der JOIN - Befehl

F

Fichti

Hallo erstmal!

Bin neu hier, ein armer Student der versucht Solaris zu begreifen und mittlerweile langsam am verzweifeln ist. Wollte eine Befehlszeile schreiben wo mittels JOIN Befehl die Gruppenid von /etc/passwd rausgenommen wird und gleich die jeweils richtige Zeile von der /etc/group angehängt wird. Nach einiger Literatur, dachte ich, ich mach das mit folgender Zeile:

join -j1 4 -j2 3 -t: /etc/passwd /etc/group

Funktioniert eigentlich auch, das dumme ist nur für ca. 10 User, meine ganze Ausgabe ist das hier:
1:root:x:0:Super-User:/:/bin/ksh:other::
1:daemon:x:1::/::other::
2:bin:x:2::/usr/bin::bin::root,bin,daemon
3:sys:x:3::/::sys::root,bin,sys,adm
4:adm:x:4:Admin:/var/adm::adm::root,adm,daemon
8:lp:x:71:Line Printer Admin:/usr/spool/lp::lp::root,lp,adm
9:nuucp:x:9:uucp Admin:/var/spool/uucppublic:/usr/lib/uucp/uucico:nuucp::root,nuucp

meine /etc/passwd sieht allerdings so aus (Ausschnitt):
root:x:0:1:Super-User:/:/bin/ksh
daemon:x:1:1::/:
bin:x:2:2::/usr/bin:
sys:x:3:3::/:
adm:x:4:4:Admin:/var/adm:
lp:x:71:8:Line Printer Admin:/usr/spool/lp:
uucp:x:5:5:uucp Admin:/usr/lib/uucp:
nuucp:x:9:9:uucp Admin:/var/spool/uucppublic:/usr/lib/uucp/uucico
listen:x:37:4:Network Admin:/usr/net/nls:
nobody:x:60001:60001:Nobody:/:
noaccess:x:60002:60002:No Access User:/:
nobody4:x:65534:65534:SunOS 4.x Nobody:/:
hugo:x:100:1::/export/home/hugo:/usr/bin/ksh
Raab_P:x:101:1::/export/home/Raab_P:/usr/bin/ksh

Also doch einige User mehr als die Anzeige hergibt. Weiß hier jemand Rat?
Danke
 
Au ha! Völlig verkehrte Abteilung hier! ;)
Aber einer der zuständigen mods wird dich schon an die richtige Stelle "schieben"!
 

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben