df grösse eines ordners anzeigen ?

traster

traster

Routinier
hallo
ich kenne in der konsole den befehl df -h damit kann ich schon recht viel anfangen
aber wenn ich den befehl df -h /home eingebe bekomme ich das gleiche ergebnis wie ohne /home
ich wollte doch aber mal wissen wie gross der ordner home ist auf meiner festplatte
df --help gibt mir darüber nicht so viele auskünfte ausser das ich eine datei dahinter schreiben kann aber ich wollte doch wissen wie gross ein order ist mit mehreren dateien inhalt
oder muss ich in den order wechsel jede datei mit grösse anzeigen und dann zusammen rechnen ?
mfg traster
 
... und wenn du kein bock auf die Auflistung aller unterverzeichnisse hast, haengst du noch ein --summarize ran. ;o)
 
oh mann
du was für ein fataler fehler (woher ihr das immer alle wisst was man in der shell eingeben muss seltsam seltsam)
also vielen dank es geht
mfg traster
 
einfach mal 'info' eingeben.

Code:
* File utilities: (fileutils).  GNU file utilities.
* chgrp: (fileutils)chgrp invocation.           Change file groups.
* chown: (fileutils)chown invocation.           Change file owners/groups.
* chmod: (fileutils)chmod invocation.           Change file permissions.
* cp: (fileutils)cp invocation.                 Copy files.
* dd: (fileutils)dd invocation.                 Copy and convert a file.
* df: (fileutils)df invocation.                 Report filesystem disk usage.
* dir: (fileutils)dir invocation.               List directories briefly.
* dircolors: (fileutils)dircolors invocation.   Color setup for ls.
[b]* du: (fileutils)du invocation.                 Report on disk usage.[/b]
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

verzeichnis 100% voll - was tun?

Zurück
Oben