display versus screen

R

Raphalon

Grünschnabel
Hallo,

habe Suse 10.3. auf meinem Rechner laufen.

Die Datei /etc/X11/xdm/Xservers wird verwendet, X auf dem lokalen display zu starten. Hat man mehr als eines, kann man das in dieser Datei u.a. konfigurieren. Dabei sagt der Kommentar in der Datei zu Beginn

"if you have more than one display (not screen), you can add entries to the list".

Es wird also eine Unterscheidung gemacht zwischen display und screen. Ähnlich bei der DISPLAY Variable ([host]:display[.screen]).

Meine Frage ist: was ist mit display und was mit screen gemeint? Ist display der reale Monitor und screen eine Arbeitsumgebung? Wenn ich aber auf eine andere Arbeitsumgebung schalte, dann bleibt die DISPLAY - Variable unverändert.

Gruß,

Raphalon
 
Screen dürfte da meines wissens nach der Physich vorhandene Monitor sein und Diyplay der X Server sein, der per TCP aufgerufen werden kann. Aber es gibt ja GUI Tool (jedenfalls kenn ichs von Debian) wo man auch sagen kann das den Xserver für TCP freigeben soll. Wenn du das machen würdest und gucken würdest wie sich das auf die xorg.conf auswirkt hast du doch bestimmt die Antwort.

Wenn ich damit falsch liege bitte korrigiert mich!
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Ubuntu X / dbus problem

Synaptics Scrolling

Zurück
Oben