devfs entfernen

Gonzo

Gonzo

Muppet
Hi!

Ich habe hier einen Rechner, der auf Debian testing läuft. Sarge wurde von einer netinst-CD installiert und da wurde automatisch devfs mit eingerichtet. In Hinblick auf eine baldige Migration auf Kernel 2.6 würde ich das devfs dort gerne "ausstellen". Doch wie vorgehen? Reicht es, wenn ich einen neuen Kernel backe und dort "/dev file system support" rausnehme und den devfsd stoppe oder muss ich noch irgend etwas machen (nicht, dass nachher die ganzen Einträge in /dev weg sind).

Ich habe schon mal gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.
Danke für jeden Tipp!

Gruß
Gonzo
 
Hm. Selbst wenn devfs ueberholt ist, findet es bei mir immer noch Verwendung im 2.6er Kernel. Ich kann mich auf meinem System (Centrino , Gentoo, 2.6er Kernel) nicht beschweren es funktioniert also noch. Und solange es mir keine Probleme bereitet werde ich es auch nicht deinstallen ^_^

mfg
 
ganz einfach ...

in /etc/lilo.conf eintragen
append="devfs=nomount".
Dann Lilo ausführen, dann bootet Kernel 2.4 ohne devfs.

Falls du kein Lilo benutzt: einfach neuen 2.6er bauen, grub einrichten und nach dem Reboot im Boot-Runlevel devfsd ausschalten.
Sollte eigentlich klappen. Halt vorher checken, ob in /dev alles enthalten ist, was man so braucht (hda usw.).

Auf jeden fall vorsichtshalber in lilo/grub mehrere Bootoptionen (2.4 mit devfs, 2.4 ohne devfs, 2.6) einbauen, damits kein böses Erwachen gibt, wenn nicht alles wie geplant klappt.


8)

Bye und Buenos Aires
 
Ich möcht's im Grunde entfernen, weil es teilweise Probleme macht. Irgendwie existiert /dev/scd0 bei mir z. B. einfach nicht, was ich für meinen Brenner ja brauche. Wenn ich das mit mknod anlege, isses nachm Reboot weg. Und k3b kommt mit devfs irgendwie nicht klar. Daher werde ich es demnächst wohl mal runterschmeißen... Na ja, ich schaue mal.
Gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben