DeInstallation net-snmp

R

Renn25

Mitglied
Hallo!

Mal ne kleine Frage. Und zwar wollte ich meine alte "net-snmp" Version (5.3) durch eine aktuelle 5.4 ersetzen.

Bei der Deinstallation von...
Code:
Removing:
 net-snmp                i386       1:5.3.1-15.fc6   installed         2.7 M
 net-snmp-devel          i386       1:5.3.1-15.fc6   installed         5.0 M
 net-snmp-libs           i386       1:5.3.1-15.fc6   installed         2.8 M

...will der Paketmanager gleich noch...
Code:
Removing for dependencies:
 hpijs                   i386       1:1.7.4a-3.fc6   installed         598 k
 hplip                   i386       1.7.4a-3.fc6     installed          16 M
 libsane-hpaio           i386       1.7.4a-3.fc6     installed          98 k
 sane-backends           i386       1.0.18-15.fc6    installed         3.1 M
 sane-backends-devel     i386       1.0.18-15.fc6    installed          27 k
 sane-backends-libs      i386       1.0.18-15.fc6    installed         5.2 M
 sane-frontends          i386       1.0.14-1.2.2     installed         101 k
 wireshark               i386       0.99.6-1.fc6     installed          33 M
 wireshark-gnome         i386       0.99.6-1.fc6     installed         1.3 M
 xsane                   i386       0.994-2.fc6      installed         4.9 M
 xsane-gimp              i386       0.994-2.fc6      installed         633 k
...diese ganzen abhänigen Pakete deinstallieren.

Die neue snmp - Version werde ich auf den Sourcen kompilieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich über RPM die drei oberen Pakete ohne Abhänigkeiten einfach deinstallieren kann und dann die neue Version einfach installieren kann?

Gehts das bzw. kann/sollte man das so machen, um sich dann ein erneutes installieren aller Abhänigkeiten zu ersparen?

Danke
 
Du könntest direkt mit dem rpm-Befehl deinstallieren, und dabei die Abhängigkeiten ignorieren:

Code:
rpm --nodeps -e  net-snmp net-snmp-devel net-snmp-libs

Das sollte dein Problem eigentlich lösen. Alternative wäre, du baust dir aus der neuen Version rpm-dateien, die du dann installieren bzw. updaten kannst. Und das Fedora Core 6 schon etwas älter ist, brauch ich dir sicherlich nicht mehr zu sagen? :)
 
Jepp...so meinte ich das eigentlich (vorletzter Satz).

War mir nur ned ganz mit den Abhänigkeiten sicher....nich das das dann zu Probs mit der neuen Version kommt. Die sollte ja im Prinzip die Abhänigkeiten bei der Installation wieder neu herstellen.


Und das Fedora Core 6 schon etwas älter ist, brauch ich dir sicherlich nicht mehr zu sagen?

Weiss ich....habe nur keinen Bock eine neue Version zu installieren. Momentan läuft die auch noch ganz gut. Denke das ich dann bei Release 9 updaten bzw. gleich mal ganz neu installieren werde.
 

Ähnliche Themen

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Mondo Resuce CentOS5

Server will nicht in die Domain

Zurück
Oben