debian und pptp

M

Millhouse

Grünschnabel
hallo,

ich habe einen kleinen pc mit debian hinter einem router (für DSL-Einwahl)
Dieser PC kann eine VPN Verbindung über pptp-linux aufbauen, das klappt ansich auch schon mal wunderbar
damit die pptp verbindung sauber läuft muss ich nach dem pptp verbindungsaufbau die defaultroute neu setzen, wozu ich ein script habe

Code:
route del default
route add vpnserver gw 192.168.0.1 eth0
pppd call vpnserver
wenn ich dieses script in einem putty fenster ausführe klappt alles wunderbar, wenn ich es schließe wird die verbindung getrennt

wie kann ich also dieses script ausführen ohne immer putty geöffnet zu haben

und noch eine frage, wie kann ich prüfen ob die pptp verbindung aufgebaut ist und wenn sie es nicht mehr ist die verbindund neu aufbauen? Nach dem Neuaufbau soll der ddclient idealerweise die neue IP bekannt machen

Viele Grüße
Millhouse
 
1. 'screen', 'nohup' ...

2. das kann der pppd allein -> man pppd Stichwort 'persist' oder 'lcp-echo-interval' ...
 
Etwas detaillierter: Wenn du den pppd so startest dann läuft der als Tochterprozess deiner Shell. Wenn du Putty schliesst wird die Shell beendet (wird ja nicht mehr gebraucht) und alle Tochterprozesse ebenso. Die vorgestellten Varianten nohup und screen sind beides Mechanismen, damit die Prozesse entkoppelt von deiner Shell laufen. Eigentlich sollte der pppd aber ohnehin im Hintergrund laufen und nicht beendet werden. Magst du uns deine Konfigurationsdatei mal posten? Kennwörter und Benutzernamen vorher entfernen, falls die dadrin stehen.
 
den Inhalt aus welchen Konfigdateien brauchst du genau?
hier mal der inhalt von einer Datei unter peers
Code:
# name of tunnel, used to select lines in secrets files
remotename VPNNAME
# name of tunnel, used to name /var/run pid file
linkname VPNNAME
# name of tunnel, passed to ip-up scripts
ipparam VPNNAME
# data stream for pppd to use
pty "pptp VPNNAME.DE --nolaunchpppd"
# domain and username, used to select lines in secrets files
name BENUTZERNAME
# **dns**
usepeerdns
# **oder eigender dns**
#ms-dns 10.21.5.1
# use MPPE encryption
require-mppe
nomppe-stateful
# require the use of MPPE, with 128-bit encryption
require-mppe-128
# we do not require the peer to authenticate itself
noauth
# we want to see what happen
nodetach
# lock the device
lock
# Use BSD compression
bsdcomp 9,15
# Use deflate method
deflate 9,15
# userdefined MTU
mtu 1300
# **gateway nutzen?**
defaultroute
vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich möchte eigentlich folgendes
wenn ich auf dem PC eine vpn-verbindung aufbaue, sollen auch gleich die routen gesetzt werden, sollte die verbindung getrennt werden, soll die verbindung erneut aufgebaut werden
und das soll natürlich unabhängig von irgendwelchen offenen putty sessions passieren, sprich wenn ich putty schließe, soll die pptp verbindung weiterhin offen bleiben
ich starte in putty die pptp verbindung mit folgenden befehlen
Code:
route del default
route add VPNNAME.DE gw 192.168.0.1 eth0
pppd call VPNNAME
 
Nee, du hast dich gut ausgedrückt. Die Datei sieht auch gut aus. Zu 2. (automatisch wieder verbinden), da kenne ich mich nicht mehr aus, die Optionen sind aber unter man pppd beschrieben, du hast weiter oben ja schon Tipps, wonach du suchen musst. Zu 1.: Ich hab dir den Grund schon beschrieben, Ursache ist die Option nodetach in der Konfgiguration. Das ist toll, zum zuschauen was passiert, verhindert aber, dass der pppd sich von der Shell trennt (*no*detach) und deshalb zusammen mit der Shell den Bach runter geht. Wenn du nodetach entfernst sollte es klappen, dass auch nach Schließen des Putty-Fensters die Verbindung bestehen bleibt.
 
hallo saeckereier,
danke für deine antwort, das hat mich auf die richtige fährte gebracht, nur wird auf jedenfall eine neue route gesetzt wenn ich mich per pptp einwähle, baue ich die verbindung wieder ab, bleibt die route eingetragen, is jetzt kein beinbruch, aber halt nicht sauber, hab auch mit den parametern,
Code:
nodefaultroute,
noreplacedefaultroute
rumgespielt, aber das hat nix gebracht
für den verbinduns auf- und abbau habe ich mir schnell zwei scripte gebastelt:
verbindungsaufbau
Code:
/usr/bin/pon VPN
sleep 5
route del default
route add default dev ppp0
verbindunsabbau
Code:
/usr/bin/poff VPN
route del default
route add default gw 192.168.0.1 dev eth0
route del vpn.servername.de
kann ich diese behle irgendwo eintragen, dass die immer ausgeführt werden wenn die verbindung auf bzw. abgebaut wird, derzeit stoße ich die verbindung händisch an, funktioniert super wenn ich da bin,
sollte es zu einem problem kommen, dass die vpn verbindung nicht mehr funktioniert, sollen die befehle beim verbindungsabbau ausgeführt werden
 
Ja das geht, lies dir mal die man pppd durch, aus dem Kopf weiß ich es nicht. Evtl. mal nach Script durchsuchen?
 

Ähnliche Themen

Massive Probleme mit VPN, Server seit Stunden down.

Debian Wlan "weitergeben"

ip von pptp

iptables Problem mit der Syntax ethx

Adsl Funkt Nicht (schnelle Hilfe Biiitte)

Zurück
Oben