dedicated server suse update

W

webdepp

Grünschnabel
Tach auch !

1. frisch registriert hier... in diesem Sinne: HI zusammen :)
2. *nix-Noob...habt nachsicht ;)


Ich möchte auf meinem Strato-Dedicated ein Suse-Update durchführen.
Dafür hab ich apt4suse installiert
In der Datei /etc/apt/sources.list hab ich die 9.3 durch 10.0 ersetzt.

Jetzt will der jede Menge Depedencies von mir

Code:
#apt update
#apt upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
  perl-spamassassin: Depends: perl (= 5.8.7) but 5.8.6-5.3 is installed
E: Unmet dependencies. Try using --fix-broken.

# apt install perl
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these:
The following packages have unmet dependencies:
  perl-Archive-Tar: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-Bootloader: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-Config-Crontab: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-DBD-mysql: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-DBI: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-Data-ShowTable: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-Digest-HMAC: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-Digest-SHA1: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-GD: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-HTML-Parser: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-HTML-Tagset: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-IO-Socket-SSL: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-IO-Zlib: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-Net-DNS: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-Net_SSLeay: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-Parse-RecDescent: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-URI: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-X500-DN: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-gettext: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  perl-libwww-perl: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
  yast2-core: Depends: perl (= 5.8.6) but 5.8.7-5.3 is to be installed
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).

Man bemerke - das ist nur Perl...Wieviele mögen da noch kommen ?!
Soll ich da jetzt allen Ernstes 1000+x Pakete von hand einzeln neu installieren (abschreiben, apt-install-eintippen, blabla) ??

Oder crasht mir da eh mein gesamtes System ? :D

Kurz gefragt - wie löse ich das Problem mit atp. Oder wie kann ich sonst mein Linux über Netzwerk bzw. FTP updaten ?


Gruß, Tobi
 
Du hast bei suse ein tool namens yast, das ist unter anderem dein packetmanager damit solltest du direkt auf suse 10.0 updaten können ohne irgendwie herumspielen zu müssen.

edit: yast2 ist iirc die konsolenversion von dem programm, falls du keine grafik hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx for feedback, but:

Du meinst das andersrum..
Yast(1) ist natürlich die Konsolenversion, Yast2 grafisch ;)

rufe ich "yast" über Konsole auf (x bzw. gnome iss nixx bei dedicated-serverin grundausstattung), habe ich u.a. die Auswahl:

"Installationsquelle wechseln" - du meinst das ?

(Ich hatte die letzten 3 tage Putty so ca. 100mal offen...meinste ich hätte diesen Menüpunkt registriert ?
ich glaub, ich bin zu Windoof-bescheuert... Und morgen erzähl ich ner blonden Kundin wieder, sie solle gefälligst lesen, was da auf dem Bildschirm steht :oldman X( )

1. kay... mein verständnis reicht soweit, dass ich mir vorstellen kann, ich wähle nen tp.server/verzeichnis/10.2 aus... der zieht daher die rpms...
[EDIT]Yast nutzt doch rpms ? [/EDIT]

Allerdings sind i.A. keine Versionen im Verzeichnispfad für das aktuelle Suseupdate angelegt (tu-chemnitz) angelegt ?! komisch...

Und den eigentlichen Update-vorgang starte ich dann wiederum mit yast->"Online-Update" ?

Sorry für die blöde Fragerei, aber ist n Produktiv-System... Lieber dumm fragen als alles zerschießen ^^

2. Was könnnt ihr empfehlen... 10.0 soll stabil sein, was man so liest.
10.1 scheiße ^^
und 10.2 ist ein Faktor für jede Menge geteilter Meinungen...

Ja huch, was nehm ich denn da ?


Festgestellt habe ich...
Es gibt nur noch begrenzt neue rpms für 10.0.....das meiste 10.1...und kaum (ich glaube garnixx) für 10.2 - da wahrscheinlich alles aktuell... Je älter, desto früher stoße ich an ein neues OS-Update, mangels neuer, benötigter Programmversionen für nicht mehr supportete (-> keine passenden rpms mehr) Suse-Versionen - Der Grund für mein update.

Andererseits soll es stabil laufen, und keine probleme verursachen..

Nötig ist, wenn wir gerade dabei sind - das läuft eher in punkto "dumme und zu oft gestellte Fragen" und artet schnell in einen Glaubenskrieg aus, ich weiß - trotzdem muss ich fragen (für mein Seelenheil) :D :

Webserver = Apache, Mysql, php, irgendein ftp-server, multidomainfähiger mailserver [bislang verwende ich qmail+vpopmail...aber das soll, wie gelesen, auch recht veraltet sein....Alternative: Courier ? oder...öhm...was ?] ... gibt wohl inzwischen auch mailserver mit integrierter antispam&-virus lösung...da spar ich mir meinen spamassassin,....

Ja, glaube, das wars.. Hat jemand zu diesem Thema auch interessante Links (Gegenüberstellungen etc. [v.a. multidomainfähiger mailserver, noob-bedienbar spätestens über webmin])

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ich mag Dovecot nicht ...

./easy-wi_install.sh install Script

rpm mittels yum

Installationsabbruch

Paket Updates laufen plötzlich nicht mehr?

Zurück
Oben