xterm. Prinzipiell läuft ja alles - ich kann nur keine verschiedenen WMs aussuchen...

Ich hab' mir gestern Abend zum Spaß einen kleinen eigenen Display-Manager zusammengebastelt. Der funktioniert einwandfrei und reicht mir aus. Trotzdem würde ich gerne wissen, woran die anderen Manager scheitern...


ps: benutze übrigens (leider noch) SuSE 9.0.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

PATH wird nicht richtig durchsucht

Browser-Problem

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

Zurück
Oben