Direkte IP Adresse ausführen

STS301

STS301

Eroberer
hi

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Ubuntu 8.04 und würde gerne wie in Windows (Startmenü-Ausführen) dann \\195.132.23.12 eingeben und er zeigt mir dann die freigegeben Ordner an.

Wie ist das in Linux möglich, muss ich dafür wieder etwas installieren?

Wäre für Antworten Dankbar

//edit: habe es erst später bemerkt, dass ich im falschen Unterforum geschrieben habe, also bitte, falls es euch stört in das Netzwerkforum umposten. danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal mit
Code:
smb://ip.adresse
versucht?
 
Wenn du als Desktop Environment KDE hast, kannst du ganze einfach in der Addressleiste deines Dateimanagers "smb://195.132.23.12" eingeben und landest auf der Windows Freigabe.

[EDIT] Mhhh da kamm mir Sim wohl zuvor.
 
Würde "hier" nur auf den direkten Ordner funktionieren, aber nicht zur Übersicht aller Freigaben, also smb://ip.adresse/freigabe
(Zumindest bei Gnome und über das "Alt-F2"-Menü (Wenn ich Windows->Start->Ausführen richtig übersetzt hab :P )

/Edit: Klar, via Nautilus/Konqueror in der Adressleiste schon, aber ich hab bei
Windows (Startmenü-Ausführen
an das Schnellstartding gedacht...
 
danke, es funzt super

@mitzekotze: ich habe aber kein Kubuntu, sonst hätte ich es ja angegeben ;)
 
Ups sry. Ich hatte das Ubuntu irgendwie überlesen. :)
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

DSL mit mehreren IP Adressen

Dell XPS M1530

Bei PostgreSQL als anderer als der angemeldete Nutzer verbinden - Wo liegt der Fehler

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Zurück
Oben