Diskettenprogrammierung unter Linux

C

chris72

Jungspund
Servus ....

Wollte ein Quellcode schreiben über Zugriff auf das Diskettenlaufwerk und wie er von Diskette ließt und schreibt.

Kann mir jemand sagen mit welcher Funktion man darauf zugreift?
Schreiben und Lesen und Zugreifen von Diskettenlaufwerken.

Grüßle chris
 
Das kommt darauf an, was Du genau vorhast. Möchtest Du Raw-Zugriff, dann kannst Du einfach /dev/fd0 mit fopen() oder ähnlichem öffnen.
Wenn Du allerdings Dateien darauf speichern möchtest, dann solltest Du dafür sorgen, dass die Diskette gemounted ist und dann einfach unterhalb des Mountpointes die Dateien anlegen - genau so, wie Du es auch bei Deiner Festplatte machen würdest.
 
ich will einen Sourcecode schreiben wo er von der Diskette ließt jeweils immer einen Sektor und es in eine Datei überträgt und der Weg sollte auch anders rum sein von Datei zur Diskette da gibt es bestimmt eine Funktion unter Linux.

Grüßle Chris
 
Das sollte direkt über die Gerätedatei funktionieren:
Code:
  FILE* floppy;
  FILE* dest;
  char buf[SECTOR_SIZE];

  floppy = fopen( "/dev/fd0", "rw" );
  dest = fopen( "/tmp/sector.img", "rw" );

  fread( buf, SECTOR_SIZE, 1, floppy );
  fwrite( buf, SECTOR_SIZE, 1, dest );

  return EXIT_SUCCESS;
Du musst natürlich noch SECTOR_SIZE entsprechend definieren.

Allerdings muss es nicht unbedingt ein C-Programm sein - das selbe lässt sich auch mit dd machen.
 
Danke erstmal für Deinen Tipp :) .
Den Befehl dd kenne ich wo man Bitweises Update von Festplatten,Disketten usw..... macht.
Ich wollte nur bei der Diskettenprogrammierung bischen fiter werden.

Sag mal welche Header Dateien muss ich einbinden:
# include <stdio.h>

wo die Funktion fopen drin ist


Grüßle Chris
 
chris72 schrieb:
Danke erstmal für Deinen Tipp :) .
Den Befehl dd kenne ich wo man Bitweises Update von Festplatten,Disketten usw..... macht.
Ich wollte nur bei der Diskettenprogrammierung bischen fiter werden.

Sag mal welche Header Dateien muss ich einbinden:
# include <stdio.h>

wo die Funktion fopen drin ist


Grüßle Chris

Hallo
Hättest du aber leicht finden können, wo du doch fit sein willst. ;)
# include <iostream.h>
Gruß Wolfgang
 
chris72 schrieb:
ich will einen Sourcecode schreiben wo er von der Diskette ließt jeweils immer einen Sektor und es in eine Datei überträgt und der Weg sollte auch

Was willst du mit der Diskettenprogrammierung anfangen ? Die Vorschläge hier beziehen sich aufs auslesen der Laufwerke allgemein, nicht speziell Disketten.

Vielleicht findest Du irgendwo nen Quellcode von VGAcopy (ein uraltes-Dos-Proggi) . Da drin dürften viele Tricks zur Handhabung der Floppycontroller sein.

Nicht zuletzt könntest Du auch im Kernel selbst nachschauen, was der Floppycontroller mit der Hardware macht.
 
Hallole ....

Ja die Idee hatte ich auch schon mal in Angriff genommen im Kernel-Source nachzuschauen. Aber ehrlich gesagt ist das mir sehr verwirrend da gibt es zuviele .c und .h dateien.
Außer jemand hat ne Idee wie man am besten und schnellsten nachschaut das würde mir schon viel helfen.

Grüßle chris
 
chris72 schrieb:
Außer jemand hat ne Idee wie man am besten und schnellsten nachschaut das würde mir schon viel helfen.
ich kann mir immer noch nicht vorstellen wieso du ausgerechnet disketten-programmierung in angriff nehmen willst. das ist immerhin ein spezialgebiet. planst du eine spezielle software die disketten halbsektorweise beschreiben will oder so was wie formatieren und mit daten befüllen in einem rutsch machen will ?
 

Ähnliche Themen

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

Internetfreigabe unter Ubuntu Netbook Remix

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben