Deinstallieren von Treibern ?!?

A

Amnon82

Jungspund
Es gibt ja Treiber, die man mit make/make install installiert. Wie kann man in Linux nun Treiber wieder deinstallieren, wenn man zum Beispiel eine falsche Version aufgespielt hatte?
 
Von Hand: herausfinden, wohin der Treiber installiert worden ist (meistens: /lib/modules/...) und dann diesen Ordner löschen.
 
In einigen Fällen funktioniert auch ein "make remove" oder "make uninstall" ...
 
oder make distclean, den kompletten /lib/modules ordner löschen würd ich dir nicht empfehlen.

in dem verzeichniss wo die sourcen drinn sind (compiliert, also mindestens schon make durchgeführt) gibts irgendwo ne .ko datei. schau wie diese heißt, und dann such danach im /lib/modules verzeichniss. lösch diese und dann mach auf der konsole als root
depmod -a
geht das gut und zeigt dir keinen fehler, hast du den treiber erfolgreich gekillt.
funzt das nicht, schau mit
uname -a
welche kernel version dur verwendest, dann löscht du das verzeichniss /lib/modules/<kernelversion>
wenn du das getan hast(unter keinen umständen neu booten, weil dann ist das system nur mehr mit nem gewissen aufwand flott zu kriegen) installierst du den kernel neu(im paketmanager den du hast, einfach nach nem paket suchen das kernel-<kernelversion von uname> heißt). evtl mußt du den alten vorher deinstallieren und dann erst neu installieren.

grüße
 

Ähnliche Themen

Nvidia 545.23.06 Beta: Linux-Treiber mit HDMI-Verbesserungen und neuen Features [Notiz]

Linux Kernel 6.3: Spectre erhält effizientere Patches und Zen 4 mehr Leistung

distrowatch-aktuel: https://distrowatch.com/?newsid=11282 android-x86-8.1-r6

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

exFAT-Treiber bald im Linux-Kernel?

Zurück
Oben