DHCP auto start

faber38

faber38

Tripel-As
hallo,

wenn mein server (SUSE10.1) neu bootet möchte ich natürlich das er den DHCP automatisch mit startet...

nun sollte diese funktion ja unter Yast/Netzwerk mit einem häckchen erledigt sein..
nur eben bei mir nicht...

ich muss den dhcp entweder unter Konsole mit "/etc/init.d/dhcpd start" starten...
oder eben über Yast...

nun habe ich schon versucht unter Gnome "Sessionmanager " bei dem user den dhcp zu starten... geht aber nicht...der will die root rechte zum starten haben...
wie kann ich nun dem system beibringen den DHCP immer beim reboot direkt zustarten ?
 
Schau mal in die runlevels, Da wo Du das ganze einstellen kannst was und wann es gestartet wird, ich weiss es nicht wie das unter SuSE in Yast ist, das gibt es aber. Und wegen dem user, da gibts doch irgentwo das Häckchen wo man die Usersteuerung führ das eth device erlauben darf.
 
cool...
das mit dem runlevels kannte ich noch nicht.. (newbie..2Wochen Linux)
danke für den Hinweis !
 
Hallo Faber38,

hat das denn bei der geklappt?

Bei meinem Linux (OpenLinux 10.0) habe ich bei Yast zwar die Runlevel gefunden, da war aber kein DHCP finden...:think:

Grüße

Blaise
 
doch bei mir läuft es jetzt...
DHCP startet nun automatisch ! im Runlevel Level 3 eingeben fertig..
 

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

WLan: Prism54 - USB

1000 Fragen...

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben