trunksen
Doppel-As
Hi!
Also ich lerne gerade C++ programmieren (mit dem Buch C++ für Dummies =)
In dem Programm geht es gerade darum, Strings mithilfe von Pointern zu manipulieren!
Ich habe das Programm eins zu eins aus dem Buch (Stand 2005) kopiert, bekomme aber trotzdem immer eine Fehlermeldung!
Hier einmal der Sourcecode:
Wenn ich den kompiliere kommt immer folgende Fehlermeldung (wie bereits im Titel des threads):
Ich verwende den gcc-4.4!
Ich habe auch schon probiert die "string" library zu inkludieren!
Kann es sein, dass sich da seit 2005 etwas im Gnu-Compiler wesentlich verändert hat, oder ist da einfach ein Fehler im Buch?
P.s.: Ich weiß, dass das Programm nicht viel Sinn macht, bzw. dies auch viel einfacher ginge (einfach als Array schreiben) aber es geht eben darum, zu lernen, dass man Strings auch mit Pointer manipulieren kann!
mfg trunksen
Also ich lerne gerade C++ programmieren (mit dem Buch C++ für Dummies =)
In dem Programm geht es gerade darum, Strings mithilfe von Pointern zu manipulieren!
Ich habe das Programm eins zu eins aus dem Buch (Stand 2005) kopiert, bekomme aber trotzdem immer eine Fehlermeldung!
Hier einmal der Sourcecode:
Code:
#include <cstdio>
#include <cstdlib>
#include <iostream>
using namespace std;
int main(int nnumberofargs, char* pszargs[]) {
char* szstring = "Dominik";
cout <<"Das Array ist: " << szstring << endl;
cout <<"Den String als ein Array anzeigen: ";
for(int i = 0; i < 7; i++)
{
cout << szstring[i];
}
cout << endl;
cout << "Den String mit einem Zeiger anzeigen: ";
char* pszstring = szstring;
while (*pszstring)
{
cout << * pszstring;
pszstring++;
}
cout << endl;
return 0;
}
Wenn ich den kompiliere kommt immer folgende Fehlermeldung (wie bereits im Titel des threads):
Code:
pointerstring.cpp: In function ‘int main(int, char**)’:
pointerstring.cpp:8: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’
Ich verwende den gcc-4.4!
Ich habe auch schon probiert die "string" library zu inkludieren!
Kann es sein, dass sich da seit 2005 etwas im Gnu-Compiler wesentlich verändert hat, oder ist da einfach ein Fehler im Buch?
P.s.: Ich weiß, dass das Programm nicht viel Sinn macht, bzw. dies auch viel einfacher ginge (einfach als Array schreiben) aber es geht eben darum, zu lernen, dass man Strings auch mit Pointer manipulieren kann!
mfg trunksen