/dev/ram ??? spinn ich?

Kagee

Kagee

Grünschnabel
Hi all,

hab ein dickes Problem. Wollte meinen Root-Server neu installieren. Dieses musste ich bei meinem Anbieter per Kommandozeile machen. Nun bin ich fast fertig (mit den nerven) und muss nur noch Lilo konfigurieren. Ein großes Problem da bei ist auch, das sich in meinem /boot/ ordner keine einziege Datei befindet.
Auch komisch sind meine Partitionen. Wie auf dem Bild zu sehen, ist da irgendetwas faul: df -h bringt mir eine /dev/ram partition die ich nicht kenne. Doch wenn ich fdisk starte sehe ich alle meine Partitionen...

http://www.shizzo.org/help.JPG

Bitte :hilfe2: mir.

MFG

Kagee
 
Ist hda gemountet? Sonst wird sie ja nicht angezeigt, weil du im recovery modus bist und dein / die ram disk ist, auf der natürlich kein boot Kernel ist.
Mehr infos bitte.
 
hi...

also ich helf ihm da bisserl (mit meinem bescheidenen wissen)
Ok.. hda1 & hda3 sind jetzt gemounted...
Beim ausführen von lilo kommt folgender fehler:
Sorry, don't know how to handle device 0x0100

mehr infos? Was braucht ihr/du?
 
Sind die Bootflags gesetzt? Wurde lilo unmittelbar vor dem Neustart nochmal in den MBR installiert? Ich würde Grub nehmen, der ist stabiler (muss nicht immer wieder geupdated werden).
 
Es wurde keine Bootflag gesetzt. Kann man die nachträglich noch ohne große Probleme setzen? Oder muss das System neu Installiert werden?
lilo wurde über apt-get installiert. Also nichtunbedingt in den MBR.
 
Wenn du an fdisk oder cfdisk ran kommst kannst du die Partition auf der der Kernel ist (/dev/hda1 ?) mit der Bootable Flag markieren und dann lilo wieder ausführen.
 
bootflag gesetzt.. cant handle...

also die bootflag ist gesetzt...
nur, das darunter nun erscheint: Kernel still uses the old table.
Wie bringe ich den kernel dazu die neue zu benutzen?
 
Du musst den write Befehl ausführen, ist bei cfdisk ein Button, und rebooten. Dann ist die neue Table geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grub

Achtung, ich habe auch einen Root-Server bei 1&1 (und einen bei Strato), den ich auf Debian umgestellt habe. Ich möchte dir auf jeden Fall abraten GRUB zu benutzen, habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wenn du das Boot-Flag gesetzt hast, musst du das Rescue-System nochmal neu starten, damit die neue Partitionstabelle eingelesen wird. Danach alle Partitionen mounten, mit 'chroot <mountpoint>' die Root-Umgebung wechseln, Lilo ausfuehren und im normalen Modus (nicht rescue) neu starten.
Zum Mounten der Partitionen muss ich noch folgendes sagen: die /-Partition nach /mnt mounten, /boot dann auf /mnt/boot mounten usw. und mit 'chroot /mnt' wechselst du dann in die Root-Umgebung deines neu installierten Systems.
Ich kann nur empfehlen einen Root-Server bei Strato zu nehmen, wo man Debian per Webinterface installieren lassen kann. :) Damit hat man dann diese Probleme nicht. Ausserdem ist das auch wesentlich preiswerter als z.B. bei 1&1. Die Gerüchte, dass es manchmal Verbindungsprobleme bei Strato gibt, kann ich nicht bestätigen. Mein Server bei denen hat momentan eine Verfügbarkeit von 99,9% (das fehlende 0,1% kommt daher, dass ich ab und an auf dem Ding mal nen neuen Kernel kompiliere und dann neu starten muss, sonst haette ich 100% Verfügbarkeit).
 
Danke für den tip... ich hab aber keinen von 1&1, werde ich aber trotzdem beherzigen. Meinen nächsten Root-Server werde ich mir auch bei Strato holen. Das mit Lilo wird noch ein problem sein nur kann cih das wieder anch hintenstellen. Mein Server wurde leider Opfer eine DDOS attcke gestern abend und da ich ja nichts drauf hatte, war es ein leichtes meinen Server zum abkacken zu bringen. Ich darf also wieder von Vorne anfangen.

Wenn ich wieder mit Lilo hänge melde ich mich^^.

MFG

Kagee
 

Ähnliche Themen

verzeichnis 100% voll - was tun?

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Server-Monitoring mit RRDTool

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben