der neueste X.org

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Also ich weiss nich so genau, wie ich es richtig sagen soll, deswegen versuch ich es mal und entschuldige mich für jede Unverständlichkeit.

Also ich habe Ubuntu Intrepid Ibex (8.10) und ich meine mal irgendwann im Internet aufgeschnappt zu haben, dass der neue Xserver mittlerweile ohne /etc/X11/xorg.conf läuft, sondern nur über HAL.

Wenn ich aber jetzt irgendwelche Einstellungen bezüglich Grafik und Maus und das ganze andere Zeugs machen will, wie geht das denn jetzt, wenn die xorg.conf nicht mehr ausgelesen wird??
Oder wird sie doch noch ausgelesen oder muss ich irgendwwo festlegen, dass sie noch gelesen wird??
Wenn das jetzt vermeindlich einfach für alle ist, tut es mir leid es gefragt zu haben, aber ich habe so kleine "Google Defizite", meistens finde ich nicht die richtigen Schlagwörter, die ich eingeben muss. Also auch für jegliche Art von google Verweisen bin ich dankbar.

Also grüße
 
Also "hier" (auch 8.10) wird die xorg.conf sehr wohl noch gelesen und beachtet...
 
mmhhh okay, gut zu wissen.

Ich spiele jetzt schon seit ein paar Tagen mit den Einstellungen für meine Nvidia Grafikkarte, und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Veränderungen nix bringen.

Naja gut, dann ist das wohl so. Danke
 
onkel jürgen: das hat zwar nicht mehr mit dem topic zu tun aber hast du schonmal mit:

Code:
nvidia-xconfig

probiert.
 
NVidia liefert doch sogar ne gui mit, um Monitore ein zu stellen. (Das wäre afair aber nvidia-settings. Bin grad nicht zu Hause und kanns net nachschauen. Ich verwechsel die beiden gern :) ). Wenn du das mit root-Rechten startest, kannst du danach die Änderungen sogar in die xorg.conf schreiben lassen. Hat hier wunderbar (für einen Schirm und TwinView mit jeweils nem unterschiedlich großen Zusatzschirm) funktioniert...

Oder ist dein Problem eher, das der Treiber selbst nicht greift (funktioniert/benutzt wird)?
 
daboss: die gui funktioniert aber nur, wenn der treiber richtig installiert ist und die configs stimmen.
 
NVidia liefert doch sogar ne gui mit, um Monitore ein zu stellen. (Das wäre afair aber nvidia-settings.[...]

Korrekt!

Wenn du das mit root-Rechten startest, kannst du danach die Änderungen sogar in die xorg.conf schreiben lassen. Hat hier wunderbar (für einen Schirm und TwinView mit jeweils nem unterschiedlich großen Zusatzschirm) funktioniert...

Dennoch kann es sinnvoll sein, das Ding als user zu starten. Bestimmte Einstellungen (Kontrast, Digital Vibrance, Gamma etc.) werden dann userspezifisch nach ~/.nvidia-settings-rc geschrieben.

Übrigens sind nicht alle Treiberoptionen über die GUI erreichbar. 'nvidia-xconfig' bietet noch wesentlich mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Onkel Jürgen!
Schau mal hier vorbei!
Ist zwar Archlinux aber da steht auch drin wie du statt HAL die xorg.conf nehmen kannst und vill sind da ja noch ein zwei andere Dinge die dich interessieren!

http://wiki.archlinux.de/title/Xorg

Einfach mal das pacman -S durch aptitude install etc. ersetzten solltest du da was nach machen wollen :D

Gruß
Iway
 
Wie schon gesagt wurde wird die xorg.conf sehr wohl gelesen.
Du kannt den X.org mit folgendem Eintrag dazu zwingen, alle Einträge aus der xorg.conf zu verwenden, denn sonst nimmt er nur Teile.
ubuntuusers.de schrieb:
Seit Ubuntu 8.10 (Intrepid) wird der Inhalt dieser Datei größtenteils ignoriert. Die Konfiguration der Hardware geschieht hier anders, hauptsächlich über HAL. Das bisherige Verhalten kann erreicht werden, indem man in der Datei /etc/X11/xorg.conf im Abschnitt "ServerLayout" die Zeile
Option "AutoAddDevices" "false"

hinzufügt. Dadurch erhält die Datei ihre frühere Funktion zurück. HAL ist weiterhin aktiv, allerdings wird dieses System vom X-Server nun nicht mehr verwendet. Die vollständige Konfiguration muss nun manuell in der Datei vorgenommen werden (Beispiel).

Link: http://wiki.ubuntuusers.de/XServer
 
okay danke danke, das schau ich mir mal alles sehr intensiv an.

Mein Problem ist einfach nur, dass die Nvidia Karte nicht flüssig läuft (also es ruckelt ständig und so ein Zeugs, was mich ziemlich nervt) und ich deshalb die ganze Nvidia Doku unter /usr/share/doc gelesen habe und von dort auch einige Optionen durchprobiert habe. Ich hab allerdings das Gefühl, dass diese Optionen nicht wirklich einen Effekt zeigen. Und HAL komplett ausschalten wollte ich eben nicht.

