direkte Routen mit openVPN

Greenleon

Greenleon

Tripel-As
Hallo zusammen,

ich mache mich im Moment schlau ueber openVPN.
Angenommen ich habe 3 Clients in unterschiedlichen Subnetzen und einen Server.
Normalerweise senden die Clients ja alle ihre Netzwerkpakete an den Server, der sich dann ums routen kuemmert.
Ich moechte aber, dass sie direkt miteinander kommunizieren. Wie im lokalen Netz.

Ist das ohne weiteres moeglich. Muss ich dafuer in jedem Subnetz einen Server stehen haben?

Hat von euch schonmal jemand etwas Aehnliches probiert?

lieber Gruss
Leon
 
Ja das sollte kein Problem sein. Am besten nimmst du dazu das eine Konfiguration mit "TAP" Device. Zusätzlich machst du ein "push route 192.x.x.x 255.x.x.x" in der Serverconfig, damit die Clients sich im Server Netz alle sehen und komunizieren können.

Mhhh waren das noch Zeiten, wo wir früher GT4 auf der PS2 über das Internet im "LAN" Modus gespielt haben... :D
 
Und die Daten nehmen dann nicht den Umweg ueber den Server?
 
Und die Daten nehmen dann nicht den Umweg ueber den Server?

Meinem Verständnis von einem VPN Tunnel müssen sie das doch sogar. Schon weil sie ja über die anderen Clienten gar nicht wissen. Denn genau das soll ja das VPN-Gateway regeln.
 
Dann ist das nicht das, was ich suche. Wuerde gerne eine Peer to Peer Verbindung haben, wo der Server nur dazu dient die Verbindung herzustellen.
Muss ich wohl weiter suchen.
 

Ähnliche Themen

Debian Router bringt Aussetzer

Exchange Ersatz und anmeldung der Clients über VPN

OpenVPN + Windows Terminal Services

Zurück
Oben