Der KDE 4.0 Thread

Wie gesagt, probiere es mal mit Kicker-Compiz, damit läuft das bei mir einwandfrei.

Jetzt aber wirklich back to topic, und zwar: wie tut man eigentlich einen Pager in den KDE4-Kicker? Bei mir liegt der auf dem Desktop, aber auf den Screenshots von Rain_Maker sehe ich, dass sich das Ding offenbar doch dort unten integrieren lässt. Nur wie?
 
Jetzt aber wirklich back to topic, und zwar: wie tut man eigentlich einen Pager in den KDE4-Kicker? Bei mir liegt der auf dem Desktop, aber auf den Screenshots von Rain_Maker sehe ich, dass sich das Ding offenbar doch dort unten integrieren lässt. Nur wie?

*Klassischen N00b-Spruch raushol*

"Also ich hab gar nichts gemacht, es ist einfach so von ganz alleine passiert."

*SCNR*

Ich fahre die VM mal hoch und poste die kickerrc, falls das unter KDE4 noch so heisst.

//Edit:

Nope, sieht alles "etwas" anders aus, dann müssen die furchtlosen Tester ran, die genug Zeit/Neugierde haben, sich da durch die configs zu wühlen.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hab gerade KDE 4 installiert, ansich nicht schlecht, nur irgendwie hab ich keinen Mülleimer mehr?! :think:
 
hast du das schon probiert?

"Drag the pager applet from the appletbrowser to the panel or to the desktop. The screenshots illustrates this nicely"

@thei: brauch man doch auch nicht :devil:
 
So. Hab mir die KDE4live cd gesogen, und muss echt sagen, sehr schick. KDE hat es FAST geschafft mich zurück zu gewinnen, aber nur fast...>

1: ich kann keine icons mehr per Drag&Drop aufn desktop verschieben. nur noch per rechtsklick.
2: kann keine sachen speichern aufn desktop, jedenfalls nicht mit konqueror , nur im home. Also sachen die ich downloade.
3. Kann generell keine ordner oder sonstiges aufn desktop erstellen
4. Wenn ich oben rechts auf zoom out gehe, ist die schrift schrecklich unleserlich und das wallpaper ist oben links in der ecke und rest des Desktop weiß. trotz 1024x786 wallpaper.
5. Sehr wenige einstellungen. Hab nach der einstellung gesucht per drag&drop die icons aufn desktop legen zu können...
6. Kein papierkorb
7. Etliche bugs die mir aufgefallen sind...z.b das der "ladebalken" aufn desktop kleben bleibt.

Ich weiß nicht ob das nur bei der LiveCD ist, aber so kommt - bzw mit den macken - KDE zu 120% nicht auf meinem PC. Wenn es so ist wie oben grad beschrieben, dann ist es meiner meinung nach in dem bereich desktop ein gewaltiger schritt nach hinten.
 
Rain_Maker schrieb:
"Also ich hab gar nichts gemacht, es ist einfach so von ganz alleine passiert."

Oder noch klassischer: "Ich find' den einfach nich *hoil*" - weil: der war bei mir noch nie da!
@tuxlover: ich probiere das gleich aus, muss nur noch was für die Katze holen. Liest sich aber so, als ob sogar ich das hinbekommen könnte. :)
 
@Tomekk:
Du denkst doch nicht wirklich, dass die Final-Version so buggy rauskommt, oder ?
Ich schätze mal, dass Du noch ganz schön nach KDE4 sabbern wirst :D ;)
 
@Tomekk:
Du denkst doch nicht wirklich, dass die Final-Version so buggy rauskommt, oder ?
Ich schätze mal, dass Du noch ganz schön nach KDE4 sabbern wirst :D ;)

Bis jetzt bleib ich bei meinem Openbox/Gnome.

