DesktopBackgroundImage in icewm definieren ?

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Hab meinem Sohn icewm, anstatt kde4 jetzt installiert (kde4 war ihm sehr langsam , ist ein Duron 1800 mit 512Kb RAM).
Soweit so gut, nur die icewm-themes haben kein backgroundbild, oder eine backgroundfarbe ! es ist nur als Hintergrund sichtbar, ein Hntergrund vom Kdm (hellblau mit weißen Flecken, oder Kreisen).

Wo kann ich z.B. ein backgroundbild /test.jpg festlegen ?

Laut google in /home/user/.icewm , dort
DesktopBackgroundImage="test.jpg" , aber dort nur als seprateZeile ?, oder innerhalb der Zeile mit dem defaulttheme, oder noch besser, in der entsprechenden theme-datei, innerhalb von /usr ?

Aus den Ausführungen per google werd ich da leider nicht schlau.

mfg
schwedenmann
 
Schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/IceWM

Da ist es ziemlich gut beschrieben.
Wenn die Zeile nicht existiert dann solltest du sie wohl einfügen und zwar in der default.theme unter .icewm/themes/genutzes-theme !
 
Zuletzt bearbeitet:
icewm

Hallo

Da ist es ziemlich gut beschrieben.
Wenn die Zeile nicht existiert dann solltest du sie wohl einfügen und zwar in der default.theme unter .icewm/themes/genutzes-theme !

da war ich natürlich schon, sonst würdeich hier nicht posten.

In /home/user/.icewm ist halt keien datei, sondern es existieren nur Zeilen. mit einem Eintrag in etwa so (aus dem Gedächnis)
theme"green/default.theme"

Es wird aber leider nirgendwo beschrieben, wo ich BackgroundUmage="test.jpg" einfügen muß, im Verzeichnis /home/user/.icewm, oder in die Zeile theme "green/default.theme" und wenn hier, wo ?

mfg
schwedenmann
 
In /home/user/.icewm ist halt keien datei, sondern es existieren nur Zeilen. mit einem Eintrag in etwa so (aus dem Gedächnis)
theme"green/default.theme"

Wie du schon richtig erkannt hast ist /home/user/.icewm keine Datei sondern lediglich ein verstecktes Verzeichniss. Steht aber auch in der Anleitung das man es in der default.theme unterhalb des Ordners eintragen soll ;)

oder in die Zeile theme "green/default.theme" und wenn hier, wo ?

Genau da und wenn nicht explizit dabei steht wo dann würd ich es einfach mal ans Ende schreiben (ist so meine Erfahrung). Besser wäre es natürlich wenn du die default.theme hier mal postest. Da ich mit icewm auch noch nicht so die Erfahrung gemacht habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
icewm

Hallo

Genau da und wenn nicht explizit dabei steht wo dann würd ich es einfach mal ans Ende schreiben (ist so meine Erfahrung)

Es steht aber im Wikiki leider nicht wei, ich kann schrteiben

theme "green/default.theme, BackgroundImage="test.jpg""
theme "green/defaullt.theme:BackgroundImage="test.jpg"" oder auch
theme "green/default.theme;BackgroundImage="test.jpg""

keine der Varianten gefällt mir (wegen des doppelten "") und ein Beispiel gibts im Wiki nicht.

Ob ich aber nur BackgroundImage=test.jpg" einfach nur als zeiel in denOrdnbr /home/user/.icwem/themes schreiben soll, schweigt sich das wiki leider aus, ich muß also raten, für ne doku eine schlechte Beschreibung.

Das Beste wäre also BackgroundImage="test.jpg" direkt in die theme-datei zu schreiben, die liegt afaik in /usr/local/icewam

mfg
schwedenmann
 
Ich versteh jetzt nicht recht was du mit dem da oben meinst!

Du öffnest die Datei /home/user/.icewm/green/default.theme mit einem Editor (z.B. vim, nano oder den du da hast)

In der Datei müsste ja schon etwas stehn. Entweder schreibst du es in der Datei ganz ans Ende oder du schaust mal nach ob da bereits ein Beispielcode eingefügt ist!
Für mich sieht es so aus als hättst du bei deinen Bsp. oben nur den Dateinamen geändert. Das wäre natürlich falsch!

Wie ist denn der Inhalt der default.theme?
 
Zurück
Oben