Der KDE 4.0 Thread

Darüber beschweren sich echt viele, ich find's auch nicht so super - meine Kontrolleiste ist unter KDE3 zwei Drittel schmaler... und mir scheint, dass man die Optik bislang noch garnicht konfigurieren kann. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das so bleibt. Der Plasma-Kicker geht den meisten auf den Zeiger.
 
KDE 4.0 bietete eher die Basis für die Programmierer um ihre Programme von KDE 3 auf KDE 4 zu portieren.
Wer wirklich damit arbeiten will wartet besser mal auf Version 4.1.

Also bitte nicht meckern, sondern fleißig Bugreports schreiben wenn etwas nicht funktioniert, und so dem Projekt helfen bis KDE 4 bald euren Vorstellungen entspricht.

Wer sich noch an den Release der Version 3.0 erinnert, weiß also wie stark sich KDE entickeln kann, wenn man es mal mit Version 3.5.8 vergleicht.
 
Back to the roots:

http://img256.imageshack.us/img256/605/kde4classicqr9.th.png

Geht doch :devil:

Teile des Bedienkonzepts sind einfach deutlich _anders_ als bei KDE3.X, um es so hin zu bekommen, aber wie man sieht => es geht.

Aber schon interessant, wenn man sich durch $LINUX_RELATED_FORUM_OF_YOUR_CHOICE wühlt, wie hoch der Jammer/Mecker-Anteil von Usern ist, die scheinbar keine $AHNUNG haben, wie der Hase läuft und warum es diesen Release gab.

Um dem vorzubeugen mal ein wirklich interessantes Stück Blog eines KDE-Entwicklers.

http://aseigo.blogspot.com/2008/01/talking-bluntly.html

Und da wäre dann noch:

Edward Nigma schrieb:
Also bitte nicht meckern, sondern fleißig Bugreports schreiben wenn etwas nicht funktioniert, und so dem Projekt helfen bis KDE 4 bald euren Vorstellungen entspricht.

Aber sowas von Full ACK.

Zum Glück gehen nicht nur mir diese Jammerlappen auf den Keks, manche drücken das noch sehr viel deutlicher aus (aus einem Arch-Forum, wer unfähig ist, Ironie oder Sarkasmus zu erkennen, der sollte das Folgende besser nicht lesen).


http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=316038#p316038

Valheru schrieb:
Gullible Jones schrieb:
... What strange psychoactive CENSORED are the KDE devs on? Seriously, why call it 4.0 if it is actually a beta? Why not call it 4.0b1 like everyone else?

To put it simply, KDE4 isn't for you pussies - it's meant for us 1337 developers so that we have a semi-functional desktop environment to test our applications in. The rest of you babies can wait for 4.1 before you start using it on a daily, basis - in the meanwhile, us God-like cretins have a playground all to ourselves to port our shit to the almighty Qt 4.x.

Voll auf die "XII" würde ich sagen.

Greetz,

RM
 
So hab mein KDE 3 ersetzt mit der Final 4:

-Icons die ich lösche, erscheinen bei einem Neustart wieder
-Das Hintergrundbild merkt er sich nicht, beim nächsten Neustart alles weiß
-Die Icons die gehightligthed(nennt man so oder?), werden wenn man den Mauszeiger entfernt nicht wieder -Ursprünglich "normal" -> sieht schlecht aus


Eigentlich seh ich nichts nützliches neues außer Bugs xD.


Ich bezweifle auch das damit 1337 Developer glücklich werden, ich jedenfalls nicht </ironie>

Mal warten bis das behoben wird.
 
Hab mir mal die Kubuntu Live besorgt, und bin überzeugt, trotz der total neuen Ansicht für mich und dass ich teilweise nicht mal die Hälfte gefunden habe.

Aber es kommt rauf, ich will es haben. :)
 
Wird eigentlich KDE 3 weiter entwickelt/verfeinert/etc. ? Oder ist KDE 4 die nächste Version von KDE 3.5 ?
 
Habs mir gerade auf mein t23 gepackt und ich muss sagen. wow!

läuft mit 512mb ram und 16mb grafikkarte problemlos und ruckelfrei, fast besser als das "normale" kde. ich werde es noch nicht im produktiv einsatz nutzen, aber es hat auf jedenfall großes potzenial.
 
Ich hab es mir nun installiert, aber finde viele Einstellmöglichkeiten nicht mehr...
 
Hab mir jetzt auch mal die 4 gegeben, soweit ganz nett die Taskleiste nervt natürlich. Hab jetzt aber das Problem das ich mit VLC z.b. und einem Spiel "Regnum" keinen Sound hinbekomme.Bei Amarok konnte ich ja noch auf Phonon
umstellen, doch wie sieht es mit den anderen Programmen aus?

