Diskussion: 10.3 oder 11?

So, ich habe mir gestern openSuSE 11 x86-64 NetInstall gezogen & Installiert (mit KDE 3.5)
Zunächst zur installation: Es wurde jede Hardware erkannt, und auch meine 2 Netzwerkkarten stellen im gegensatz zu 10.x kein problem mehr dar.
Die Installation selber war übersichtlich gestallt und lief problemlos ab.
Ein kleines Problem gabs dann mit den nvidia-treibern. Ich hatte mit yast2 nach "nvidia" gesucht, und mir die treiber installiert. Nach einem neustart, wollte X dann nicht mehr. Das Problem lies sich aber einfach lösen, indem ich im textmode ebenfalls mit yast (ncurses-frontend) die für mich relevanten unter "X11" ausgelisteten pakete installierte. (da gibts aber bestimmt auch elegantere lösungen, wenn man mal ein wenig googelt ;) )

Zum eigentlichen System:
openSuSE 11 startet wesentlich schneller als 10.3, und braucht auch erheblich weniger Arbeitsspeicher (bei mir ca 100MB weniger)
Nachdem die entsprechenden multimedia-pakete installiert wurden, läuft sogar Opera 9.5 und Flash perfekt (habe ich unter openSuSE 10.3 nur schlecht/garnicht zum laufen bekommen)
Das Paketmanagement ist rasend schnell - sogar schneller als bei Debian 4rc2, welches ich mal für ein paar monate hatte.

Fazit: Ich bin mit openSuSE 11 sehr zufrieden, und werd auch mein openSuSE 10.2 (auf'm Laptop) durch 11 ersetzen.
Ich kann nur jedem empfehlen, die 11er empfehlen!
 
@ RedEagle:
Wie kommst du mit dem neuen NetworkManager zurecht? Nutzt du WLan?
Bei mir hat SuSe die Netzwerkkarten zwar optimal gefunden und installiert,
aber der NetworkManager mag keine Netzwerke finden und wenn ich die
ESSID eingeb (inkl. Passphrase) weigert er sich auf jegliche Netzwerke zu
connecten....
 
Ich benutze selbst openSUSE 11 mit Gnome seit ca. einer Woche. Es läuft sehr stabil und zuverlässiger als mit openSUSE 10.3.

Einzig PulseAudio bereitet Probleme, aber das ist bei Ubuntu genauso. Deshalb werde ich ihn bald durch ESD ersetzen, da ich die Features von PulseAudio sowieso erstmal nicht brauche.

Von KDE4 würde ich aber erstmal Abstand nehmen. Es läuft zwar aus eigener Erfahrung schon recht stabil, aber es fehlen wichtige Konfigurationmöglichkeiten die man aus KDE 3 kennt. Außerdem haben Qt4, Qt3 und GTK+ Anwendungen alle ein anderes Standarddesign, was optisch nicht gerade so schön ist.
 
SuSE 11.0 auf Firmenlaptop

Ich benutze selbst openSUSE 11 mit Gnome seit ca. einer Woche. Es läuft sehr stabil und zuverlässiger als mit openSUSE 10.3.

Also ich habe das Risiko gewagt, das ich ich die 11 auf meinen Firmenlaptop gepielt habe. Hat perfekt geklappt ... Hardware (is' 'n Dell) sauber erkannt - compiz mit der radoen x600 > kein Problem. WLan teste ich morgen. (Puuh hätte sicher Stress gegeben)

Die Installation auf meinem Home PC (NVidia) lief ebenfalls ohne Probleme. Nutze allerdings Gnome. Die 11 ist deutlich schneller als die 10.3

Gruß
 
Was zum Lachen... Suse hatte ne fehlerhafte Installationsquelle im Netz... Hätten Sie ne Woche länger gebraucht, wäre soviel Mist net passiert... jetzt läuft alles ohne Probleme.... LACH !
 
Noob-Frage::think:
Bevor ich mich an das Wagnis mache, 11 zu installieren: geht das unproblematisch parallel zur 10.3 - Version? Ich meine, sinnvoll wäre doch zunächst mal beim booten auswählen zu können?
Merci!:)

ps. Download vom offiziellen Server (Uni Paderborn) per ftp/http zur Zeit nicht möglich. Keine weiteren Server vorhanden. :-((

pps. Seit ca. 12:00 h geht Download wieder
ppps. Dritter Versuch gescheitert, maximale Datenmenge 70 %. Muss evtl. doch mal BitTorrent probieren ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
1.4.7 - Was halt standardmäßig dabei ist.
Probleme: Beim abspielen der Playlist werden häufig lieder übersprungen.
Bei dem chronix-radio-stream werden titel und interpret der derzeit gespielten lieder nicht angezeigt. (Bei anderen streams nicht getestet; mit dem Amarok unter 10.2 funktionierts)

kann das sein, dass du eine zuvolle festplatte hast. das problem hatte ich auch. nachdem ich auf meiner externen hdd etwas platz frei geräumt habe, ging es wieder ohne probleme. keine Ahnung welchen zusammenhang es da gibt.
 
Nein, nur 15GB voll von 145GB
Und 130GB sollten für Amaroks tmp-files wohl genug sein :D
 
Ich habe heute wieder gemerkt. wie wichtig eine Neuinstallation ist.

Dachte mir, bin mal faul nehme die DVD und dann upgraden. Mit dem Ende das meine Keyboard-Layout total im Eimer war und ich auf meinem Laptop kein Sonderzeichen, Sondertasten und die Pfeiltasten gebrauchen konnte.

Also Neuinstallation, das /home Verzeichnis wieder eingebunden. Die Software neu drauf (Opera,Pidgin und Co) und siehe da...ich bin von openSUSE 11.0 begeistert.

Vor allem macht SUSE Fedora vor, wie ein vernünftiges PackageKit aussehen könnte, wenn man sich Zeit gelassen hätte.

Bis jetzt keine nennenswerten Problem..außer die die ich mir selber gemacht habe s.o. :D
 
Ich würde auch die 11.0 nehmen. Es hat sich echt vieles verbessert. Die Paketverwaltung ist viel schneller, alles läuft flüssiger und stabiler. Ich habe mittlerweile die Gnome Version und bin absolut begeistert. Es läuft einfach ohne Probleme. KDE4 bugt noch ziemlich viel rum(ruckler, freezes,...). Nimmst du die Gnome oder KDE3 Version, hast du ein super laufendes System.
http://de.opensuse.org/OpenSUSE_11.0
 
Firefox mit Flash geht nun spontan.
Bootzeit von 11 ist nicht wirklich deutlich besser als bei 10.3
Parallelinstallation von 10.3 und 11 unproblematisch.
Aber plötzlich ist keine Verbindung mehr zum Router (Internet) möglich.
Boote ich 10.3: null problemo, boote ich 11: kein Internet.
Irgendein Netwerkkartenkonfigurationsproblem, wobei ich ein unverbautes Standardsystem betreibe.
Kann ich daher zur Zeit nicht empfehlen.
 
Hey alle miteinander,
ich wollte mal kurz nachfragen, ob denn nun WLAN (WPA/PSK) mit SuSe 11 schon jemand zum laufen gekriegt hat - wäre eine essentielle Info für mich um's auf meinen Laptop zu packen...

MfG

Rittler
 
Hey alle miteinander,
ich wollte mal kurz nachfragen, ob denn nun WLAN (WPA/PSK) mit SuSe 11 schon jemand zum laufen gekriegt hat - wäre eine essentielle Info für mich um's auf meinen Laptop zu packen...

MfG

Rittler

Hmm? Was hilft dir eine allgemeine Info? WPA2/PSK geht schon lange. Dazu brauch es nicht mal die Susi 11. Der Rest kommt wohl eher auf die vorhandene Hardware und die Treiber an.
 
die hilft mir in soweit als das schon mehere nutzer gemeint hätten wpa würd nicht so recht funktionieren in suse 11
 
Linthorul

Kognitivstatus: Besorgniserregend

(Aber was erwartet man schon in solch einem"Äggsbärden"-Thread)
 
Zurück
Oben