df Ausgabe inkonsistent mit lvm

Cruz

Cruz

No Bullshit
Hallo,

nachdem er Monate lang brach lag, habe ich gerade eine neue Platte in meinen Server gesteckt und ihn frisch mit Dapper installiert. Ich benutze lvm mehrere Platten / Partitionen zu einem großen Filesystem zusammenzuschließen. Nachdem ich mit der Installation fertig war, habe ich mir mit df -h angeschaut wie viel Platz noch frei ist:

root@harvester:/etc# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda1 3.0G 2.2G 639M 78% /
varrun 379M 52K 379M 1% /var/run
varlock 379M 4.0K 379M 1% /var/lock
udev 379M 88K 379M 1% /dev
devshm 379M 0 379M 0% /dev/shm
lrm 379M 19M 361M 5% /lib/modules/2.6.15-28-386/volatile
/dev/mapper/vlgrp-mylv
233G 231G 1.9G 100% /media/stuff

und da ist etwas schwer nicht in Ordnung. Die volume group vlgrp sollte eigentlich über 500 GB umfassen. Hier sind die ausgaben von vgdisplay und lvdisplay:


root@harvester:/etc# vgdisplay
--- Volume group ---
VG Name vlgrp
System ID
Format lvm2
Metadata Areas 3
Metadata Sequence No 5
VG Access read/write
VG Status resizable
MAX LV 0
Cur LV 1
Open LV 1
Max PV 0
Cur PV 3
Act PV 3
VG Size 599.23 GB
PE Size 4.00 MB
Total PE 153402
Alloc PE / Size 153401 / 599.22 GB
Free PE / Size 1 / 4.00 MB
VG UUID cjbUpN-45fK-IZTo-PQzR-sLf7-0Ybx-ACaJFz


root@harvester:/etc# lvdisplay
--- Logical volume ---
LV Name /dev/vlgrp/mylv
VG Name vlgrp
LV UUID U1BCq6-tqYe-2X0a-665o-HIIn-xSOw-XyVysA
LV Write Access read/write
LV Status available
# open 1
LV Size 599.22 GB
Current LE 153401
Segments 3
Allocation inherit
Read ahead sectors 0
Block device 253:0




Wie kann denn diese Diskrepanz zur Stande kommen?

Vielen Dank
Cruz
 
Hast Du das LV im Nachhinein vergrößert oder von Anfang an mit 600GB angelegt?
 
Dann hast Du sicherlich vergessen, dass Dateisystem auch entsprechend zu vergrößern ... nur das LV allein reicht nicht ...

Welches Dateisystem nutzt Du? Unter ReiserFS heißt der Befehl resize_reiserfs ...
 

Ähnliche Themen

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

Raid-1 einrichten

Zurück
Oben