dhcp.conf is nich da!

war das freeware?

ok, danke....

muss euch nochma sagen, dass es hier echt gemütlich ist... nicht so viel wie "rtfm" oder so...ggg
 
neues vonner .conf

hallo leutz...

beim starten des servers bringt er mir den fehler, er kennt die option "domain-name-servers" nich....
warum nich?

gruss
 
Ich benutze selber auch Debian und hart? naja, ist wohl Ansichtssache. Man muss halt vieles selber in konfigurationsdateien schreiben, gut man hat manchmal auch nen Assistenten zur Verfügung, aber mit der hand kann man meistens alles gezielter eintragen und vor allem: Man weiß was man gemacht hat.

Debian ist halt ne Distri für Leute, die viel über ihr System lernen wollen.

@Mandrake, ich denke der Umstieg würde sich lohnen. Besser als SuSE ist es auf jedenfall. Vorallem wegen dem Packetmanager.
 
Original geschrieben von NoKarma
Debian ist halt ne Distri für Leute, die viel über ihr System lernen wollen.


Dann teste mal gentoo ... das ist (meiner meinung nach) besser also debian !
 
naja, ich könnte natürlich auch slackware einsetzen, aber debian ist mein liebling. Diese Distri will ich nicht missen.
 
dafür, das yast einem die einstellungen abnimmt, hat natürlich auch seinen Preis...vieles bei SuSE ist eben auf "yast" getrimmt...
...deshalb findet man idR meist nur Hilfestellungen in der Form " mache bei yast die oder das.."


...wenn man von SuSE kommt, sollte Mandrake ne echte Alternative sein....fast genauso komfortabel..aber nicht yast lastig...
bei Mandrake kannste fasst alles entweder per gui oder direkt über datei edit`s einstellen :)

also wenn du noch ne Partition oder ne platte frei hast...versuchs doch einfach mal...:]


bei debian kommts mir so vor als ob nur die erstinstallation schwer ist...danach kann man meist alles recht einfach und auch schnell zurecht biegen...
nur auf gui`s musste eben oft verzichten. Dafür hasste, "wenns mal läuft" nen echt stabiles system...

netten Gruss Andre ;)
 
ja aber...

weiss niemand, warum mir das o.g. prob angemeckert wird?
der meint, er kennt die option domain-name-servers nicht... kann doch net sein, oder?
 
folgende Zeile sollte funktionieren:

option domain-name-servers 192.168.1.1;

wie ist denn die genaue Fehlermeldung ?
 
hallo nochma

so, prob hat sich als schreibfehler herausgestellt...

aber hab schon ein neues:

"you must add a ddns-update-style statement to /etc/dhcpd.conf.
to get the same behaviour as in 3.0b2pl11 and previous versions, add a ilne that says "ddns-update-style ad-hoc;" "

hab ich auch gemacht, aba ich bekomm noch immer die selbe nachricht...
und ganz unten, noch vor dem prompt dann steht immer 'exititng'
dann läuft er sicherlich ncht, oder?

gruss chefkoch


ps: hab ein screenshot angehängt...
 

Anhänge

  • screenshot.bmp
    66,8 KB · Aufrufe: 7
wenn du Zeile am Anfang der Config-Datei eingetragen hast:

rcdhcpd start

dann sollte der Derver laufen. Nach Änderungen in der Config-Datei muß der Server gestopt und neu gestartet werden.

PS: beim Anhang bekomm ich nur eine attechment.php ??
 
hm?

keine ahnung, was mit dem attachment is, habs noch nich versucht...
also soll ich das script um rcdhcpd start erweitern?
is ja nett... innerhalb der geschwungenen klammern, oder ausserhalb?

gruss
 
Re: hm?

Original geschrieben von Chefkoch
also soll ich das script um rcdhcpd start erweitern?
is ja nett... innerhalb der geschwungenen klammern, oder ausserhalb?

gruss

Nein.
Sorry hab mich falsch ausgedrückt, :rolleyes: du kannst den Server auf der Konsole mit dem Befehl:
rcdhcpd start
starten.
Dann sollte eine Meldung kommen:
DHCP Server starting done
 
failed

hallo leutz...

also mit der hier aufgeführten dhcpd.conf startet mir der server nicht... als ausgabe gibts ein schönes fettes failed... :

subnet 192.168.100.0 netmask 255.255.255.0 {

option routers 192.168.100.1;
option subnet-mask 255.255.255.0;


option domain-name "galaxis.de";
option domain-name-servers 192.168.100.100;

option time-offset 1;
range 192.168.100.10 192.168.100.99;
default-lease-time 21600;
max-lease-time 43200;
}


was nu?

thx
 
teste mal die dhcpd.conf mit

rcdhcpd syntax-check

und poste die Fehlermeldung
 
werd ich machen.... sobald ich zuhause bin... da gerade auf arbeit!


danke dir
 

Ähnliche Themen

apache2 - problem mit DocumentRoot

Zurück
Oben