Desktop Icons

Diskutiere Desktop Icons im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi Die Icongröße kann man verstellen. Aber da sind die Texte abgekürzt Beispiel: Arbeits- platz Kann man das irgendwie ändern,...

  1. mZerO

    mZerO Jungspund

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die Icongröße kann man verstellen.

    Aber da sind die Texte abgekürzt

    Beispiel:
    Arbeits-
    platz


    Kann man das irgendwie ändern, dass es so wie im Windows aussieht.


    MfG
     
  2. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Sieht sehr nach Gnome aus. Da kann man das meines Wissens nicht aendern. Evtl. sind aber auch einfach Freizeichen im Bezeichner, bei denen umgebrochen wird.
     
  3. #3 gropiuskalle, 15.09.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Ich habe KDE, und da sieht's leider genauso aus.

    Ich würde am liebsten den Text ganz ausschalten, aber zumindest im KDE-Kontrollzentrum habe ich noch keine Option dazu gefunden.
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hab auch KDE, da bricht er aber nur bei Sonder-(Bindestrich, Punkt usw.) und Freizeichen um.
     
  5. #5 gropiuskalle, 15.09.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hm, bei mir bricht er, sobald der Verknüpfungsname zu lang ist ("Superka/ramba" "KAudioCre/ator" "Aktualisier/en von S..."). Ich finde den Text ohnehin überflüssig, da ich keine Ordner auf dem Desktop ablege. Hat jemand eine Idee, wie man das abschaltet?
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wirst du nicht schaffen. *denk* Wenn die Dinger keinen Namen haben (z.B. durch loeschen aller GenericName und des Name in der .desktop-Datei), wird der Programmname als Bezeichner genutzt.
     
  7. #7 gropiuskalle, 15.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Wenn die Bezeichnung unter dem Icon direkt definiert wird, müsste man sie auch direkt löschen können - aber wenn der Name mit der Programmbezeichnung definiert wird, dürfte da wohl nichts zu machen sein.

    Edit: [​IMG] Man kann es sich aber auch allzu schwer machen... Die Icons lassen sich direkt auf dem Desktop per Rechtsklick umbenennen und praktischerweise auch " " nennen. Mich wundert nur, dass das nichts an den Einträgen in meinem /home/name/Desktop-Ordner ändert (bzw. umgekehrt).

    Das löst zwar nicht mZerOs Zeilenumbruchproblem, aber man könnte die Iconbezeichnungen ja auch geschickt abkürzen (z.B. "Aktualisieren von Software" zu "Updates")
     
  8. #8 schorsch312, 15.09.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Benne die Beschreibung der Icons einfach in " " <- space um. :D
    Gruß, Georg
    Ps. Ich weiß nicht, ob es nicht eleganter geht.
     
  9. #9 gropiuskalle, 15.09.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Danke schorsch123, aber ist das nicht so ziemlich genau das, was ich unter #7 geschrieben habe?
     
  10. #10 schorsch312, 15.09.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Richtig!
    Ich sollte mir angewöhnen den thread bis zu Ende zu lesen.
    Sorry.
    Gruß, Georg
     
  11. mZerO

    mZerO Jungspund

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, schade.. also kann man sie wahrscheinlich nicht ändern :/

    trotzdem danke für die vielen antworten.

    mfg
     
  12. #12 Fuel, 19.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2006
    Fuel

    Fuel Tripel-As

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Soltau
    Keine Ahnung ob Gnome oder KDE ( Dein Profil sagt nichts ). Falls KDE: Einzige Chance , - Kontrollzentrum - Erscheinungsbild - Schriften. Anschließend Schriftgröße für Arbeitsfläche ändern.

    Sorry hab´s erst heute gelesen - und noch´n (besserer) Dreh: -Kontollzentrum - Erscheinungsbild - Hintergrund - Erweiterte Optionen (auf der rechten Seite) - Breite für Symboltext ändern und gut.
     
  13. #13 root1992, 19.09.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Ich habe sie damals unter SuSe8.2 mit KDE ändern können. Ich habe auch Umrandung + Füllfarbe einstellen können. Ich glaube Kontrollzentrum.
     
Thema:

Desktop Icons

Die Seite wird geladen...

Desktop Icons - Ähnliche Themen

  1. Gnome Desktop Icons für Laufwerke entfernen

    Gnome Desktop Icons für Laufwerke entfernen: [gelöst] Gnome Desktop Icons für Laufwerke entfernen Hallo Wie bekomme ich es hin, das die Festplattensymbole nicht mehr auf dem Desktop...
  2. Icons auf Desktop verschwunden

    Icons auf Desktop verschwunden: Hallo, letzten hat sich Gnome irgendwie aufgehangen... die icons auf dem Desktop sind verschwunden und auch rechtklick auf dem Desktop geht...
  3. Desktopicons verbergen

    Desktopicons verbergen: Hallo, ich hab mal wieder eine kleine Frage, diesmal geht es um das Erscheinugsbild :) Und zwar will ich meinen Desktop mal völlig frei von...
  4. Icons auf Desktop verhindern

    Icons auf Desktop verhindern: Wie kann ich bei KDE verhindern, dass eingelegte CD/DVDs als Icon auf dem Desktop erscheinen? Ich benutze kubuntu 6.06 mit KDE 3.5. mfg thobit
  5. gnome desktop icons ändern

    gnome desktop icons ändern: Hi, kann mir jemand weiterhelfen? ich will das Icon für den Mülleimer ändern. weiß von euch einer, wie das geht?? thx