Digital Video mit meiner SUSE 9.2...

M

mickeyz

Hallo und Hi!
Letzte Woche war es endlich so weit und ich hab mir ein Camcorder von Sony geholt. DCR-TRV 270E...Digital Video...

Der hat zur Übertragung zwei Schnittstellen, einmal USB 2.0 und zum anderen ne IEEE 1394. Habe gleich mal angestöpselt via USB und siehe da, nichts passierte:-(
Eine IEEE 1394 Schnittstelle hat mein Rechner leider nicht, werde mir wohl schnellstmöglich zulegen...

Jetzt meine Fragen: Reicht eine normale PCI IEEE 1394 Karte oder soll ich mir eine "richtige" DV-Card besorgen. Ist doch im Endeffekt das selbe, oder???

Und wie sieht es mit nem Prog für die Videobearbeitung für meine SUSE 9.2 aus?

Hat da jemand ne Idee ???
 
Soweit mir bekannt ist dient die USB Verbindung nur für den Zugriff auf den Sony-Stick (Bilder) - das Filmmaterial bekommst du nur per IEEE 1394 :)

Wie definierst du normale PCI IEEE 1394 Karte, bzw. DV-Card ?

Wenn du damit eine MPEG2 Decoder "on-Board" meinst - bringt der dir eigentlich nur unter Windows (afaik) was.

Unter SuSE sollte es Kino - http://kino.schirmacher.de/ und Cinerella - http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3 geben.
Nutze einfach mal die Suche im YaST dazu :)

PS : Doppelpostings sind hier nicht gern gesehen !!!
 
Aaaaalso: ich hab mich mir ne stinknormale IEEE 1394 Card geholt. Einfach hinein damit > booten > versuchen den Kernelmeldungen hinterherr zu kommen > anmelden > unter Hardware nachschauen und sich freuen das die Karte im System ist...

Soweit ganz gut, hab mir gleich bei Packmann das Kino geholt und ein bissl rumexperimentiert. Ist eigentlich sehr leicht zu verstehen die ganze Materie. Hab gleich meine erste halbe Stunde Bandmaterial gecapturet und bin nun dabei es zu schneiden und dann auf DVD....

cooool...


Jetzt kann ich ja Hollywood konkurenz machen...:-)
 
..fetzt, so geht das bei mir leider nicht. Habe auch einen Sony-Camcorder, den HDC-HC3 und mir dazu eine Firewire-Karte geholt -mit VIA-Chipsatz. Der soll wunderbar unter Linux funktionieren. Laut Beschreibung der Karte, eignet die sich auch für Sony-Camcorder. An der Camera liegts nicht, die funktioniert beim Nachbarn mit Windows einwandfrei. Ich aber habe Suse 9.3 und da geht's nicht. Kannst Du mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich das Ding trotzdem zum Laufen bekomme?
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Boot stoppt bei hda_intel: azx_get_response...

Camcorder Firewire Probleme

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

Zurück
Oben