Die berühmten Tar Dateien

F

Fenya

Grünschnabel
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, das ich erschlagen werde:D und dass hier schon bestimmt viele wegen dieser Dateien gefragt haben, ich komme leider nicht mehr weiter, habe viel gelesen und auch viel probiert, aber so langsam weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll. Habe Suse mir vor ein paar Tagen installiert, weil ich Windows den Rücken kehren möchte. Aber so langsam bekomme ich eine Krise.
Ich möchte mir gerne AntiVir installieren. Habe die Datei Tar.GZ in meinem X-Terminal entpackt. Habe mir auch die Read me durchgelesen, aber da steht nur install. Dann habe ich unter anderem dann den Befehl ./configure eingegeben, dann erscheint da Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Dann habe ich hier gelesen man soll "cd/Pfad/zum/Quellcode". damit kann ich leider auch nichts anfangen, wie gesagt ich kenne mich mit Suse nicht aus. Vielleicht kann mir jemand genau erklären, was ich machen muss.

LG
Fenya
 
AntiVir ist komplett fertig - das mußt du eigentlich nur entpacken und in einen Ordner deiner Wahl (z.B. /opt/antivir ) legen ...

(Aufruf dann mit /opt/antivir/antivir ... )
 
Hi Devilz,
danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich die Date entpackt habe, wie mache ich das dann in den Ordner meiner Wahl legen. Habe ich auch probiert. Mit welcher Funkion. Wie gesagt habe keine Ahnung von Suse, war schon froh, dass ich mein Wlan ohne Fragen hinbekommen habe. Kann man mal sehen Windows hat einem das Denken abgenommen.:think:

LG
Fenya
 
Das kannst du einfach mit dem Befehl " mv " machen

mv antivirordner Zieladresse


MFG Hannes
 
Neee ... hab das eben mal angeschaut ...

Ruf einfach die install als root auf ... ./install

Das wars ;)
 
Hallo Devilz,
danke für deine Antworten, als root aufrufen, ich weiss zwar was das ist, aber leider kann ich damit auch nichts anfangen. Weil ich nicht weiss wo ich das machen soll. Habe in Windows immer alles hinbekommen, aber bei Suse beisse ich mir an manchen Sachen die Zähne aus. Ich bin halt Anfänger, da muss man leider alles haarklein erklären, was für andere Selbstverständlich ist. Ich doktere noch ein bisschen herum, wenn ich nicht klar komme, muss ich halt wieder XP auf meinen Rechner installieren.

LG
Fenya
 
Entpackt hast du das tar.gz Archiv ja wohl schon?
Dann wechselst du in das Verzeichnis mit cd (die Tabtaste vervollständigt dir übrigens Datei und Verzeichnisnamen wenn du z.B. anti"TABTASTE" drückst, wird er dir den Namen vervollständigen (2 mal Tab sofern Namen gleich Anfangen!)) ..

Dann Rootrechte mit "su" holen und dann mit ./install die Installation starten ..

Kommst damit besser klar?
 
Wie wärs einfach mal damit die Doku zu lesen? Steht doch alles in dem tar.gz drin. :rtfm:
 
Hi.
Es ist wie Devils gesagt hat:

- tar xzvf antivir.tar.gz
- cd antivir-Ordner
- su (rootPasswort eintippen)
- ./install
- Fragen beantworten

Hinweis:
- achte darauf, das deine Antivir-Lizenz im /opt/AntiVir Ordner liegt.

Das sollte ausreichen um einen OnDemand Scan zu ermoeglichen.

Um den Guard ans laufen zu kriegen musst du deinen Kernel wahrscheinlich umkonfigurieren und "different Security Models" als Modul aktivieren.

Es gibt auch gute Hilfe unter:
http://www.free-av.com/

Gruss

Niels
 

Ähnliche Themen

WLAN PCI Karten Treiber installieren

Wie macht man aus tar.gz ein rpm

Überblick: Komprimierung und Dekomprimierung von tar/gz/bz2/zip

Probleme beim compilieren von R

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Zurück
Oben