Also danke erstmal, ich werde mir mal die Seiten zu Gemüte führen.
 
Lies noch mal den von nighT zitierten Beitrag; HAL wird trotz der genannten Option doch weiterhin verwendet, nur steuert es nicht mehr X.
 
was für eine nvidia ist es denn ?

für die 8er/9er serie sind die treiber von nvidia nämlich noch nicht so toll, und ich hatte mit ner 8er unter ubuntu intrepid heftige probleme mit 2d ... 3d lief allerdings anstandslos.
 
was für eine nvidia ist es denn ?

für die 8er/9er serie sind die treiber von nvidia nämlich noch nicht so toll, und ich hatte mit ner 8er unter ubuntu intrepid heftige probleme mit 2d ... 3d lief allerdings anstandslos.

hunsinn:

die 8er serie funzt hier bei mir ohne probleme: nvidia 8400 gs. allerdings habe ich die treiber von der nvidia-website und opensuse.
 
meine Graka is ne Nvidia Quadro NVS 140m in einem Lenovo Thinkpad R61 (Intel Chipsatz).
Das sind auch keine krassen Störungen, aber es hängt manchmal einfach ganz kurz (also weniger als ne Sekunde).
Man merkt es beim Filme schauen oder Scrollen egal in was, ob Browser oder zum Beispiel langen Texten im Terminal. Es ist wie ein kurzes Hängen, ganz schnell auch wieder vorbei, aber es ist halt so häufig, dass es mit der Zeit echt extrem nervt und voll unschön zum arbeiten ist. Und ich finde einfach keine Lösung.
Ich bastel bestimmt schon seit 4 Tagen, mit immer wieder unterschiedlichen Einstellungen, alle möglichen Config Programme von Nvidia durch probiert, aber nix hilft.
Unzählige Foren hab ich auch schon durchforstet, aber bis jetzt konnte ich auch noch kein Problem finden, dass konkret meinem entsprach.

Also wenn noch jemand Rat weiß, wär ich sehr dankbar.
 
Schreib doch am besten einfach mal deine xorg.conf rein. Eventuell liegt ja der Hund da begraben.
 
also hier mal meine aktuelle xorg.conf, ohne jegliche Verbesserung
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 3
Als erstes Fällt mir auf, dass das "dri" Modul fehlt:
ubuntuusers.de schrieb:
dri - Unterstützung für DRI (Direct Rendering Infrastructure) im X-Server
http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Rendering_Infrastructure schrieb:
Es stellt im X-Server eine Schnittstelle zur Verfügung über die Programme direkt auf die 3D-Hardware des Computers zugreifen können, um OpenGL-Beschleunigung zu verwenden. Der direkte Zugriff vermeidet, dass die Daten erst durch den verhältnismäßig langsamen X-Server verarbeitet werden müssen.


und dann diese Zeile:
Code:
Screen      0  "Screen0" 0 0
in der Sektion ServerLayout.
Diese wird zwar weniger mit den Rucklern zu run haben, aber trotzdem würde ich diese anpassen (Wenn sie falsch ist!).
Laut ubuntuusers.de sollte diese so aussehen:
Code:
Screen          "Screen0"
 
hunsinn:

die 8er serie funzt hier bei mir ohne probleme: nvidia 8400 gs. allerdings habe ich die treiber von der nvidia-website und opensuse.

ist aber nun mal fakt das nividia probleme mit den 8xxx+ treibern für linux hat. das das bei dir "anscheinend" funktioniert heisst gar nix. bei einigen treiberversionen gibt es weniger probleme, und ebenso bei einigen karten.


die section module ist eigentlich überflüssig somit auch das dri modul, die werden automatisch geladen. und dri is eh nur für 3d wichtig.

das mit dem screen sollte beides gehen.

@onkel jürgen

probier mal:

Option "PixmapCacheSize" "200000"

und dann nach dem starten des xservers in die konsole eintippen:

nvidia-settings -a InitialPixmapPlacement=2 -a GlyphCache=1

das soll bei 8xxx+ karten ab den 177er treibern die 2d performance erhöhen, weiss nicht ob das auch noch für den 180 gillt und was fürn treiber du hast und ob deine überhaupt ne 8er karte ist ( ich denke aber ja ).

edit: filme ruckeln bei mir im mplayer wenn ich das xv plugin nutze ... mit vdpau oder opengl ist es flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Nvidia Dokumentation steht auch drin:
Remove the following lines:

Load "dri"
Load "GLCore"

In the "Module" section of the file, add the line (if it does not already
exist):

Load "glx"

Und ich benutze den 177.82 Treiber, der direkt von Ubuntu zur Verfügung gestellt wurde.

So ich hab jetzt mal alles, was von Nvidia war runter geschmissen, neugestartet und dann den Beta Treiber von Ubuntu (180er Version) installiert.
Und siehe da, es läuft wieder alles wunderbar. Ich danke euch vielmals für euer bemühen.
Es sind halt Computer ;-), manchmal ist es schwer dahinter zu kommen, was sie tun und manchmal findet man einfach einen anderen Weg.

Also lasst es euch gut gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nvidia und der x-server

Zurück
Oben