Der grosse Notebook Test

Notebookname: Thinkpad x41
Hersteller: IBM
Kaufdatum (ungefähr): Jan. 2006
Preissegment: ca. 1800 € (inkl. 1 GB RAM extra)
Genutzte Linuxdistribution(en): OpenSuse 10.1 (aktuell), Suse 10.0
Hardwareprobleme (falls ja welche): SD-Crad Reader geht nicht,
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Fingerabdruckscanner (ca 20 min) wenn richtig vorgegangen wird.
Zufriedenheitsgrad (1-10): 6
Sonstige Kommentare: Zwei Sachen die mich stören. 1. HD ist einfach zu langsam mit 4200 RPM und 2. leider keine Nvidia

x60 würde das mit der HD lösen

Gruss Style
Bei fragen zu Fingerprint einfach PN schreiben. (RPM Packte sind vorhanden)
 
Notebookname: M2400N 1.5MHz 60 MB
Hersteller: ASUS
Kaufdatum (ungefähr): Mitte 2003
Preissegment: 1500 Euro damals
Genutzte Linuxdistribution(en): SuSE 10.0
Hardwareprobleme (falls ja welche): Nein, nicht mehr
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Nein, höchstens beim internen Modem.
Zufriedenheitsgrad: Top! 10/10
Sonstige Kommentare: Seit der 9.3 mit SuSE keine nennenswerten Treiberprobleme mehr. Bin sehr zufrieden damit, alles läuft ohne nacharbeiten. Mit Debian hatte ich auch keine nennenswerten Probs, Ubuntu ebenso.
Das Notebook ist leider nichtmehr neu zu erwerben.
Auch hatte ich schon 2 Defekte und musste es schon 3 mal eingeschicken. (Zum Glück innerhalb der Garantiezeit.)
 
h2owasser schrieb:
...
Zufriedenheitsgrad: Top! 10/10
...
Auch hatte ich schon 2 Defekte und musste es schon 3 mal eingeschicken. (Zum Glück innerhalb der Garantiezeit.)

Du bist ja leicht zufrieden zu stellen :D
 
Notebookname: W1978NALP
Hersteller: Asus
Kaufdatum (ungefähr): Ende 2004
Preissegment: ca. 2000€ damals
Genutzte Linuxdistribution(en): Ubuntu Dapper
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Sondertasten müssen konfiguriert werden, dazu müssen eventuelle scripts für acpi4asus angelegt werden, ist aber nichtweiter schwehr. irda zum laufen bekommen ist nicht ganz einfach, aber wenn mans hinbekommt kann die fernbedienung mitverwendet werden
Zufriedenheitsgrad: Top!
Sonstige Kommentare: Bin sehr zufrieden mit dem NB! nicht nur der vorhandenen hardware wegen, auch das design überzeugt :)
die TV-Karte und das 4-in-1 multi-card laufwerk habe ich unter linux noch nicht auf funktionalität getestet. ansonsten funktioniert (ab dapper) soweit ich das beurteilen kann alles 'out-of-the-box'.
Ein punkt stört mich aber doch noch: es kann, meines wissens nach, micht von einem usb-stick booten (sollte ich mich irren, bitte pm an mich :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook: SONY VAIO FS-315H
Hersteller: Sony
Preisssegment: ca. 1300€
Distribution: Ubuntu Dapper Drake
Hardware Probleme: nein
Basteln: funktionstasten kann man leicht in gang setzen mit einem acpi modul von berlios
Zufriedenheit: 10

Kommentar: Hat mich überrashct das wirklich alles funktioniert hat, zumindest hab ich noch nichts entdeckt das nicht geht. So sachen wie z.B. das basteln damit wpa-psk funktioniert hab ich mal nicht angeführt, da sie nicht am notebook liegen und auch eigentlich schnell erledigt sind.
 
Notebookname: R50
Hersteller: Samsung
Kaufdatum (ungefähr): 12/05
Preissegment: 1100¬
Genutzte Linuxdistribution: Knoppix (diverse), Kanotix, Suse9.3, Suse10.1, Mandrake
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): unter Knoppix/Kanotix: Internetverbindung, 3D-Beschleunigung; unter Suse: 3D- Beschleunigung
Zufriedenheitsgrad:1-
Sonstige Kommentare: alles in allem ein sehr gutes Notebook. Suspend to Ram/Disk funktioniert tadellos bei Suse 10.1. Sony mmc-cardreader hab ich aber nicht zum laufen bekommen.
 
