Der KDE 4.0 Thread

Ich hoffe es wird möglichst schnell eine Live-CD geben.

Bitteschön der Herr:

http://home.kde.org/~binner/kde-four-live/


Greetz,

RM

//Edit:

Torrent rennt einwandfrei.

//Edit 2:

Eine nette Überraschung gab es zumindest schon.

Ich hatte kaum erwartet, daß die Live-CD in einer VM mit 256MB RAM auf meinem Schlepptopp mit nur 512MB RAM insgesamt auch nur halbwegs flüssig laufen würde, denn meine virtuelle openSUSE 10.3 mit KDE 3.5.7 unter den selben Bedingungen war ziemlich zäh (und bevor wieder irgendwelche Spackos das SuSE-Bashing anfangen, die obige Live-CD basiert auf auch openSUSE 10.3), aber das geht doch ganz ordentlich.

http://img246.imageshack.us/img246/7527/kde4ey1.th.png

http://img247.imageshack.us/img247/5761/kde4freeox8.th.png

Ein bißchen Herumspielen wird also problemlos mit der Live-CD drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KDE4 ist bei SuSE angekommen. Juhuuu!

Und es hat ganz viele bugs! :)

Edit:

Rain_Maker schrieb:
[...] aber das geht doch ganz ordentlich.

Also, die Ansprechbarkeit und der speed von KDE4 sind wirklich prima, hat mit dem offiziellen release zudem auch noch mal einen Schritt nach vorn gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(und bevor wieder irgendwelche Spackos das SuSE-Bashing anfangen, die obige Live-CD basiert auf auch openSUSE 10.3)

Ein Armutszeichen für die Linux-Community, aber leider müsste man sowas in jedem openSuse-Thread als Signatur verwenden.
 
hehe, hört sich ja gar nich schlecht an vieleicht teste ich kde auch mal wieder an ...
 
Kann die Menüleiste nicht automatisch verschwinden lassen .... ! Keinerlei Hinweise wie das gehen sollte! :hilfe2:
Stürzt auch rettungslos ab, wenn ich versuche eine eigene Grafik als Desktophintergrund zu platzieren!X(

Es kennt auch kein Icon für den Mülleimer !! :D
Muss man erst einmal für's raussuchen, hab jetzt so'n Trampolin, weil ich keinen Mülleimer gefunden habe!!:(

Ansonsten schöne neue Optik, das hölzerne, grobe von KDE 3 ging mir schon länger auf den Geist, da war Microsoft schon deutlich "optischer" !!! :headup:

ps.: Installation war blitzschnell möglich und unkompliziert. Bei "Anmeldung" besteht immer noch die Möglichkeit, wieder mit KDE 3 zu starten! Für pdfs gibt's jetzt ocular - und das ist auch schöner als Kpdf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich jetzt Gefahrlos KDE4 auf ein Produktiv-System draufpacken, oder is das noch zu gefährlich?
Sollte man bei einem Desktop mit dem man Arbeitet noch warten?
 
"Gefährlich" ist das in diesem Sinne glaube ich nie gewesen, da KDE3 und KDE4 sauber getrennt voneinander installiert werden. Ich weiß nicht, wie es bei den *Ubuntus oder anderen Distris läuft, aber bei SuSE geht das recht einfach und problemlos.
 
"Gefährlich" ist das in diesem Sinne glaube ich nie gewesen, da KDE3 und KDE4 sauber getrennt voneinander installiert werden. Ich weiß nicht, wie es bei den *Ubuntus oder anderen Distris läuft, aber bei SuSE geht das recht einfach und problemlos.
Das is gut. Dann kann man es ja ganz in ruhe ausproberen, ohne das KDE3 futsch ist.
Meinst Du, darauf kann Dir jemand eine definitive Antwort geben?
Hätte ja sein können, das sich irgend jemand mit KDE4 das System / den Desktop zerrissen hat. Aber so wie Kalle das beschrieben hat, kann man es ja ohne Risiko mal versuchen.
 
so gerade fertig heruntergeladen. Aber noch nicht installiert.

Was ich so sagen kann, ist das mir noch immer ein paar wichtige features fehlen bzw. ich mir bei einigen im unklaren bin. wie sieht es z.b. mit der unterstützung für compiz-fusion aus? kann man die fensterleiste verschieben und verschwinden lassen. bisher ging das nämlich nicht bei kde4.
 
Ich freue mich sehr auf KDE 4.1, hoffe aber mit KDE 4.0 auch gut arbeiten zu können. Bin ja noch ein wenig skeptisch wie die alten 3er Programme (Kontact, Amarok etc.) so damit ""zusammenarbeiten"".
 
Was ich so sagen kann, ist das mir noch immer ein paar wichtige features fehlen bzw. ich mir bei einigen im unklaren bin. wie sieht es z.b. mit der unterstützung für compiz-fusion aus?

Klappt hier total super (Arbeitsflächenumschalter spinnt nur gelegentlich).

kann man die fensterleiste verschieben und verschwinden lassen. bisher ging das nämlich nicht bei kde4.

