Debian von floppy aus booten

G

Gast1

Hi
Ich habe auf meinem alten Rechner nun, wie empfohlen, Debian auf einen 1GB USB-Stick installiert.
Soweit lief alles glatt.
Aber wie kann ich das System jetzt booten?? Die boot-Diskette beginnt sofort mit dem Installationsassisten...

Da mein alter Thread verlohren ging, gibts hier nochmal die technischen besonderheiten:
Defekter IDE-Controller
=> Festplatten / CD-Laufwerke u.ä. ausgeschlossen
CPU: Pentium 3; 700MHz
RAM: 256MB
System per floppy und net-installation auf USB-Massenspeicher installiert.
 
Afaik muss man "einfach" im bios usb in die boot-Reihenfolge mit unterbringen, wobei längt nicht jedes bios booten von einem usb-massenspeicher unterstützt (meins zB nicht).
 
ich habe das so verstanden, dass er von diskette booten will.
hast du immernoch die selbe boot-diskette wie von der installation?wenn ja, wuerde ich sagen, dass da der fehler liegt. was hast du denn bei der punkt "Grub installieren" gemacht?

ciao
 
M!? Es war spät, und ich war am Essen :D

Ich habe jedenfalls noch die selbe boot-diskette. Was mit grub war, weiß ich gar nicht mehr...
Dann werd ich erstmal versuchen, den neu enzurichten - auf diskette -.-

--

m... Die bei der Installatinsdiskette enthaltene shell lässt nicht wirklich viele möglichkeiten... kein grub-install und auch sonst nicht viele tools :(

Gibt es eine möglichkeit, grub neu zu installieren, ohne das ganze system neu zu installieren??

OK, bin jetzt so weit, dass ich grub neu installieren kann, allerdings gibts beim booten immer einnen "GRUB Floppy Error" :(


So, ich habe jetzt die boot-disk manuell mit den dateien (stage? und menu.lst) von debian, und mit den tools von Linux erstellt.
Grub wird nun erfolgreich geladen, allerdings gibt es noch ein problem.
als root wurde "(hd1,0)" eingetragen.
Was muss ich da jetzt eintragen, um von USB zu laden? (sd1,0) und (sda1,0) geht nicht :( (die nummern können nicht geparsed werden)

ps.: im kernel-eintrag steht unter root "root=/dev/sda1 ro"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich es nun aufgegeben habe, nur mit grub zu versuchen, habe ich eine fertige boot-disk für debian gesucht.
Es wird zwar sehr häufig auf die "rescue.bin" hingewiesen, allerdings läuft das bei mir nicht richtig:

folgender Versuch:
resuce-disk - boot-argument:
Code:
rescue root=/dev/sda
=> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:00
und auch
Code:
rescue root=/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
=> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 00:00

"/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1" in "/target" gemounted, wenn ich per installationsdiskette mit dem argument "rescue" starte.

Nun zur Frage:
Wo gibt es eine boot-disk, die das system von meinem USB-Stick bootet??
ODER
Was mache ich beim benutzen der rescue-disk falsch??
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

usb Boot (alter Rechner)

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

DSL erkennt weder Tastatur noch Maus

Zurück
Oben