dhcp - mac adressen ignorieren

franklyn

franklyn

Grünschnabel
Hi @all

Ich hab da ne Frage bezüglich dhcp:

Ich hab einen "dhcp-Server" der immer läuft und den Clients die IPs zuweist, und dann noch so einen doofen DSL-Router der glaubt das selbe machen zu müssen. 8)
Konkret is es so: Der Router weist meinem NIC im Rechener (der eben auch dhcp-Server spielt) eine Adresse zu (das ist unumgänglich) und zusätzlich bekommt auch noch das VoIP-Kasterl eine IP vom Router (das muss auch so sein).
Nur kommt es hin und wieder vor das mein dhcp schneller ist als der vom Router und das VoIP-Kasterl eine 192.168.0.xxx IP bekommt anstatt einer 10.35.8.xxx --> ich kann nicht telephonieren.
Andererseits ist hin und wieder der Router schneller und ich bekomm einr 10.35.8.xxx auf meinem Schleppi wenn ich den ansteck.
Ich hoff ich hab das Problem gut geschildert.
Hat jemand eine Lösung dafür?

mfg Franky

PS: Sowohl am Router als auch am VoIP-Kasterl kann ich nichts verändern, da die Dinger vom Provider geliehen sind, aber ich kenn die MACs von den Dingern.
 
Hmmm ... wieso darfst du nix verändern nur weil die geliehen sind ???

Ist ein recht verwirrter Aufbau wenn ich das richtig sehen :/
 
weil ich die Dinger mit Configuration bekommen hab und daran nichts geändert werden darf, so schreibt es der Prvider vor, bzw da ist überall ein Passwortschutz drauf.
Ich weiß ist auch ein bisserl verwirrdend, was soll ich nochmals erklären :-)

mfg Franky
 
Hmmm .. und wenn du nur noch einen DHCP Server laufen lässt ?
Kannst das nicht so einstellen ?
 
tja schon, halt nur den vom Router, denn den kann ich nicht abschalten. dann kann ich aber nicht mehr kontrollieren wer welche IP in meinem Netz bekommt. dann bekommt jeder und alles eine 10.35.8.xxx.
da kann dann jeder in mein Netz
 

Ähnliche Themen

DHCP mit reservierter IP-Adresse + Wireless LAN

Zurück
Oben