Meinst Du die im äh... wie heißt der neue Kicker nochmal... egal. Also da unten? Das blöde Ding kann man immer noch nicht vernünftig konfigurieren.

Ohnehin fällt auf, dass von Seiten des KDE-Entwicklerteams hinsichtlich der Ausgereiftheit von KDE4-final einigermaßen zurückgerudert wird:

http://www.kdedevelopers.org schrieb:
KDE 4.0 is only expected to be used by early adopters, not every KDE 3.5 user (and IMHO KDE 4.0 shouldn't be pushed onto other user types like planned for Kubuntu ShipIt [btw said to have only 6 months support for its packages]).
 
@gropiuskalle

das mit dem arbeitsflächenumschalter liegt aber an compiz-fusion, weil der spinnt auch bei kde-3.5.8. abhilfe verschafft da der kpager2.

Das blöde ding, trifft es glaube ich ganz gut.

@alle

vielleicht warten wir mal noch bis kde4-4.1 erscheint. wird eigentlich kde3 noch weiterentwickelt. wäre schade, wenn nicht. Denn gerade kde3-3.5.8 hat einen ziemlich besch* bug, der verursacht, dass der konqueror alle 2 nase lang abstürzt, wenn man mit sehr vielen dateien und unterfenstern arbeitet.
 
Kickoff , so heißt der kicker

Was ich komisch find ist der Desktop.
Die Kdesktopverwaltung hat mir besser gefallen.Die Icom verwaltung ist ein wenig komisch, man kann nicht "einfach" umbennen sondern muss zuerst auf Eigenschaften, irgendwie aufwändig, außerdem fällt die Markierung der Symbole schwer.
Aber was ich schön finde ist Alt+F2.Das sieht gut aus.
Die Desktop Effekte passen auch.

Gruß beomuex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kickoff , so heißt der kicker

Faaaaaalsch, Kickoff heißt das neue Menü, welches uns Susern schon seit Äonen bekannt ist. Kicker ist das, was man unter Win (ich glaube) Taskleiste nennt.

tuxlover schrieb:
das mit dem arbeitsflächenumschalter liegt aber an compiz-fusion, weil der spinnt auch bei kde-3.5.8. abhilfe verschafft da der kpager2.

Ich nehme dafür 'kicker-compiz', aber KPager2 sieht eigentlich einen Tick besser aus. Ich probier's gleich mal aus.
 
[OT] Wenn es wirklich einen Arbeitsflächenumschalter im Kicker gibt, der mit Cube und Konsorten zusammenarbeitet - und so wie ich das lese, redet ihr genau darüber - dann könnte ich mich fast noch einmal dazu überreden lassen Compiz-Fusion noch ne Chance zu geben [/OT]

Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, aber da die Arch Entwickler bis zur 4.1 warten möchten (was ja auch hier schon einige angesprochen haben) und ich nicht wirklich den Elan hab mir was selbst zu besteln werde ich wohl auch noch ausharren. Vllt saug ich mir mal die LiveCD. :)
 
Bin gerade am runterladen der Live-CD-Rom von Kubuntu...
 
[OT] Wenn es wirklich einen Arbeitsflächenumschalter im Kicker gibt, der mit Cube und Konsorten zusammenarbeitet - und so wie ich das lese, redet ihr genau darüber - dann könnte ich mich fast noch einmal dazu überreden lassen Compiz-Fusion noch ne Chance zu geben [/OT]

Natürlich geht das. Dein Problem ist vermutlich, dass Du nach dem Umschalten auf Compiz entweder nur eine Arbeitsfläche oder ganz viele angezeigt bekommst. Ich löse dies, indem ich den Pager (auch unter normal-KDE ist das bei mir Kicker-Compiz) rauswerfe und dann wieder hinzufüge, dann stimmt die Anzahl der Arbeitsflächen wieder. Eventuell musst Du im Compiz Config Manager unter 'General Options' » 'Desktop Size' einige Anpassungen vornehmen. Für den klassischen Würfel mit vier Seiten geht das z.B. so:

Horizontale virtuelle Größe: 4
Vertikale virtuelle Größe: 1
Anzahl der Desktops: 1

@tuxlover: KPager2 funkt bei mir zwar unter Compiz, aber mit Kicker-Compiz habe ich beim Umschalten diese schicke Animation (wie mit Strg + Alt + Rechtspfeil), das klappt mit KPager2 leider micht. Was soll's...

Back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist vermutlich, dass Du nach dem Umschalten auf Compiz entweder nur eine Arbeitsfläche oder ganz viele angezeigt bekommst.

Erstens das und zweitens:
Wenn es mal stimmt, zeigt mir der Pager dennoch nicht an, welche Fenster sich auf welcher Arbeitsfläche befinden. Bei 10 Arbeitsflächen kann das Suchen dann zur Qual werden, so toll der Würfel auch sein mag...
 
Zurück
Oben