Hat jemand eine Idee oder Lösung parat ?

gruss

Edit: hat sich erledigt, nachm neustart läuft alles oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal die 4 gegeben, soweit ganz nett die Taskleiste nervt natürlich. Hab jetzt aber das Problem das ich mit VLC z.b. und einem Spiel "Regnum" keinen Sound hinbekomme.Bei Amarok konnte ich ja noch auf Phonon
umstellen, doch wie sieht es mit den anderen Programmen aus?

Hat jemand eine Idee oder Lösung parat ?

gruss

Edit: hat sich erledigt, nachm neustart läuft alles oO

Hatte das Prob auch gehabt mit VLC nur das ich kein Bild aber Ton hatte *gg. Neuinstallation der Media Codecs hat bei mir die Lösung gebracht.
 
Amarok 2 is auch erstmal wieder runter geflogen.Bei Kopete4 kann ich leider keine "Zugänge" hinzufügen.

Hats jemand geschafft die Verknüpfungen "Firefox,home,Konsole z.b.)aus der Taskleiste zu starten? Bei mir kommt irgendwie keine Reaktion,in den Eigentschaften wird Besitzer als root angegeben ?

Ansonsten läufts soweit Stabil kein Absturz bis jetzt :)

gruss
 
Ich habe jetzt ein läuffähiges KDE 4.0.0 inklusive 3D-Desktop-Effekten.

So installiert man ein Debian inkl. KDE 4.0.0:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=94470

So aktiviert man die Compositing-Effekte von KDE4:
http://websvn.kde.org/*checkout*/trunk/KDE/kdebase/workspace/kwin/COMPOSITE_HOWTO

-----

Amarok 2 is auch erstmal wieder runter geflogen.Bei Kopete4 kann ich leider keine "Zugänge" hinzufügen.
Geh auf Configure und dann Add Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe zunächst mal bei KDE4, um's weiter in der Praxis zu erleben. Umschalten, also zurück auf KDE3, ist ja jederzeit möglich.
Cool finde ich beim mitgelieferten neuen Konqueror die Möglichkeit in zwei Spalten zu surfen ... also das Broswerfenster vertikal zu teilen!
 
To make a long story short: KDE 4.0 is not and never was meant to replace 3.5.x for regular users. The main goals were porting to Qt4 and creating the frameworks to create all the things announced for KDE 4. Frameworks are unfortunately hardly visible to the user, so most things that use them, like plasmoids, panel-functionality etc., will only appear after the frameworks are in place, i.e. starting with 4.1.
4.0 is the start of KDE 4 and needs testing by the community, that’s why it was released and that’s what you should install it for. If it suits your needs already, be happy, if not, you know what to expect now.

Quelle: Opensuse.org
 
Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf offizielle ebuilds der KDE-Devs von Gentoo. ?(
Mit einem Overlay will ich mich nicht rumärgern.
 
Ich bleibe erstmal bei KDE 3. Ich kenne mich da viel besser aus und die Konfigurationsmöglichkeiten sind viel einfacher zu finden
 
Also muss sagen der KDE4 gefällt mir soweit auch sehr gut. Bis auf ein Prob seit dem mir der Kicker gecrasht ist bekomme ich ihn nicht mehr gestartet.

Fahre zz mit dem KDE3.5 Kicker unter KDE4.

Weiß evt jemand wie der Kicker unter KDE4 heist das ich ihn über die Konsole neustarten kann ? Unter Kicker kommt nur der KDE3 Kicker.

Ansonsten muss ich sagen Läuft der neue Wirklich super finde auch etwas schneller als der Alte
 
Ist es eigentlich Absicht, daß es für OpenSUSE keine Pakete für Kontact, KMail etc. gibt? Die, die im Repository sind haben Abhängigkeiten auf ältere Versionen der Libraries (und auch noch eine 3.97-blablabla-Versionsnummer).
 
Weiß evt jemand wie der Kicker unter KDE4 heist das ich ihn über die Konsole neustarten kann ? Unter Kicker kommt nur der KDE3 Kicker.

Heißt das Ding jetzt nicht Plasma?

kde.org schrieb:
Plasma ist die neue Anwendung für den Zugang zur Arbeitsoberfläche. Plasma bietet eine Kontrollleiste, ein Menü und andere intuitive Möglichkeiten der Interaktion mit der Arbeitsoberfläche und Anwendungen.

http://kde.org/announcements/4.0/index-de.php
 
Zurück
Oben