Xanti schrieb:
Du bist ja leicht zufrieden zu stellen :D

10/10 ist ja das (Linux-)Notebook und nicht etwa der Support. :brav: Der soll laut C't bei Asus ja mittlerweile noch schlechter sein.
 
Notebookname: Thinkpad R40
Hersteller: IBM
Kaufdatum (ungefähr): Jun. 2005
Preissegment: ca. 1000 €
Genutzte Linuxdistribution(en): OpenSuse 10.1 (aktuell), Suse 10.0, Slackware 10.2, Debian Sarge
Hardwareprobleme (falls ja welche): Standbymodus funktioniert nicht(ACPI unterstützung fehlt) IBM Sondertasten sind nicht verfügbar
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein
Zufriedenheitsgrad (1-10): 4
Sonstige Kommentare: System ist mit 256MB Ram und der Langsamen Festplatte unter KDE 3.5.1 kaum zu nutzen.
 
Notebookname: Amilo A 7620
Hersteller: Fujitsu Siemens Computers
Kaufdatum (ungefähr): 2004/05
Preissegment: 1200,- Euro (damals - heute weiß ich nicht)
Genutzte Linuxdistribution(en): SuSE Linux 9.3
Hardwareprobleme (falls ja welche): Kombilaufwerk macht übelst Ärger in Form von multiplen massiven Aufhängern, nicht reproduzierbar von der Installation an bis zum normalen Betrieb - wobei von normalem Betrieb nicht wirklich die Rede sein konnte. Nach der Bootoption hdc=noprobe hdc=cdrom läuft alles tadellos.
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): (siehe Hardwareprobleme)
Zufriedenheitsgrad: top
Sonstige Kommentare:
- Ärgerlich ist das vorinstallierte und nicht abwählbare Win XP Home. Dürfte aber heutzutage leider usus sein. Linux ist allerdings schnell drübergebügelt und XP Home verkauft sich (noch) ganz gut im Auktionshaus ;)
- Der Lüfter ist von Anfang an etwas laut - naja, AMD halt.
- Der Akku war nach spätestens nem Jahr hinüber.
- Akkulaufzeit ca. 2,5h (eingeschalten, aber keine/kaum Nutzung, im normalen Betrieb 1,5-2h je nach Anwendung.
- Besonderheit ist die Verwendung von handelsüblichem PC2700 DDR SDRAM (kein SO-DIMM)
- leider keine NVidia
- Wer´s braucht, bemängelt vielleicht die etwas spartanische Ausstattung: kein 1,44'', kein IrDA, kein Bluetooth, kein WLAN, kein Card-Reader.

Hardware: differiert. Ich habe dieses -> http://www.ciao.de/Produktdaten/Fujitsu_Siemens_Computers_A_7620__1762967


Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba Satellite M70-187

Notebookname: Satellite M70-187
Hersteller: Toshiba
Kaufdatum (ungefähr): 01/2006
Preissegment: 1200,- Euro
Genutzte Linuxdistribution(en): SuSE Linux 10.0 / 10.1 / 10.0 / LSF - in der Reihenfolge

Hardwareprobleme (falls ja welche):

10.0 = keine
10.1 = ACPI funzte nicht
LSF = 'entsteht' gerade - abwarten...

Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): s. Hardwareprobleme

Zufriedenheitsgrad: bombe

Sonstige Kommentare: -stay optimistic-
 
Naja, nun bin ich stolzer Besitzer eines Notebook HP Compaq nx6310.
Hersteller: Hewlett Packard
Kaufdatum: 08/2006
Preissegment: 600 €
Getestete Linuxdistributionen: SuSE 10.0 / SuSE 10.1/Knoppix/Debian
Hardwareprobleme: SuSE: Jede Menge, SuSE kam einfach mit dem USB-Port nicht klar. Die Interne Festplatte wurde überhaupt nicht gefunden, die am USB-Port lief während der Installation schon nicht mehr sauber.
Ganz anders das Knoppix. Der Verkäufer ließ mich eine Knoppix 5.01 live testen, da lief so gut wie alles. Hab das Knoppix als Debian-like auf einer USB-Platte installiert, da geht fast alles. Fast, da der W-LAN-Port noch nicht läuft. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden damit. Da ich kein W-Lan nutze, ist mir dieses egal. Alles andere ,DVD-Brenner, USB-Port,LAN, PCMCIA, Graka, Moni und Sound laufen echt gut.

Basteln notwendig: Ich denke am W-LAN;
konnte ich beseitigen, Habe jetzt Debian 4.0 Etch mit 2.6.20er Kernel am laufen, wird voll unterstützt!!!
Kernel musste aber neu installiert werden. (ist nicht bei Etch mit Bei!!!)

Zufriedenheitsgrad: Top

Sonstige Kommentare: Da ist nicht zu viel dran, je weniger daran, um so weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname:Acer Extensa 4100
Hersteller: Acer
Kaufdatum (ungefähr): Oktober 2005
Preissegment: ca. 1200 EUR
Genutzte Linuxdistribution(en): Fedora5, OpenSuse10, Ubunto 5
Hardwareprobleme (falls ja welche): ja, ATI X700 PCI Express Mobile Edition Grafikkarte laeuft nicht
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): glaube ich nicht nur ne andere Grfaikarte muss rein
Zufriedenheitsgrad: 90% bis auf Grafikkarte
Sonstige Kommentare: Ich hasse ATI Grafikkarten unter Linux man bekommt sie nicht ans laufen.
 
Notebookname:MD 40100
Hersteller: Medion
Kaufdatum (ungefähr): Dezember 2003
Preissegment:1.500 € (damals)
Genutzte Linuxdistribution(en): Gentoo 2005.1
Hardwareprobleme (falls ja welche): Keine
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Nvidia (mit dem neuen 8xxx Treiber keine!), denke mal Wi-Fi
Zufriedenheitsgrad: sehr zufrieden
Sonstige Kommentare:
Der Prozessorlüfter nervt extrem, leider kann man die Voltzahl nich runterpegel, nur die Mhz etwas, bringt aber fast nix für die Batterielaufzeit und der Lüfter springt dadurch natürlich auch nicht seltener an.
Dann war noch mein Netzteil, und der Steckplatz im Motherboard kaputt, ich hab das Ding zu einer Reperaturfirma in Thüringen geschickt, und die haben mir ein komplett neues Motherboard + Netzteil eingebaut. Da es anscheinend noch Hersteller Garantie war. Alles für Lausige 10€ Versand :)... Also nich direkt zu Medion schicken, der Kundendienst soll da nicht ganz so doll sein.
Das Display ist auch etwas schwach auf der Brust, im Freien nur beding einsetztbar.
 
Notebookname: MD42200
Hersteller: Medion
Kaufdatum (ungefähr): November 2004
Preissegment: ~1300€
Genutzte Linuxdistribution(en): SuSE 10.1
Hardwareprobleme (falls ja welche): WLan Sondertaste noch nicht in Betrieb, geht laut mehrere Foren, bin dran^^
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Ein Wenig(ati Grafikkarte) und natürlich das wlan
Zufriedenheitsgrad: 100%
Sonstige Kommentare: Super mit zufrieden wie geasgt am Wlan arbeite ich noch sonst bin ich begeistert leistung genug, fürs internet gibt es ja noch das Richtige Kabel also was solls
 
Notebookname: Omnibook XT1500
Hersteller: HP
Kaufdatum (ungefähr): 2003
Preissegment: ca. 1600 €
Genutzte Linuxdistribution(en): Ubuntu 6.06 LTS (aktuell), Fedora Core 4, SuSE Linux 9.1, 9.2, 9.3
Hardwareprobleme (falls ja welche): unter suse wurde der Cardreader nicht erkannt
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein
Zufriedenheitsgrad (1-10): gut
Sonstige Kommentare: heute etwas veraltet (darum werde ich mir in naher zukunft ein neues nb zulegen), recht laut, zu wenig RAM (256 mb) und kleine HDD (20 GB).

MfG Michael
 
Notebookname: TravelMate 4100
Hersteller: Acer
Kaufdatum (ungefähr): July 2005
Preissegment: 800€ (internet) / 1100€ (laden ;))
Genutzte Linuxdistribution(en): Suse 10.1 (Kubuntu läuft zwar mit schwierigkeiten aber vor allem ohne WLAN)

Hardwareprobleme (falls ja welche): ATI Grafikkarte, .....
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein, aber nicht alle Software funktioniert e.g. NetworkManager
Zufriedenheitsgrad: 9/10, da ich noch dabei bin alles zu machen, noch nicht ganz sicher....Kubuntu war aber 2/10....da hat so einiges nicht funktioniert.
Sonstige Kommentare: ;) iss doch super

Mfg Johannes
 
Notebookname:Q35
Hersteller: Samsung
Kaufdatum (ungefähr): Februar 2007
Preissegment:999 €
Genutzte Linuxdistribution(en): Opensuse 10.2
Hardwareprobleme (falls ja welche): Keine
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Ja, für suspend2ram. Hier müssen lediglich die "force" paramenter übermittelt werden.
Zufriedenheitsgrad: sehr zufrieden
Sonstige Kommentare:
Das Notebook läuft S U P E R unter Linux. Alles funktioniert. Bis auf die s2ram Kleinigkeit, die ca 2-3 Minuten braucht, überhaupt keine Probleme. Die 2 Intel Core Duo CPUs werden super erkannt, gedrosselt ggf und laufen sehr rund. Der Lüfter läuft minimal, ist aber so leise, dass man ihn nicht wahrnimmt. Die Festplatte wird auch bei Nichtbenutzung abgeschaltet, die Displaydimmfunktion läuft über die Fn-Tasten einwandfrei.

Das Notebook hält bei mir unter SuSE im normalen Betrieb über 6 Stunden auf Akku !!!!!

Mein absoluter Kauftipp!!!!!!!!!
 
Notebookname: Inspiron 6400
Hersteller: Dell
Kaufdatum (ungefähr): 10/06
Preissegment: damals 1300EUR, heute ist es schon billiger ;)
Genutzte Linuxdistribution(en): Mandriva 2007.1 x64 und Suse 10.2 x64 nutze aber nur noch Suse
Hardwareprobleme (falls ja welche): keine schwerwiegenden
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): unter Suse 10.2 um die ATI x1400 Graphik zum richtigen laufen zu bewegen, es gibt aber dafür ein sehr gutes HowTo unter opensuse.org :hilfe2:
Zufriedenheitsgrad: 10 / 10
Sonstige Kommentare: Probleme mit 3D-Desktops wie Compiz oder Beryl, diese führten des öfteren zum einfrieren des sys oder zu Tielabstürzen - vermutlich ist der ATI-Treiber noch zu neu oder nicht kompatiebel mit Compiz und Beryl, 3D-Spiele sind aber kein Problem, läuft alles sehr schön schnell und flüssig und viel viel besser als unter dem mitgelieferten WinXP :brav:
Selbst das WLan lief unter Suse sofort - sehr angenehm so was! :))
 
Notebookname: Amilo A1667G
Hersteller: Fujitsu Siemens
Kaufdatum (ungefähr): 05/06
Preissegment: damals 1300EUR, heute ist es schon billiger
Genutzte Linuxdistribution(en): Kubuntu (7.04-5) feisty x86_64
Hardwareprobleme (falls ja welche): keine schwerwiegenden
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Bisher nicht. Alles wurde einwandfrei erkannt. Sogar WLAN mit WPA

Bye Michael
 
Hallo, habe auch einen Laptop mit Linux am Laufen:

Notebookname: Aspire 5050
Hersteller: Acer
Kaufdatum (ungefähr): 02/2007
Preissegment: 600 €
Genutzte Linuxdistribution(en): OpenSuSE 10.2 x64
Hardwareprobleme (falls ja welche): Suspend to Disk, Cardreader noch nicht getestet, Modem auch noch nicht getestet, Dualhead geht nicht
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): WLAN: läuft einwandfrei mit madwifi-Treiber, Grafikkarte: 3D-Beschleunigung geht mit ATI-Treiber für Xpress 200M
Zufriedenheitsgrad: Sehr zufrieden - 9 von 10 Punkten
Sonstige Kommentare: Bin für Tips zwecks Dualhead dankbar ;-)

CU,
Alarich
 
Zurück
Oben