Disk Image Tools

hallo
Na das kommt immer auf die gegebenen Bedingungen an, was eventuell performanter ist.
Auf meiner etwas in die Jahre gerkommenen PIII 933MHZ bei einer Systempartition von 8 GB (hab mal nur das System ohne extra home brücksichtigt) die aber nur ca 1 GB Daten hat ( keine kde, openoffice usw nur das Nötigste) bin ich auf jeden Fall schneller, nur die Daten per tar zu sichern, und anschließend die fstab zurückzuspielen.
Selbst den Bootrecord oder MBR ( natürlich ohne Parttable oder wenn nichts geändert wurde auch mit !) ist fix wieder eingespielt und grub angepasst.
Hätte ich aber eben eine sehr volle Partition mit sehr vielen kleinen Dateien, würde ich wohl mit dd besser fahren. Dort ist eventuell die bsize interessant um etwas schneller als mit 512 Byte unterwegs zu sein. Optimum liegt auf meiner 80- WD so um die 8 MB und bei der 128-er SG so bei 4 MB.

Sicherer halte ich es aber allemal die Daten zu sichern, da es dort selbst wenn mal eine Datei nicht korrekt gesichert ist im Normalfall immer lauffähig schnell wieder herstellbar ist.
Bei dd und anderen RAW tools ist ein Sektor weg tödlich.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Ein paar Fragen von einem Anfänger

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben