Delphi unter Debian Lenny

seim

seim

seim oder nicht seim?
Moinsen,

Ich hab' grad' so ein kleines Problem, denn Delphi ist die einzige Sprache die ich ein wenig über die Grund-Syntax hinaus kann.
Jetzt hab' ich mal nachgeschaut und es heißt, dass Kylix nicht mehr auf neuen Distros geht und dieses Lazarus bietet keine Sockets.

Kennt noch jemand etwas mit dem man vernünftig diese Dinge mit Delphi/Pascal realisieren kann?


Wenn ich jetzt dafür ne neue Sprache lernen müsste würde mich das mittel-heftig nerven :/
 
Also mit der Delphi 6 RAD mit Wine hatte ich vor 2 Jahren lediglich Probleme mit dem Debugger (Fehlermeldungen haben keinen Sinn ergeben). Ansonsten hat alles wunderbar geklappt. Villeicht ist Wine mittlerweile weiter oder Der Abstand Delphi 200x <-> Wine 1.1.23 ist größer geworden als der Abstand Delphi 6 <-> Wine 2007xxx.
Fürs Debugging hab ich ne VirtualBox VM mit Windows XP genommen.
 
Naja die Programme die dabei rauskommen sollen schon mehr oder weniger produktiv einsetzbar sein..

Das ganze soll ein Proggi für den Home-Fileserver werden und die Clients dürfen per Socket darauf connecten.

Ich weis nicht in wie weit das nur innerhalb von Wine möglich ist.. aber testen kann ich es auf jedenfall.
 
und der Fileserver soll auch unter linux laufen?!?
Ich glaube du solltest vielleicht eine Sprache lernen die auf allen Systemen läuft...
Ich will keinen Sprachen War anzetteln, aber nachdem ich an QuickBASICs Grenzen gestoßen bin und Delphi als nicht ordentlich Portierbare Sprache weggefallen ist und php nicht wirklich für Desktopanwendungen geeignet ist, bin ich bei Python gelandet. ICH LIEBE PYTHON!
 
und der Fileserver soll auch unter linux laufen?!?
Ich glaube du solltest vielleicht eine Sprache lernen die auf allen Systemen läuft...
Ich will keinen Sprachen War anzetteln, aber nachdem ich an QuickBASICs Grenzen gestoßen bin und Delphi als nicht ordentlich Portierbare Sprache weggefallen ist und php nicht wirklich für Desktopanwendungen geeignet ist, bin ich bei Python gelandet. ICH LIEBE PYTHON!

Perl waere auch noch eine wahl
 
Also da soll auf jedenfall n Socket drin laufen reicht wenn die sich über Text verständigen können aber n Socket auf jedenfall.
Und das ganze soll so eine Art Daemon werden also der soll die ganze Zeit laufen (Java fällt aufgrund der Sparsamkeit an Ressourcen damit erstmal weg :devil:)

Naja mal gucken wie ich das mache :/


Danke ersma an euch.
 
Ich hab' jetz hier mal n Programm in Wine laufen lassen, das n Socket erstellt (wurde unter Windows kompiliert).

Soweit stellt das ersma absolut keine Bugs dar.. ist nur die Frage ob ich damit auch n Code in der Shell ausführen kann.
Wenn nicht dann könnte ich ne extreme Krücke benutzen und per SSH auf 127.0.0.1 connecten :))

Btw. wer sich fragt was leuchtende Kästchen für ein Sinn machen: http://picasaweb.google.de/SeimPics/ProjectLEDCube#
 

Anhänge

  • cubetools-linx.jpg
    cubetools-linx.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich schlau werd' ich da nich draus.. bisher hab ich ja immer sowas gemacht

Code:
procedure ... ;
var
 Socket: TClientSocket;
begin
 Socket := TClientSocket.Create;
 Socket.HostAdress := '127.0.0.1';
 Socket.HostPort := 1337;
 Socket.Connect;
 Socket.SendMessage('Hello Server');
end;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich geb' auf welches war die letzte Version von Debian wo Kylix drauf lief ;(

Ich glaub' Kylix braucht ein 2.4er Kernel y?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben