Diskussion: 10.3 oder 11?

Rittler

Rittler

Stümper
Hi @ all!

Ich wollte hier mal eine allgemeine Diskussion starten,
Anlass dafür ist mein soeben eingetroffenes neues Notebook.

Wie sich dass für einen anständigen Linux-User gehört muss
da natürlich gleich mal Linux drauf...aber es stellt sich eine
entscheidende, meines Erachtens diskussionswürde Frage:
Welches soll ich/man nehmen?
Da wir hier im OpenSuSe Forum sind, sollte klar sein, dass es um
diesen Ableger geht, es stellt sich allerdings die Frage ob Version 10.3
oder doch lieber die in zwei Tagen erscheinende Version 11?

Wird die finale Version von 11.0 stabil genug sein? Wird alles rund
laufen? Ist man vielleicht für den Moment mit 10.3 besser beraten?


Ziel soll ein effektives, stabiles und relativ sparsames (im Sinne von
Energie sparen) System sein.

Ich habe für mich auf jeden Fall schon entschieden noch nicht auf
KDE 4 umzusteigen...doch auch das kann hier gerne diskutiert werden.

Nun lasst mal hören, was ihr so denkt...!

MfG

Rittler
 
Wenn dein Ziel ein effektives, stabiles System sein soll - dann lass die Finger von 11!
 
Es ist mir schon bewusst dass 11 erst in zwei Tagen offiziell veröffentlicht wird:

...es stellt sich allerdings die Frage ob Version 10.3
oder doch lieber die in zwei Tagen erscheinende Version 11?

Aber worin liegen euerer Meinung nach die Vorteile bzw. Nachteile?

@devilz: woran machst du fest dass das offizielle Release in 2 Tagen nicht stable sein wird?
 
Es ist mir schon bewusst dass 11 erst in zwei Tagen offiziell veröffentlicht wird:



Aber worin liegen euerer Meinung nach die Vorteile bzw. Nachteile?

@devilz: woran machst du fest dass das offizielle Release in 2 Tagen nicht stable sein wird?

Es ist eine .0 Version. Wenn du etwas stabiles suchst, dann alles nur keine frische .0 Release.
Meist gibt es immernoch Kinderkrankheiten die im laufe der Zeit dann durch User gemeldet werden.
Daher nimm eine 10.3 wenn du etwas länger getestetes und stabiles suchst.

Ansonsten für Bleeding Edge und Eye Candy die 11.0 ....
 
Ich suche keine, wie du's so schön ausdrückst
Bleeding Edge und Eye Candy
- Version,
dass sollte klar sein. Es geht primär um Effizienz, Stabilität
und lange Akkulaufzeit.

Mit SuSe 11 wurde die Energieeffizienz soweit mir bekannt ist
drastisch verbessert, was meiner Meinung nach dafür spricht.
Weiter wurde auch der WLAN-Support erweitert, wieder ein Punkt
für 11.0. In Punkto Stabilität ja...man weiß es noch nicht, aber
ich geb den Punkt mal an 10.3...
In Punkto Arbeitseffizienz...tja...da werden sich die beiden wohl in
nichts nachstehen...
Es stellt sich mir auch die Frage, sollte ich jetzt 10.3 installieren,
wie lange würde ich damit glücklich werden? Sprich wie lange schätzt
ihr würde es dauern bis eine effiziente, stabile Version von 11.0 erscheinen wird?
 
Ich würde an deiner Stelle auf die Version 11 warten.
Da hat sich gerade beim Paketmanagement viel getan und
die Energiesparfunktionen sind sicher auch verbessert worden.

Ich weiß nicht ob du ein Gnome oder KDE-Benutzer bist, aber wenn
du KDE benutzt solltest du KDE3 von der DVD installieren.
KDE4 läuft noch nicht so stabil.
 
Es ist eine .0 Version. Wenn du etwas stabiles suchst, dann alles nur keine frische .0 Release.
Meist gibt es immernoch Kinderkrankheiten die im laufe der Zeit dann durch User gemeldet werden.
Daher nimm eine 10.3 wenn du etwas länger getestetes und stabiles suchst.

Ansonsten für Bleeding Edge und Eye Candy die 11.0 ....

naja andererseits sind aber gegenüber 10.3 schon ein paar tausend bugs gefixt und yast ist auch ne ganze ecke besser geworden.
 
Hallo Leute,
das mit der Energiesparfunktion bei 10.3 weiß ich nicht. Aber schon bei der 10.2 ist sie nicht so schecht. ich hab einen alten Notebook(3 jahre alt) und bei dem rennt der akku länger als unter windof.

Das mit der 11er solltest du wirklich nicht nehmen. Ich habe sie mal ausprobiert und sie ist wirklich noch nicht so gut.
 
Das mit der 11er solltest du wirklich nicht nehmen. Ich habe sie mal ausprobiert und sie ist wirklich noch nicht so gut.

glaube ich nicht. installation ist schneller geworden. yast wurde verbessert und wie gessagt es wurden auch bugs gegenüber der vorgängerversiopn behoben.

außerdem ist die GM ja auch noch nicht da, um das wirklich abschließend beurteilen zu können.
 
Welches DE möchtest du verwenden? KDE4? Gnome?

Also sofern ein KDE3 Backport bereitsteht ists OK, aber mit KDE4 werde ich noch lange warten bis ich das mal nutze ;)
 
@Devilz: Dazu möcht ich nur sagen:

Ich habe für mich auf jeden Fall schon entschieden noch nicht auf
KDE 4 umzusteigen...doch auch das kann hier gerne diskutiert werden.

Ich habe also vor vorerst bei KDE 3.5.x zu bleiben.

Ansonsten ist der Verlauf der Diskussion genau nach meinen Vorstellungen,
ich werde mich nachher mal darum kümmer eine Pro und Kontra Aufstellung der
beiden Versionen nach den von euch bisher genannten Punkten aufzustellen,
bin nur gerade ein bisschen im Stress...
 
Ich kenne einige Leute die immer die Vorgängerversionen installieren, genau aus deinen genannten Gründen.

Sicherlich kannst du mit der 11 genauso Glücklich werden, aber es kann auch schief gehen ;D
 
Beides in ner VM installieren und dann fuer einen persoenlich herausfinden welche besser ist.

Ich werde am Fr von Ubuntu auf openSUSE 11.0 umsteigen (am Do hab ich leider keine Zeit)
 
Beides in ner VM installieren und dann fuer einen persoenlich herausfinden welche besser ist.

Ich werde am Fr von Ubuntu auf openSUSE 11.0 umsteigen (am Do hab ich leider keine Zeit)

wieso do. morgen ist doch tag X, soviel ich weiß?
 
So hier eine Gegenüberstellung nach bisherigem Stand:

Pro Version 11:

+ Energieverwaltung
+ WLAN-Support
+ Paketmanagement
+ Bugfixes
(+ schnellere Installation)

Pro Version 10.3
+ bekanntermaßen stabil

Bisher sprechen offensichtlich wesentlich mehr Punkte für Version 11, besonders da man Version 11 ja nicht von vornherein als instabil sehen kann.

Gibt es vielleicht noch mehr Gründe die für Version 10.3 sprechen? Wo sind die 10.3 Supporter unter euch? ;)
 
ich vermute mla die 10.3 Supporter sind noch auf der Arbeit ;) :headup:

ich glaube ioch sollte doch mal Suse mal wieder ausprobieren. Hatte 10.2 mal aufm Lappi, was mir nicht so gefiel. Aber wenn die Energieverwaltung in der 11er version besser sein soll als bei Windows...hmmm... dann könnte man sich das echt mal überlegen. Zur Zeit benutze ich ubunut, womit ich sehr zufreiden bin. Könntest du ja auch mal ausprobieren. aber ich weiss, dass steht hier nicht zu debatte.
 
...
Gibt es vielleicht noch mehr Gründe die für Version 10.3 sprechen? Wo sind die 10.3 Supporter unter euch? ;)


Ich frage mich echt langsam was das hier wird?

Sollen wir für dich abstimmen was du nutzen sollst? - Die Fakten wurden doch alle genannt. Letztendlich musst DU nun entscheiden ob du auf Sicher gehen willst, dann bleibst du auf 10.3.
Wenn du es riskieren willst eine sehr frische Version zu "testen" dann musst du das Risiko eingehen.

Allerdings denke ich das für dich die 11.0 auf dem Desktop ausreichend stabil sein sollte.
(Auf dem Server würd ich sogar noch weiter zurückgehen ...)
 
Was das hier wird...

...ich wollte hier einfach mal ne Diskussion starten zu den Vor- und Nachteilen jeder der beiden Versionen. Natürlich muss ich für mich alleine entscheiden, aber ich denke es gibt bestimmt auch andere User die an einer Gegenüberstellung interessiert sind.
Deshalb dieser Thread und die Diskussion, ich wollte einfach nur alle User hier einladen ihre Meinung zu beiden Versionen zum besten zu geben und die Ergebnisse sammeln.
Es geht dabei nicht primär darum was ICH machen soll, ich bin nur anlässlich meines neuen Notebooks auf solch eine Idee gekommen. Vielleicht ist das falsch rüber gekommen, dann entschuldige ich mich natürlich dafür und ihr könnt den Thread dichtmachen wenn euch sowas nicht passt...
 
Zurück
Oben