die verschiedenen Shells- welche und warum ?

daemon_vs_tux

daemon_vs_tux

Root in Ausbildung
Hallo,

ich bin Linux anfänger und frage mich welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Shells gibt und wann man welche benutzen sollte?

Ich denke da gibt es wieder verschioedene Meinungne von den Usern und Jeder nutzt die die er am liebsten mag, aber ich möchte mir eibnfach einen kurzen überblick verschaffen um fest stellen zu können welche Shell ich benutzen möchte.


Vielen Dank
 
bash ist die Standartshell für die meisten (will nicht sagen alle) Linuxdistributionen. Soweit ich das beurteilen kann, wird auch mit der sh und tcsh viel gearbeitet. Die einzelenen Shells unterscheiden sich in der Jobkontrolle und in der Syntax. letzteres macht sich vor allem beim Scrippting bemerkbar.

Als Linuxanfänger kann ich dir noch das http://fishshell.org/ empfehlen.

gruß tuxlover
 
Im Moment fast nur die c-shell, eigentlich ist und bleibt mein Favorit aber die bash-shell.
 
ich nehme auch gerne die bash. (Bourne Again Shell) ;)
Aber auch die zsh shell ist ein sehr schickes werkzeug. Gerade was durchschalte n von ordnern und dateien per TAB angeht :)

Die sh shell ist finde ich nicht so viel für anfänger, da die tab vervollständigung nicht gerade super ist.
 
Sorry hab gerade ein kleines Problem bezüglich der Shell.

Hab so eben mit chsh die shell auf die Tcsh geändert kann mich aber nun nicht mehr als root einloggen auch nach dem zurück stellen der optionen auf die bash. in der passwd wir immer noch bei root die Tcsh angezeigt.

Was kann ich machen ?

Eure Beiträge find ich Klasse!
 
Nimm eine Live-Dist und starte diese.
Mounte die Partition auf der deine passwd liegt im write-mode.
Editiere die passwd und reboote die Kiste ... sollte eigentlich funktionieren
 
tuxlover: thanks for all the fish. sieht ja echt ganz nett und vielversprechend aus, das
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

Freie Software auf dem Smartphone

Gruppe mitsamt allen Usern löschen?

Zurück
Oben