Die neuen Stages unterstützen meine Netzwerk karte nicht mehr?

GendoIkari

GendoIkari

Routinier
Hi,

ich wollt gentoo noch mal neu auf setzen. Alles wie gewohnt, aber nach dem chroot kann ich nicht mehr zum internet connecten. Es gibt nur net.eth0 und die bekommt keine dhcp adresse zugeteielt. Die einzige erklärung ist für mich, dass die netzwerkkarte 10mbit Realtek und die zwei netzwerkschnittstellen marvel und nvidia (100mbit) nicht mehr unterstützt werden.
 
ifconfig -a ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

(oder ip link show)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was exakt meinst du mit
nach dem chroot kann ich nicht mehr zum internet connecten.
? Wenn du davor mit dem Internet verbunden warst solltest du es auch noch in dem chroot sein, und wenn du das System schon gestartet hast, solltest du es im chroot schon so konfiguriert haben, dass deine Netzwerkkarten erkannt werden.
 
Hast du beim chroot auch dev und proc gemountet ?
Na klar, ich mach das nicht das erste mal...

Deshalb wundert mich das eben auch. Ich hab z.B knoppix und bin mit dem inet verbunden. Dann mach ich chroot (mit allem was da zu gehört) und dann hab ich in der chroot umgebung keine adresse. Obwohl die automatisch auf dhcp gesetzt ist. Ohne direkte Internetverbindung erübrigen sich alle weiteren schritte natürlich.
 
Na klar, ich mach das nicht das erste mal...
Jepp, und du scheinst auch nicht das erste Mal in dieses Forum zu schreiben, solltest also wissen das man mit den gegebenen Informationen so erstmal wenig anfangen kann. Wie saeckereier schon sagte: ifconfig -a, dmesg, syslog, - das Übliche halt.
 
Auch die resolv.conf rüberkopiert ins chroot-System?
 
Wieso eigentlich net.eth0 und DHCP? Im Chroot???
 
War meine eigene dumheit. Hab damals eine shell geschrieben um den chroot vorgang zu automatisieren. Dabei hab ich nicht mit bekommen das bei meiner alten 10mbit netzwerkkarte der befehl "cp -L /etc/resolv.conf /.../etc/" nicht funktioniert hat. Das hab ich erst mit bekommen als ich das ganze manuel gemacht hatte.
Aus irgend welchen grunden hat das system die resolv.conf bei der karte nicht richtig angelegt und sie ging nicht zu kopieren. Bei meiner onboard netzwerkschnittstell ging's ohne probleme und ich hatte im chroot wieder ne netzwerkverbindung.
 
GendoIkari, eine kleine Sache, unterscheide bitte zwischen "Netzwerkverbindung" und DNS. Netzwerkvrbindungen nimmst du *immer* in den chroot mit. Auch beim testen der Verbindung immer so vorgehen: Wenn ping www.heise.de (z.B.) nicht klappt, dann ping auf die IP-Adresse. Das ist der erste Schritt bei jeder Netz-Diagnose.
 
Jup, die resolv.conf sollte nicht fehlen. Bin auch gerade wieder mitten im Systembau.
 

Ähnliche Themen

[Debian] Netzwerk

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben