DHCP-Server unter SuSe 9.3

S

Skinnner

Grünschnabel
Ich hab auf meinen Server Suse 9.3 installiert.

Jetzt möchte ich, dass die PCs in meinem Netzwerk per DHCP ihre IP-Adressen bekommen.
Ich hab den dhcp-server installiert und per yast2 konfiguriert. Hab das komplette System dann nochmal restartet.
An meinem WinXP Pro PC hab ich dann die IP & DNS-Server Zuweisung auf automatisch eingestellt, aber eine IP hat er nicht zugewiesen bekommen genauso wenig wie dns-server, gateway ...

Woran liegt das?
 
also erst einmal musst du uns genaue Informationen geben, was du gemacht hast, d.h. wie hast du den server konfiguriert (ip adressen usw) ... usw usw usw ....

Ich verschiebe das Ganze erstmal ins Suse Forum ...
 
Überprüfe mal zuerst die Firewalleinstellungen. Am besten schaltest du sie zum test mal ganz ab. Wenn dann deine Clients eine IP bekommen, kannst du ja die Firewall konfigurieren.

Mfg

Simon
 
Danke SimonLa ... ohne Firewall funktioniert es :D

Und wie muss ich die Firewall konfigurieren, damit der DHCP-Server trotzdem erreichbar ist?
 
Wenn das Interface als Extern eingestellt ist muss bei den erlaubten Diensten DHCP-Server hinzugefügt werden. Oder man deklariert das Interface als Intern, aber dann besteht kein Schutz mehr. Es sei denn man kreuzt "vor interner Zone schützen" an. Aber dann sollte auch bei den erlaubten Diensten DHCP-Server einstellen.

Viel Spaß noch

Simon
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Debian Gateway

ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server

Zurück
Oben