Diskussion: 10.3 oder 11?

Ich habe auf meinem PC derzeit 10.3 laufen, vorher 10.1, auf meinem Laptop 10.2
Ich muss sagen, dass 10.3 wirklich schlecht im verhältniss zu 10.1/.2 ist. Amarok macht enorme Probleme, xmms gibts garnicht mehr und das update-tool ist genau so langsam als das der Vorgänger. Die Installation neuer von Software dauert sogar länger.
Im gegensatz zu 10.2 reichen nicht mals meine 512MB aus -> habe immer um die 150MB Ausgelagert.
=> 10.3 kann ich auf keinen Fall empfehlen.

11.0 Habe ich noch nicht installiert und kann deshalb nichts dazu sagen.
Allerdings würde ich dir empfehlen erst mal 11.0 auszuprobieren. 10.3 kannst du dann immer noch installieren (oder besser 10.2).

Auch ich tendiere dazu in den Semesterferien auf 11 umzusteigen, wenns nichts ist, werde ich 10.2 installieren oder zu Fedora wechseln.

---
vieleicht nicht uninteressant: Ich habe die x86-64 - version von 10.3/.1 und x86 von .2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo xD mach die nacht druch ;)

bloss Tatsache ist, dass der Download wohl eher morgen Nachmittag zur Verfügung stehen wird ;) also kannst du ruhig schlafen ;)
 
Ich habe auf meinem PC derzeit 10.3 laufen, vorher 10.1, auf meinem Laptop 10.2
Ich muss sagen, dass 10.3 wirklich schlecht im verhältniss zu 10.1/.2 ist. Amarok macht enorme Probleme, xmms gibts garnicht mehr und das update-tool ist genau so langsam als das der Vorgänger. Die Installation neuer von Software dauert sogar länger.
Im gegensatz zu 10.2 reichen nicht mals meine 512MB aus -> habe immer um die 150MB Ausgelagert.
=> 10.3 kann ich auf keinen Fall empfehlen.

11.0 Habe ich noch nicht installiert und kann deshalb nichts dazu sagen.
Allerdings würde ich dir empfehlen erst mal 11.0 auszuprobieren. 10.3 kannst du dann immer noch installieren (oder besser 10.2).

Auch ich tendiere dazu in den Semesterferien auf 11 umzusteigen, wenns nichts ist, werde ich 10.2 installieren oder zu Fedora wechseln.

---
vieleicht nicht uninteressant: Ich habe die x86-64 - version von 10.3/.1 und x86 von .2

also erstmal, habe ich hier auch nur ne kiste mit 512 MB ram. weiß nicht ob das am dualchannel liegt, aber bei mir sind immer 250 bis 300 MB in gebrauch.

yast ist gegenüber 10.2 (10.1 war echt ne krankheit) wesentlich verbessert worden, und der damit verbundene updater funktioniert nun zuverlässiger.

xmms ist meiner meinung nach zumindest im repo drin. und ich weiß ja nicht welches amarok, du da benutzt, aber bis auf die bekannten schwächeleien beim rekursiven durchsuchen von verzeichnissen ist mir da nichts aufgefallen.

Zurück zur 11.0: was für mich wirklich ein grund ist, zu wechseln ist das bessere paketmanagement von yast, was auf dem linuxtag auch vorgeführt wurde. software wird nun wie bei ubuntu nach anwendungen gegliedert. so ist der user nicht mehr so überfordert mit diversen libs. außerdem haben sich die entwickler alle mühe gegeben, die sogenannte dependency hell abzuschaffen.
 
@ Ticha: Ist das denn schon heute auf den FTP's? Habs gerade nicht gefunden.

Angeblich soll ja jetzt compiz serienmässig mitinstalliert werden. Mir gefällt es das zu hören denn unter 10.3 habe ich das nie zum laufen bekommen.
 
Hm, das wäre mal interessant, denn ich bin gerade 10.3 bei meinen Schwiegereltern am einrichten und habe da kleine Probleme mit dem W-Lan. Werde mir mal die 11.0 etwas näher ansehen, vllt hat sie von Hause aus schon den Support für den 2x00usb/rt73usb Ralink Chipsatz und Firmware. Und wenn ein voller Support für Prism54usb besteht, dann werde ich mir auch bals möglichst die 11.0 installieren. Und KDE4 läuft bei mir weitestgehend stabil, soweit ich das beurteilen kann. Ausserdem benutze ich mein SuSe echt nur als Desktop, nicht als Server und dann nur als Alternative zu M$.

Gruß,

D!
 
LiveCD... und ab geht's 8)
Bin mal gespannt.

Gruß,

D!
 
also erstmal, habe ich hier auch nur ne kiste mit 512 MB ram. weiß nicht ob das am dualchannel liegt, aber bei mir sind immer 250 bis 300 MB in gebrauch. [/qoute]
Kann ich nichts zu sagen - Ich weiß nur, das es bei mir nicht reicht (Verwede KDE, Amarok / Opera / Kopete laufen ständig)

yast ist gegenüber 10.2 (10.1 war echt ne krankheit) wesentlich verbessert worden, und der damit verbundene updater funktioniert nun zuverlässiger.
Die zuverlässigkeit ist besser als vorher, dass stimmt. Nur eben langsamer.

xmms ist meiner meinung nach zumindest im repo drin.
Ich habs gesucht - weder 32Bit noch 64Bit
Habs versucht aus den sourcen zu kompilieren, aber dafür waren einige Bibliotheken zu alt :(

und ich weiß ja nicht welches amarok, du da benutzt, aber bis auf die bekannten schwächeleien beim rekursiven durchsuchen von verzeichnissen ist mir da nichts aufgefallen.
1.4.7 - Was halt standardmäßig dabei ist.
Probleme: Beim abspielen der Playlist werden häufig lieder übersprungen.
Bei dem chronix-radio-stream werden titel und interpret der derzeit gespielten lieder nicht angezeigt. (Bei anderen streams nicht getestet; mit dem Amarok unter 10.2 funktionierts)
 
Also xmms ist, zumindest für openSUSE 11.0 im BuildService vorhanden.

Was mir an openSUSE 11.0 sehr gut gefällt ist der Speed von YAST. Da haben die Entwickler ja richtig Gas gegeben. Und zum erstenmal funktioniert meine ATI Card in 3D ohne größere Probleme *yeah*.
 
Hi Leute,

ich hab jetzt SuSe 11.0 auf meinen Laptop installiert...gibt nur ein Problem...

Ich kanns nur im Fail Safe Modus hochfahren (da funktioniert alles optimal), im Normalmodus bleibt er einfach im Lade-Screen (der grüne mit dem Balken) stehen und es passiert nichts weiter...

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Edit: ich hab grad mal geschaut wo das ganze stecken bleibt... also die letzte Ausgabe beim starten lautet folgendermaßen:
Code:
Yenta: CardBus bridge found at 0000:04:09.0 [144d:c510]
rtc_cmos 00:07: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0
rtc0:alarms up to one month, y3k

genau da bleibt das System dann hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt zumindest beim Kernel 2.4 ein yenta_socket Modul, das wirst du wohl in ähnlicher Form für den 2.6er brauchen, solltest du aber erst mal keine Lust haben dich ausführlich um das Problem zu kümmern, entsprechende Kerneloption beim booten zum deaktivieren deines Cardbus übergeben oder im Bios deaktivieren.

Mfg
 
Da ich im Bios dafür keine Option gefunden hab...is nur so n spärliches Notebook-Bios,
stellt sich mir die Frage wie ich den dann beim Booten deaktivieren kann...?
 
Also ich habe den ersten Test hinter mir. KDE4 spinnt total. Automatische Konfig funktioniert nicht richtig... schade glaub die 11er ist ein schnellschuss!

--------------

Es sind sehr viele Fehler bei der Installation vorhanden... System start Xwindows bevor es überhaupt eingestellt ist und friert ein.. manueller neustart und im Text Yast muss man dann nochmals alles machen.... Gnome und Alter KDE laufen wenn man die nvidia treiber einspielt und danach mit sax 2 dem TFT wieder hinbiegt...

echt übel das ganze... ist eindeutig ne beta als vollversion getarnt ... :-( :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe den ersten Test hinter mir. KDE4 spinnt total. Automatische Konfig funktioniert nicht richtig... schade glaub die 11er ist ein schnellschuss!
Wenn KDE4 ein Schnellschuss ist, muss das nicht automatisch bedeuten, dass die ganze openSUSE 11.0 ein Schnellschuss ist! Hast Du das ganze schon mit KDE 3.5 versucht?!

Gruß
Ritschie
 
Also ich hab auch die Suse 11 mit KDE 4 drauf und das läuft alles wie's soll, das einzige was bei mir nicht geht, ist das ich keine Floppys mehr mounten kann. :think: Bzw. Mounten schon, nur wird die floppy nicht im Konquerer geöffnet, ich muss dann manuell ins media verzeichniss. Ach ja und öh Kmail ist bei mir noch auf englisch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal die KDE4 64 Bit LIVE CD. mal schauen was da passiert...

also irgendwie stimmt da was net...
-------------------------------------------------------------

Also die Live CD geht um einiges besser... nur smart läuft net rund nach der Installation... Ich habe langsam den Eindruck, das die 64 Bit DVD ne Menge Bugs hat .... I386 muss ich erst noch testen... bzw... meine alte Mühle raus krammen ...

--------------------------------------------------------------

Nachtrag... die opensuse Truppe scheint probs mit den servern zu haben... jetzt nach dem vierten Anlauf sind alle endlich da inkl. Packman und co.... KDE4 ist teils so bugi wahnsinn... ich tausche wieder gegen 3.5.x ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finger WEG von Suse 11 !

was aber echt übel ist, ich kann von meinem samba server keine smb's mehr mounten.... egal was ich einstelle egal ob fstab oder smbfstab... langsam nervt es....

------------------------------------------------

So Suse 11 fliegt runter... keine smbfstab einträge werden gemountet... fstab liest externe HDD's net ein... hätten Sie lieber 4 Wochen mehr Zeit gebraucht... Suse 10.3 kommt wieder drauf

--> ist eine Bug vom neuen Kernel... AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH !

-------------------------------------------------

So nun wird witzig.... binnen der letzten Stunden haben Sich die Quellen für Pakete verdoppelt und das Update war eigentlich glei an neues System danach... bin mal gespannt ob es jetzt besser läuft...

Habe nun noch ne neue Platte eingebaut und Netzwerkkarte....

--------------------------------------------------

Das gleiche wie vorher.. lasst die Finger von der 11er Version... Onlinequellen sind Fehlerhaft System nach Update total zerstört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit den smb-shares liegt aber an KDE 4 und nicht an openSUSE 11.0. Kann man übrigends auch auf Heise lesen im Test.

Also wenn man was stabiles möchte unter 11, dann sollte man bei KDE 3.5.9 bleiben.

Alle anderen müssen halt mit dem Verhalten von KDE 4 leben.
 
Zurück
Oben