debian/vserver/lib fehler

traster

traster

Routinier
hallo zusammen
mein problem
habe einen VServer mit debian (d.h. kann kein b.s. aufspielen oder aendern !)
so wenn ich mein programm aufrufen moechts (was vor dem update des programms noch immer ging) bekomme ich diese fehlermeldung:
./server-bin: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/lib/libstdc++.so.5)
ich hab schon so ziemlich alles gelesen was ich gefunden hab aber keine loesung gefunden
bei unmae -a auf dem vserver kommt diese meldung:
Linux vl14s06 2.4.25-vs1.26 #2 Thu Apr 8 17:20:45 CEST 2004 i686 unknown
ich habe dort debian drauf laufen aber ich bin mir nicht so sicher welches woody/sarge (wie kann man das herrausfinden ?)
mfg traster
 
hi @ll nochmal
sorry kennt sich keiner damit aus ?
will ja nicht nerven aber google und all die anderen foren wissen bzw
kennen das problem so nicht
mfg traster
 
mal nachschaun, was los is

fuehre mal 'strings /lib/libc.so.6 | grep GLIBC' aus und schaue nach, ob 2.3 aufgefuehrt wird. Ist dieses Define nicht vorhanden, musst du deine glib updaten.
 
super
danke erstmal fuer die antwort
bei deinem befehl kommt das ergebnis:
GLIBC_2.0
GLIBC_2.1
GLIBC_2.1.1
GLIBC_2.1.2
GLIBC_2.1.3
GLIBC_2.2
GLIBC_2.2.1
GLIBC_2.2.2
GLIBC_2.2.3
GLIBC_2.2.4
GLIBC_2.2.5
so jetzt meine frage
wie update ich das ?
mit apt-get install/update aber was genau muss ich eingeben ?
mfg traster
 
update

gib ein

apt-get update && apt-get dist-upgrade

danach ist dein kompettes system auf dem neuesten stand. sollte man regelmaessig ausfuehren. :) Natuerlich musst du vorher mit apt-setup nen debian-ftp-server in die apt-sources eintragen. Ich weiss allerdings nicht, ob bei Debian glib-2.3 schon dabei ist, sitze gerade an einem ubuntu-linux. Aber versuchs einfach mal.
 
so danke nochmal
alles so ausgefuehrt wie du es beschrieben hast !
(alle befehle liefen auch durch)
nur hab ich jetzt immer noch das gleiche problem
mfg traster
 
per hand compilieren

dann wird dir nichts anderes uebrig bleiben, als zu warten, bis version 2.3 bei debian dabei ist oder es per hand compilieren. allerdings darfst du dich dann darauf einstellen, dass du alles, was mit den glib zusammenhaengt auch neu compilieren darfst. glib austauschen is nicht unbedingt nen kinderspiel, kann ne menge dabei schief gehen. evtl. solltest du mal einfach schauen, ob du "dein programm" (welches auch immer) als debian-paket findest, das duerfte dann die einfachste loesung sein.
Evtl. reicht es aber auch aus, "dein programm" nochmal neu zu kompilieren, damit es gegen deine glib gelinkt wird.
 
Oh man ... wie ich das Verbreiten von Halbwissen hasse X(

1. ändern der /etc/apt/sources.list
da steht z.B.
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ woody main contrib non-free
und daraus machst Du
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
2. apt-get update
3. apt-get dist-upgrade

Die glibc-2.3 ist schon ewig in Sarge ...
glibc selbstcompilieren ... :think:
 
Sarge inner produktiven Umgebung is dumm

Goodspeed1978 schrieb:
Oh man ... wie ich das Verbreiten von Halbwissen hasse X(


Was heisst hier Halbwahrheiten? Von nem Umstieg auf Sarge war hier nie die Rede. Ich ging davon aus, dass er sein Sytem sonst gern so lassen moechte. Nicht jeder lässt ne Unstable- oder Testing-Version auf nem Server laufen (das is naemlich ne typsiche DAU-Taktik). Sarge in ner produktiven Umgebung is dumm. Nicht umsonst ist Sarge noch nicht als Stable released. X(
Evtl. sollteste mal deine Arroganz nen bissel zurückschrauben und selbst mal nachdenken, was du hier schreibst. *grummel* Und selbst wenn du schon so dumm bist und zu Sarge für produktive Umgebungen rätst, sollteste mal auf deinen "Tonfall" achten. X(
Du hättest z.B. ganz einfach schreiben können, dass im neuen Jahr Sarge als Stable freigegeben wird und dass man dann auch produktive Systeme mit deiner oben beschriebenen Anleitung ruhigen Gewissens auf Sarge updaten kann. So wird naemlich nen Schuh draus. Das was du hier gerade getan hast, is genau das, was du so beanstandest, nämlich Verbreitung von Halbwahrheiten.
 
so hi @all
theton danke fuer deine bemuehungen !
es hat aber irgendwie nicht so geklappt wie was Goodspeed1978 beschrieben hat
das heisst aber nicht das ich das gut finde wie Goodspeed1978 das hier gepostet hat !
nun ja die loesung war das was Goodspeed1978 gepostet hat
alles was theton geschrieben hat waere vielleicht auch gegangen
aber nicht so richtig bei mir !
was den sicherheitsaspekt angeht gut das stand bei mir erstmal nicht so im vordergrund
wie das problem was ich zu loesen wollte
also noch mal danke an theton und danke an Goodspeed1978
schade nur das du Goodspeed1978 das so unnett gepostet hast
bitte diskutiert nicht gegeneinander nur um mir zu helfen
mfg traster
p.s. das theme nicht weiter ausweiten postet euch per pn das ihr irgendwo beide
recht habt und vertragt euch damit ihr mir weiter mit eurer beiden
kompetenten hilfe weiterhelfen koennt :-)
 
freut mich, dasses geklappt hat

hi,

wenn Fragen in einem Forum gestellt werden, gehe ich immer von einer produktiven Umgebung aus, sofern nichts anderes erwähnt wird. Es freut mich aber, dass dir das Update auf Sarge geholfen hat. Viel Spass weiterhin mit Debian. (Ich liebe diese Distro. :D ) Vergiss aber nicht die regelmässigen Updates, die mit den gleichen Befehlen (update und dist-upgrade) gemacht werden. :))
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

Signal 6 (SIGABRT) Fehler

vserver

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Zurück
Oben