T
toto
Grünschnabel
hi...
ich bin neu an der bash, deswegen habt rücksicht![großes Grinsen :D :D](/styles/default/xenforo/smilies-ub/biggrin.gif)
mein problem ist folgendes:
ich habe ein kleines skript, indem ich die ausgabe eines find-kommandos durchgehe und aktionen veranlasse.
das kommandozeilenargument ist dabei das muster, mit dem "find" sucht.
konkret (skript rmrec)
----------------
#!/bin/bash
pattern=$1
for i in `find -name $pattern`; do
rm -f $i
done
-----------------
das "find" wie es oben steht funktioniert an der kommandozeile selbst wunderbar. mir ist es wichtig, die unterverzeichnisse auch mitzunehmen, deswegen "find". das problem ist das sichern des kommandozeilenarguments in "$1",
wenn die wildcard "*" benutzt wird, etwa wenn ich das skript aufrufe mit "rmrec wurst*"
wenn ich $1 ausgebe, ist $1 lediglich das alphabetisch erste element aller elemente, bspw wäre es "wurstbrot", auch wenn es noch die dateien "wurstkoffer" und "wurststulle" gibt.
der rest wird gar nicht mitgenommen !
wie kann ich das direkte auswerten der wildcard verhindern ?
habs hiermit probiert:
for i in ''`find -name '*''$pattern''*'`;do...
funzt nicht !
danke für die hilfe !
chao
ich bin neu an der bash, deswegen habt rücksicht
![großes Grinsen :D :D](/styles/default/xenforo/smilies-ub/biggrin.gif)
mein problem ist folgendes:
ich habe ein kleines skript, indem ich die ausgabe eines find-kommandos durchgehe und aktionen veranlasse.
das kommandozeilenargument ist dabei das muster, mit dem "find" sucht.
konkret (skript rmrec)
----------------
#!/bin/bash
pattern=$1
for i in `find -name $pattern`; do
rm -f $i
done
-----------------
das "find" wie es oben steht funktioniert an der kommandozeile selbst wunderbar. mir ist es wichtig, die unterverzeichnisse auch mitzunehmen, deswegen "find". das problem ist das sichern des kommandozeilenarguments in "$1",
wenn die wildcard "*" benutzt wird, etwa wenn ich das skript aufrufe mit "rmrec wurst*"
wenn ich $1 ausgebe, ist $1 lediglich das alphabetisch erste element aller elemente, bspw wäre es "wurstbrot", auch wenn es noch die dateien "wurstkoffer" und "wurststulle" gibt.
![großes Grinsen :D :D](/styles/default/xenforo/smilies-ub/biggrin.gif)
der rest wird gar nicht mitgenommen !
wie kann ich das direkte auswerten der wildcard verhindern ?
habs hiermit probiert:
for i in ''`find -name '*''$pattern''*'`;do...
funzt nicht !
danke für die hilfe !
chao