Differenzierung von IP-Telefonen und Hosts

L

linuxxx

Grünschnabel
Hallo Leute,

derzeit setzte ich einen DHCP-Server für ein relativ großes Netzwerk auf. Jetzt kam die Anforderung, dass die Telefone, vom DHCP-Server, differenziert betrachtet werden müssen. Der Grund ist das die Telefone bestimmte Informationen von der TK-Anlage erhalten welche einfache Hosts (PCs) nicht erhalten sollen.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich diese Anforderung (per Terminal) konfigurieren soll.

Nach langen, ermüdenden googeln hab ich keine Antwort auf diese Frage gefunden und wollte nun einmal hier nachfragen.

Infos:
ISC DHCPd V.: 4.2.5
Webmin: V. 1840
Distri: CentOS 7.3
Telefonmarke: Alcatel-Lucent
 
Spontan fallen mir ein
* Ded. VLAN für die Telefone mit ded. DHCP-Server(-config)
* Anhand der MAC

kommt natürlich immer ein wenig auf die vorhandene Infrastruktur an.
 
Danke erstmal für die Antwort!

Konfig mäßig habe ich folgendes gefunden:

#Global
option option-064 code 064 = ip-address;
option option-065 code 065 = ip-address;

und im Subnet anschließend:

#Subnet
option option-064 192:168.x.x.;
option option-065 192.168.x.x;

Wäre hier mit Telefonie von Vlan zu Vlan möglich und beziehen die Telefone ihre Infos von der TK-Anlage?
 
Zurück
Oben