Dell Vostro 1510 / internes Mikrophon

daboss

daboss

Kaiser
Hallo,

vor ein, zwei Tagen ist mein Dell Vostro 1510 angekommen (Mit dem etwas höher auflösendem, spiegelfreien Display mit Webcam und Mikro). Auf den habe ich, zusätzlich zum vorinstallieren Vista, Ubuntu 8.04.1 aufgespielt.

Mein einziges verbliebenes Problem ist, das ich das Mikro nicht zum laufen bekomme. Sprich: Zumindest der Skype Testanruf liefert kein Feedback, und Leute, die ich anrufe, höhren auch keine Ton von mir.

Der Audiocontroller ist ein
Code:
alex@asterix:~$ lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)

Dazu geladene Module sind
Code:
alex@asterix:~$ lsmod | grep snd
snd_hda_intel         344728  3 
snd_pcm_oss            42144  0 
snd_mixer_oss          17920  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                78596  2 snd_hda_intel,snd_pcm_oss
snd_page_alloc         11400  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep              10500  1 snd_hda_intel
snd_seq_dummy           4868  0 
snd_seq_oss            35584  0 
snd_seq_midi            9376  0 
snd_rawmidi            25760  1 snd_seq_midi
snd_seq_midi_event      8320  2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq                54224  6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_timer              24836  2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device          9612  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
snd                    56996  17 snd_hda_intel,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_hwdep,snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore               8800  1 snd

Was ich im Moment besonders komisch finde, ist folgendes:
Im Alsamixer habe ich sämtliche Regler, die was mit dem Mikro zu tun haben (können) (Micboost, Aufnahme....) ganz aufgedreht. Allerdings, wenn ich den Skype-Testanruf ausführe, regelt sich die "Aufnahme" im Reiter "Aufnahme läuft" von selbst bis auf 0 herunter.

Kann mir da jemand bitte noch einen Tipp geben, wie ich das Mikro zum laufen bekomme? (Und mir vielleicht erklären, wieso sich die Aufnahme von selbst runterregelt??)

ciao,
Alex

(Wenns noch Infos braucht, liefer ich die gern nach. Was ich ansonsten bisher gemacht hab: Das, was man meistens bei google findet: Mit den Lautstärkereglern rumgespielt und gehofft, das es irgendwie irgendwann funktioniert... Also irgendwie nicht so effektiv das ganze, bisher. Mir fehlen auch ein bischen die Ideen. Bei dem Macbook Pro meiner Freundin gabs zwar dasselbe Problem, das damals damit gelöst wurde, das man das entsprechende Modul mit nem bestimmten Parameter startet... allerdings find ich die Infos dazu im Netz nicht mehr :( )
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zurück
Oben