Und wieso Buggy? willst du mir erklären das, dass >

me self schrieb:
1: ich kann keine icons mehr per Drag&Drop aufn desktop verschieben. nur noch per rechtsklick.
2: kann keine sachen speichern aufn desktop, jedenfalls nicht mit konqueror , nur im home. Also sachen die ich downloade.
3. Kann generell keine ordner oder sonstiges aufn desktop erstellen
4. Wenn ich oben rechts auf zoom out gehe, ist die schrift schrecklich unleserlich und das wallpaper ist oben links in der ecke und rest des Desktop weiß. trotz 1024x786 wallpaper.
5. Sehr wenige einstellungen. Hab nach der einstellung gesucht per drag&drop die icons aufn desktop legen zu können...
6. Kein papierkorb
7. Etliche bugs die mir aufgefallen sind...z.b das der "ladebalken" aufn desktop kleben bleibt.
keine Bugs sind? Mein ich auch!

Deswegen sehe ich (wenn das auch unter einer platten installation so ist) es als ein großen schritt zurück. Den ich als chaot brauch ein desktop, wo ich ordner hinterlegen kann, dokumente, bilder, usw usf. Wo ich einfach mit drag&drop arbeiten kann usw. Und das ist anscheinend nicht mehr möglich...jedenfalls nicht im live system.
Wenn ich eine Oberfläche(!!!!!) (extra diese ganzen !! damit mir gleich keiner kommt von wegen : "bla kde ist nicht openbox" usw) will die so ist wie die von KDE, dann kann ich auch bei Openbox bleiben. Den da hab ich auch kein desktop bzw kann keine symbole ablegen und applets kann ich auch selber schreiben - wenn auch text visiert - und aufn desktop legen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@worker

äh ist das nicht die final version? :think:
 
Also laut www.kde.org also den Screenshots, ist es wirklich anscheinend so als hätte man den "desktop" abgeschafft. Schaffe es jedenfalls bis jetzt immer noch nicht mit konqueror z.b ein file zu laden und ihn direkt aufn desktop zu speichern...

Naja, da hat KDE leider bei mir sprichwörtlich verkackt :)

Edit: ja ist final.
 
So. Hab mir die KDE4live cd gesogen, und muss echt sagen, sehr schick. KDE hat es FAST geschafft mich zurück zu gewinnen, aber nur fast...>

1: ich kann keine icons mehr per Drag&Drop aufn desktop verschieben. nur noch per rechtsklick.
2: kann keine sachen speichern aufn desktop, jedenfalls nicht mit konqueror , nur im home. Also sachen die ich downloade.
3. Kann generell keine ordner oder sonstiges aufn desktop erstellen
4. Wenn ich oben rechts auf zoom out gehe, ist die schrift schrecklich unleserlich und das wallpaper ist oben links in der ecke und rest des Desktop weiß. trotz 1024x786 wallpaper.
5. Sehr wenige einstellungen. Hab nach der einstellung gesucht per drag&drop die icons aufn desktop legen zu können...
6. Kein papierkorb
7. Etliche bugs die mir aufgefallen sind...z.b das der "ladebalken" aufn desktop kleben bleibt.

Ich weiß nicht ob das nur bei der LiveCD ist, aber so kommt - bzw mit den macken - KDE zu 120% nicht auf meinem PC. Wenn es so ist wie oben grad beschrieben, dann ist es meiner meinung nach in dem bereich desktop ein gewaltiger schritt nach hinten.
Genau das selbe hab ich auch zu beanstanden. Ich bleibe erst mal bei KDE3.

Zu den Desktop-Icons die sich dublizieren: Das liegt daran, das du in ~/Desktop noch deine alten Items drin hast. Bei jedem neu laden, erstellt er aus diesem Ordner die Items neu. Also wenn du die aus dem Desktop-Verzeichnis raus nimmst, sollte es gehen. Denke ich...
 
1: ich kann keine icons mehr per Drag&Drop aufn desktop verschieben. nur noch per rechtsklick.

Komisch, bei mir geht das nach wie vor, solange die Miniprogramme entsperrt sind. Das ist unter KDE3 auch nicht großartig anders.

@tuxlover: Hat geklappt! Danke!
 
So. Hab mir die KDE4live cd gesogen, und muss echt sagen, sehr schick. KDE hat es FAST geschafft mich zurück zu gewinnen, aber nur fast...>

1: ich kann keine icons mehr per Drag&Drop aufn desktop verschieben. nur noch per rechtsklick.
2: kann keine sachen speichern aufn desktop, jedenfalls nicht mit konqueror , nur im home. Also sachen die ich downloade.
3. Kann generell keine ordner oder sonstiges aufn desktop erstellen
4. Wenn ich oben rechts auf zoom out gehe, ist die schrift schrecklich unleserlich und das wallpaper ist oben links in der ecke und rest des Desktop weiß. trotz 1024x786 wallpaper.
5. Sehr wenige einstellungen. Hab nach der einstellung gesucht per drag&drop die icons aufn desktop legen zu können...
6. Kein papierkorb
7. Etliche bugs die mir aufgefallen sind...z.b das der "ladebalken" aufn desktop kleben bleibt.

8. Das der 1. Desktop bei Dualhead - 2ndView sich automatisch der kleineren Auflösung anpasst, ein problem was es bei kde3 nicht gab X(
 
Hmm ich hätte mehr erwartet

Nabend,
wollt mich auch mal zu Wort melden:
Ganz ehrlich, ich hätte mehr erwartet, das Startmenü is viel zu verschachtelt, ich kann nicht auf die "Startleiste" klicken um sie zu ändern und allgemein sind mir die ganzen Einstellungen zu verschachtelt. Außerdem sind die Desktopeffekte noch buggy, als ich sie in ner Innotek virtual Box, aktivieren wollte is Kubuntu abgestürtzt, kann alerdings auch an der Virutal Box gelegen haben.
Naja werd mich am Wochenende mal genauer damit besschäftigen, aber denke ich werd erstma bei Ubuntu,sprich gnome bleiben, auch wenn meine GraKa grad zickt!

Blck
 
Nabend,
wollt mich auch mal zu Wort melden:
Ganz ehrlich, ich hätte mehr erwartet, das Startmenü is viel zu verschachtelt, ich kann nicht auf die "Startleiste" klicken um sie zu ändern und allgemein sind mir die ganzen Einstellungen zu verschachtelt. Außerdem sind die Desktopeffekte noch buggy, als ich sie in ner Innotek virtual Box, aktivieren wollte is Kubuntu abgestürtzt, kann alerdings auch an der Virutal Box gelegen haben.
Naja werd mich am Wochenende mal genauer damit besschäftigen, aber denke ich werd erstma bei Ubuntu,sprich gnome bleiben, auch wenn meine GraKa grad zickt!

Blck

Jap finde ich auch. Wenn ich auf die Startleiste klicke, bekomme ich unter configure nur einen Menüpunkt. Und bis man sich erst einmal durch das Menü geklickt hat, kann es schon ne ganze weile dauern.
Aber ich muss zugeben: Das Design haben sie gut hinbekommen
 
1: ich kann keine icons mehr per Drag&Drop aufn desktop verschieben. nur noch per rechtsklick.
2: kann keine sachen speichern aufn desktop, jedenfalls nicht mit konqueror , nur im home. Also sachen die ich downloade.
3. Kann generell keine ordner oder sonstiges aufn desktop erstellen
4. Wenn ich oben rechts auf zoom out gehe, ist die schrift schrecklich unleserlich und das wallpaper ist oben links in der ecke und rest des Desktop weiß. trotz 1024x786 wallpaper.
5. Sehr wenige einstellungen. Hab nach der einstellung gesucht per drag&drop die icons aufn desktop legen zu können...
6. Kein papierkorb
7. Etliche bugs die mir aufgefallen sind...z.b das der "ladebalken" aufn desktop kleben bleibt.

Genau wie bei mir. Einfach nur ein großer Rückschritt. Ehrlich bin ich enttäuscht, hatte mehr erwartet.

Entweder geht es zu GNOME oder ich bleib bei KDE 3
 
Ich hab's mir vorhin auch installiert.
Sieht so weit ganz nett aus, aber wie zum Geier kann man die Kontrollleiste bearbeiten (kleiner machen, und so)?
 
Zurück
Oben