Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

worker

worker

König
... hurz!

Hi Leute,
ich bin hier seit 2 Tagen am Zusammenbrechen ...
Mein LG LW60 Express hat sich folgendes in den Kopf gesetzt:
Sound ausgabe ja, aber nur beim MPlayer und beim VLC ist es möglich die Lautstärke zu regulieren. Da aber die Lautstärke bei jedem Hochfahrn "standardmäßig" auf maximum ist, ist das wenig erfreulich. Hinzu kommt noch, dass ich die Lautstärke ausschließlich über den jeweiligen Player steuern kann. Eine steuerung über den Lautstärkeregler in der Leiste (Gnome) ist nicht möglich - bzw. zeigt keine Wirkung. Ich habe es sowohl mit ALSA, wie auch mit OSS versucht.
Dieses Phänomen ist aber erst, seit ich von Ubuntu-Studio 7.04 auf 7.10 upgedatet habe.

Im Verzeichnis /etc/modprobe.d habe ich eine Datei snd-hda-intel.modprobe mit dem Inhalt
Code:
options snd-hda-intel model=minimal

In /etc/modprobe.d/alsa-base steht:
Code:
# autoloader aliases
install sound-slot-0 /sbin/modprobe snd-card-0
install sound-slot-1 /sbin/modprobe snd-card-1
install sound-slot-2 /sbin/modprobe snd-card-2
install sound-slot-3 /sbin/modprobe snd-card-3
install sound-slot-4 /sbin/modprobe snd-card-4
install sound-slot-5 /sbin/modprobe snd-card-5
install sound-slot-6 /sbin/modprobe snd-card-6
install sound-slot-7 /sbin/modprobe snd-card-7

# Cause optional modules to be loaded above generic modules
install snd /sbin/modprobe --ignore-install snd && { /sbin/modprobe --quiet snd-ioctl32 ; : ; }
install snd-pcm /sbin/modprobe --ignore-install snd-pcm && { /sbin/modprobe --quiet snd-pcm-oss ; : ; }
install snd-mixer /sbin/modprobe --ignore-install snd-mixer && { /sbin/modprobe --quiet snd-mixer-oss ; : ; }
install snd-seq /sbin/modprobe --ignore-install snd-seq && { /sbin/modprobe --quiet snd-seq-midi ; /sbin/modprobe --quiet snd-seq-oss ; : ; }
install snd-rawmidi /sbin/modprobe --ignore-install snd-rawmidi && { /sbin/modprobe --quiet snd-seq-midi ; : ; }
# Cause optional modules to be loaded above sound card driver modules
install snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install snd-emu10k1 $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe -Qb snd-emu10k1-synth ; }
install snd-via82xx /sbin/modprobe --ignore-install snd-via82xx $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe -Qb snd-seq ; }

# Load saa7134-alsa instead of saa7134 (which gets dragged in by it anyway)
install saa7134 /sbin/modprobe --ignore-install saa7134 $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe -Qb saa7134-alsa ; : ; }

# Load snd-seq for devices that don't have hardware midi;
#   Ubuntu #26283, #43682, #56005; works around Ubuntu #34831 for
#   non-Creative Labs PCI hardware
install snd /sbin/modprobe --ignore-install snd && { /sbin/modprobe -Qb snd-seq ; }
# Prevent abnormal drivers from grabbing index 0
options snd-bt87x index=-2
options cx88-alsa index=-2
options saa7134-alsa index=-2
options snd-atiixp-modem index=-2
options snd-intel8x0m index=-2
options snd-via82xx-modem index=-2
options snd-usb-audio index=-2
options snd-usb-usx2y index=-2
options snd-usb-caiaq index=-2
# Ubuntu #62691, enable MPU for snd-cmipci
options snd-cmipci mpu_port=0x330 fm_port=0x388

# Insert new lines
#options snd-hda-intel position_fix=1 model=full_dig
#alias snd-card-0 snd-hda-intel alias sound-slot-0
#snd-hda-intel alias sound-slot-0 snd-card-0 alias sound-service-0-0
#snd-mixer-oss alias sound-service-0-1 snd-seq-oss alias
#sound-service-0-3 snd-pcm-oss alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
#alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
Diese Konstelation ging unter 7.04 einwandfrei.

Noch bemerken möchte ich, dass ich z.B. Flash-Filme auf Websiten sehe, aber keinen Ton dazu habe.

Ich habe dann versucht mit sudo alsamixer was hinzubiegen ...
alsamixer gibt mir folgendes zum "manipulieren frei":
- PCM
- Sorround
- Center
- LFE
- Side
- PC Speak
- Caller I
- Channel
- ... etc.

Ich habe auch bereits alles "unmuted", aber erstaunlich ist, dass PCM überhaupt nicht auf Leveländerungen in der Lautstärke reagiert, jedoch "Center" und "LFE" anscheinend für den rechten und linken Kanal (int. Lautsprecher) zuständig sind.
Dummer weise kann ich hier aber nicht die Lautstärke regulieren.

Hängt das alles mit der /etc/modprobe.d/snd-hda-intel.modprobe zusammen ?
Ich blick das net - einmal geht's und nach nem upgrade nicht mehr ...

Für Tipps wäre ich _dankbar_ da ich hier mit einigen Arbeiten nicht vorwärts komme *würg*.

Gruß
W.
 
Sind die Kernelmodule für den Mixer geladen?

Code:
lsmod | grep mix

Kannst Du mit

Code:
alsamixer

in der Konsole steuern?


Gruß Aqualung
 
Ausgabe von lsmod | grep mix:
Code:
snd_mixer_oss          17664  1 snd_pcm_oss
snd                    54660  12 snd_hda_intel,snd_pcm_oss,snd_pcm,snd_mixer_oss,snd_seq_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
Keine Ahnung was mir das jetzt genau sagt, aber sollte hier nicht ALSA statt OSS sein ?

Was meinst Du genau mit: "Kannst Du mit alsamixer in der Konsole steuern?" ?
Ich kann alles mit den Pfeiltasten ansteuern und z.B. bei PCM den Level verändern usw.

Danke
Gruß
W.
 
OK, also es sieht wohl def. wie folgt aus:

Über alsamixer wird "Center" und "LFE" als "PCM" angesteuer.
Also "Center" ist der linke Kanal und "LFE" der rechte.
(Wie das aber mit den Flash-Filmen zusammenhängt, weis ich noch nicht.)

Kann ich das manuell irgendwie fixen ?

Gruß
W.


NACHTRAG:

Code:
aplay --list-devices
**** Liste von PLAYBACK Geräten ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: CMI9880 [CMI9880]
  Untergeordnete Geräte: 1/1
  Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], [B]Gerät 6: Si3054 Modem [Si3054 Modem][/B]
  Untergeordnete Geräte: 1/1
  Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
Na toll - ich glaube, ich regle die ganze Zeit den Ton am Modem (??).
So'n Sch...
Über BIOS kann ich das int. Modem nicht deaktivieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi worker,

also wie ich deinen Angaben entnehmen kann hast du eine

Intel (ICH6) CMI9880


Ich weiß nicht genau wie es mit Ubuntu fuktioniert aber mit SUSE sieht es folgendermaßen aus:

Code:
rpm -qa | grep -i alsa

alsa-oss
alsa-firmware
alsa-driver-kmp-default (muss mit der Kernel-Version übereinstimmen)
alsa-utils
alsa-tools
alsa

die aktuelle Version ist die 1.0.16. (gegebenenfalls ein upgrade fahren)

wenn die da sind, dann schau mal unter (dies ist das SUSE-Verzeichnis)

Code:
/usr/src/linux-2.6.22.17-0.1/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt

in dieser Datei stehen für dein Modell unter snd-hda-intel die Verfügbaren Modelle

dann müsste deine modprobe.d/sound ungefähr so aussehen

alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=<hier dein Modell> index=0

Allerdings weiß ich nicht warum bei dir beide Karten über Karte 0 angesprochen werden ???


NG
Sandra

// EDIT:

dann mit alsaconf (oder wie es bei Ubuntu heißt) konfigurieren
 
Hi Sandra,

also ich habe alles zu ALSA installiert (was Du auch angegeben hast).
Die /etc/modprobe/sound ist bei mir dann wahrsch. die /etc/modprobe.d/alsa-basis

Ich habe auch schon z.B. diese Seite abgearbeitet: wiki-ubuntuusers
Auch der Eintrag
Code:
options snd-hda-intel model=minimal index=0
steht in der alsa-base.

Das absolut merkwürdige ist, dass ich ja Sound habe, nur:
1. Kann ich die Lautstärke ausschließlich in den Playern steuern
2. Die Ausgabe geht nur über OSS(-Mixer)

Bei Ubuntu kann man über System --> Einstellungen --> Audio testen, ob die Ausgabe über ALSA oder OSS, oder sonst was geht. Und hier bekomme ich nur Sound über OSS.
Alle anderen Versuche scheitern mit der Fehlermeldung
audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink: Konnte die Ressource nicht zum Schreiben öffnen.

Und egal welchen Mixer ich einstelle, die Lautstärkeregelung geht nur in den jeweiligen Prg. :think:

... argh, ich hasse diese ICH-X Chipsätze !!

Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung ... vielleicht weisst Du oder jemand anderer hier noch nen Tipp.

Thx
W.
 
hi,

ich hab mal ein bischen gegoogelt...

audiotestsrc wave=sine freq=512 <- Das war meine Suchanfrage

Es gab zu deiner Fehlermeldung eine Menge Resonanz auf der Seite

http://forum.ubuntuusers.de

Es scheint als würden Pakete fehlen....

LG
Sandra
 
Danke für den Tipp .... danach hatte ich ehrlich gesagt nicht gegoogelt ...

Bei mir ist
linux-ubuntu-modules- 2.6.22-14-generic
installiert.
Passt somit zum Kernel:
uname -a
Linux USS-Voyager 2.6.22-14-generic #1 SMP Tue Feb 12 07:42:25 UTC 2008 i686 GNU/Linux
Allerdings wunderts mich a bissle, dass ich keinen 386, osndern den generic Kerlnel drauf hab :think: ...

Hmmm ... also wenn jetzt alle Stricke gerissen sein soll(t)en, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als bis Zum "Big-Bang" (in ein paar Tagen) warten, und dann alle Hoffnung auf Ubuntu 8.04 zu setzen.
Ich glaube ich schau mal nach, ob ich noch ein "altes" 7.04 OS-Image hab ;).

OT: Bei einer frischen Neuinstallation von 7.10 stürtzte mir der Lappi immer kurz nach dem er den Kernel von der CD geladen hatte ab. Ich hätte wohl drauf "hören" und bis zur Version 8.04 warten sollen. :)
 

Ähnliche Themen

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Sound geht nicht -> HDA Intel

openSUSE 11.0 ALSA, VT170B Stoerungen

Zurück
Oben