Desktop zu groß

C

C:S

Foren As
Tach,
habe mir das aktuelle Ubuntu 10.04 auf meinem HTPC installiert. Jetzt zeigt aber der Bildschirm (32" Monitor über HDMI) nur einen kleinen Ausschnitt vom Desktop - die obere Zeile mit den einzelnen Menüpunkten, Uhrzeit etc. ist nicht zu sehen (wohl ansprechbar, wenn ich oben auf gut Glück irgendwo hinklicke wird ein Teil von dem jeweiligen Dropdownmenü des angeklickten Punktes sichtbar, bspw. vom Menüpunkt "System"). Habe auch schon mit den vorhanden Auflösungen rumgespielt (1280 x720; 720 x 576; 720 x 480; 640 x 480) aber das hat nichts daran geändert dass nur ein Ausschnitt zu sehen ist.

Hier die Specs zum Bildschirm: 32" (16:9), 1366 x 768
Habe eine Onboard-Ati-Grafikkarte (AMD Chipsatz)

Bevor ich jetzt anfange an irgendwelchen Configs rumzufummeln frage ich hiermit lieber nochmal nach, hoffe sehr dass mir jemand helfen kann!
Gruß, CS
 
Wenn ich raten müsste würd ich sagen, dass das bild am monitor direkt nicht richtig dargestellt wird, hast du dort sowas wie einen auto set knopf?
An dieser stelle wärs praktisch, wenn du einen screenshot machen würdest.

Du hast ja einen kleinen bildschirm und den 32", start "gnome-display-properties" und schau wie die angeordnet sind.
 
Versucht, die richtige Auflösung direkt in die xorg.conf zu schreiben?

Anscheind werden die 1366 x 768 ja nicht richtig erkannt.
 
@marcellus
Das mit dem Reset Knopf habe ich schon probiert... Und das mitm Screenshot wird wohl nicht viel nützen, ich sehe nämlich nur den Hintergrund (da die Leiste über dem sichtbaren Bereich liegt). Ich sehe den Bereich im roten Kasten: http://screencast.com/t/Y2E3M2JmMzM
@sinn3r
also /etc/X11/xorg.conf gibts bei mir noch nicht, wenn ich das richtig sehe muss ich die neu anlegen, richtig? Was genau muss dann da rein?
 
Wie hast dus geschafft einen screenshot mit 854x480 pixeln zu machen?

was macht "xrandr"?
 
Hab den screen auf nem anderen Rechner gemacht, aber genau so schauts aus - es funktioniert ja auch alles, nur seh ich halt zu wenig -.-

Code:
root@htpc:~# xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1280 x 720, maximum 8192 x 8192
VGA-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-0 connected 1280x720+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 885mm x 498mm
   1280x720       60.0*+   50.0  
   720x576        50.0  
   720x480        59.9  
   640x480        60.0
 
Hab den screen auf nem anderen Rechner gemacht

Das war nicht der Sinn der Übung, ich weiß schon wie ein default ubuntu desktop aussieht, es ging eher darum wie ein Screenshot von GENAU DEM desktop aussieht.


An dieser Stelle muss ich sagen, das ich von hsync vsync und was das noch für Werte sind keine Ahnung hab, bei alten Bildschirmen war das die Stelle wo man sich wirklich hat hardware kaputt machen können. Ich denk zwar nicht, das da überhaupt noch was kaputt werden kann und bei mir hat das herumswitchen auch wunderbar funktioniert, trotzdem übernehme ich keine Haftung für auf die Weise kaputt gegangene Hardware.
Genaueres dazu steht in "man xrandr".
Code:
xrandr --newmode "1366x768" 63.50  1024 1072 1176 1328  768 771 775 798 -hsync +vsync
xrandr --addmode DVI-0 1366x768
xrandr --output DVI-0 --mode 1366x768
 
Das war nicht der Sinn der Übung, ich weiß schon wie ein default ubuntu desktop aussieht, es ging eher darum wie ein Screenshot von GENAU DEM desktop aussieht.

Tut mir Leid, dachte das wäre nur zur Veranschaulichung, hatte grad keinen USB-Stick da und der HTPC hängt noch nicht am Netz so war das die bequemste Lösung. Hier der Original-Screenshot (schaut aber genauso aus).

Also habe das mit xrandr ausprobiert, letztendlich wird mit dem letzten Befehl allerdings nur der Bildschirm schwarz und ich muss den Rechner abwürgen. Werde mir xrandr jetzt mal näher anschauen, habe nämlich mit xserver und gnome/kde überhaupt keine Erfahrung (bin eher in der Shell daheim...), bin also weiterhin sehr dankbar für weitere Tipps!
Gruß, CS
 
Ich würde immer noch zuerst versuchen, dem X-Server die richtige Auflösung via xorg.conf mitzuteilen, wobei ich nicht garantieren kann das Ubuntu sich daran mittlerweile (*seufzt*) noch hält... schaus dir halt mal zb hier an.
 
Wuhu, okay, habs.

Also habe mir erstmal Internet auf dem Rechner geholt und dann alles Geupdated. Dann habe ich unter System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber endteckt, dass er mir da anbietet einen Ati-Treiber zu installieren (funktioniert nur mit Inet-Verbindung). Nach 20 Minuten ruminstallieren und einem Neustart ist der Bildschirm jetzt so wie er sein soll =)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, CS
 

Ähnliche Themen

Textkonsole mit KMS zu klein

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Xinerama und ATI Treiber?

Auflösung in KDE nicht veränderbar

ati 9500 pro Treiber macht probleme XD

Zurück
Oben