DHCP-Server nur fuer bestimmte MAC-Adresse

Diskutiere DHCP-Server nur fuer bestimmte MAC-Adresse im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo, Ich moechte einen dhcp-Server aufsetzten, welcher nur auf Rechner mit der richtigen MAC-Adresse hoeren soll. Diese Rechner moechte ich...

1. #1 selters, 19.07.2007
    selters

selters Grünschnabel

Hallo,

Ich moechte einen dhcp-Server aufsetzten, welcher nur auf Rechner mit der richtigen MAC-Adresse hoeren soll. Diese Rechner moechte ich ueber PXE installieren.
    z.B. moechte ich den Rechner 'dummy' aufsetzten (innerhalb des Subnetzes 1.2.128.0 mit netmask 255.255.252.0). Meine dhcpd.conf sieht so aus:
    -----------------------------------------------------------------------------------

ddns-update-style interim;
    option domain-name-servers 1.2.8.9;

subnet 1.2.128.0 netmask 255.255.252.0 {
    option routers 1.2.131.1;
    option subnet-mask 255.255.252.0;
    }

deny unknown-clients

host dummy {
    option host-name "dummy";
    hardware ethernet 00:11:22:33:44:55;
    fixed-address 1.2.131.6;
    }

#
    # PXE
    #

allow booting;
    allow bootp;
    class "pxeclients" {
    match if substring(option vendor-class-identifier, 0, 9) = "PXEClient";
    next-server 1.2.130.7;
    filename "linux-install/pxelinux.0";
    }
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Ich moechte sicher gehen, dass der DHCP-Server wirklich nur auf den Client mit der richtigen MAC-Adresse antwortet und alle anderen Anfragen ignoriert. Fehlt da noch etwas in der dhcpd.conf?

Danke,
    Selters

Thema:

DHCP-Server nur fuer bestimmte MAC-Adresse

Die Seite wird geladen...

DHCP-Server nur fuer bestimmte MAC-Adresse - Ähnliche Themen

1. Booten ohne aktiven DHCP-Server dauert ewig

Booten ohne aktiven DHCP-Server dauert ewig: Kann man das o.g. Problem ändern in dem man die Wartezeit verkürzt? OS: CentOS 5.2 Wo kann ich das einstellen? Ich denke, daß kein...
  2. [RedHat ES5] DHCP-Server mit verschiedenen Netzen auf mehreren Interfaces

[RedHat ES5] DHCP-Server mit verschiedenen Netzen auf mehreren Interfaces: Hallo, ich habe einen RH5 Server mit 3 Interfaces der auf jedem interface jeweils DHCP-Server mit einem anderen Netz spielen muss. Hat da...
  3. Wie DHCP-Server mit Debian?

Wie DHCP-Server mit Debian?: Hallo, ich habe hier einen kleinen Debian-Server (Etch) und ein Problem. Und ich dachte mir, die Kombination beider, wäre genial... :D Da in...
  4. Lokales Netzwerk ohne DHCP-Server: Trotzdem automatische IP-Vergabe?

Lokales Netzwerk ohne DHCP-Server: Trotzdem automatische IP-Vergabe?: Hallo, ich habe hier ein kleines (teilweise mit Kabel und WLAN) Netzwerk bestehend aus Windows-Rechnern (Windows 2000 und Vista), PDAs und 1-2...
  5. DHCP-Server konfigurieren

DHCP-Server konfigurieren: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem Rechner 2 LAN-Karten eingebaut, die eine ist mit meinem DSL-Modem verbunden...