Debian, X-Server, nforce & nvidia

N

nutoka

Mitglied
Ich habe mir vor kurzem Debian auf meinem PC installiert und soweit hat auch alles wunderbar funktioniert nur mit dem installieren des X-servers und der Netzwerkkarte habe ich jetzt einige Probleme!

Ich habe eine Gainward GF4-Ti4200 und ein MSI 6367 (nforce1-Plattine mit Grafikchip onboard, den ich aber nicht verwende; dachte nur das mein Problem vielleich mit den 2 verschieden Chips im Systemzusammenhängt, drum diese Info!)._Bei_der_Debianversion_habe_ich_Woody!_Die Basisinstallation_hat_normal_funktioniert,_ging_leichter_als_ich dachte,_aber_nachdem_ich_den_xserver_über_tasksel_installiert_habe und_mit_debconf_(habe_vga,_nv,..._schon probiert)_konfiguriert bekomme_ich_nun_immer_eine_Fehlermeldung_a_la_FATAL_ERROR_..._Dienst wurde_abgebrochen_oder_konnte_nicht_gestartet_werden!_Nach_durchlesen einiger_Forenbeiträge_bin_ich_dann_darauf_gestoßen,_dass_ich_die xf86conf4_dann_von_Knoppix_auf_Debian_kopieren_kann,_hat_aber_nicht funktionert_weil_ich_diese_spezielle_Datei_unter_Knoppix_garnicht finde,_bzw_wenn_ich_ähnlich_klingende_Datein_kopiere_(beweis_meiner Verzweiflung*g*)_auch_nichts_funkt!


Jetzt_meine_Fragen:
1.) Wie_muß_ich_den_X-Server_konfigurieren,_dass_er_mit_meiner
NvidiaKarte_funktioniert_und_er_endlich_läuft?
2.) Debian erkennt meine Netzwerkkarte (onboard) nicht (hatte bei Suse das gleiche Problem, nur da konnte ich rpm-Treiber von MSI downloaden und dann hat es gefunkt)! Kann ich den SUSE Treiber auch für Debian verwenden, wenn ja, wie? Ich habe leider keine ALIEN-Tool das mir RPMs in DEBs umwandelt!
Würde Debian eine Nicht-onboard Netzwerkkarte (08/15 Standardmodell) erkennen?
Eine Verbindung zum Internet wäre nämlich nicht schlecht um auf die APT Online Archieve zugreifen zu können!)


Vielen_Dank_für_eure_HILFE!!!
 
Original geschrieben von nutoka



Würde Debian eine Nicht-onboard Netzwerkkarte (08/15 Standardmodell) erkennen?
Eine Verbindung zum Internet wäre nämlich nicht schlecht um auf die APT Online Archieve zugreifen zu können!)


Vielen_Dank_für_eure_HILFE!!! [/B]

Also,wenn du mit 08/15 Standartmodell z.b. realtek meinst,dann ists kein problem:Modul 8139too bei Kernel 2.4.x,bei 2.2.x heißt es rtl8139,glaub ich!

Beim Rest kannich dir leider nicht helfen!
 
ich habe auch eine GF4-Ti4200 unter Debian laufen und ich muss sagen, dass die X-server konfiguration bei mir anfangs auch nicht hingehauen hat.
hier mal die relevanten auszüge aus meiner XF86Config-4.
bei mir war das auch eher so ein trial and error.... vielleicht hilft es dir weiter

Section "ServerLayout"
Identifier "XFree86 Configured"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "PS/2 Mouse"
EndSection

Section "Module"
Load "ddc" # ddc probing of monitor
Load "GLcore"
Load "dbe"
Load "dri"
Load "extmod"
# Load "glx"
Load "bitmap" # bitmap-fonts
Load "speedo"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "record"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Card0"
Driver "nv"
VendorName "Generic"
BoardName "nv"
# BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
 

Ähnliche Themen

X-Server: Error loading keymap

nForce 410 auf Debian AMD64

nvidia und der x-server

X + Nvidia Problem...

ganzer pack fragen:

Zurück
Oben