Debian und die ~/.xinitrc

A

Armand

Grünschnabel
Hallo!

Nach Instalation von Debian Etch habe ich folgendes Problem.

Bei der vorher installierten Suse habe ich in der ~/.xinitrc einstellen können, welche Programme nach dem Login gestartet werden sollen. Auf den Order "Autostart", den z.B. KDE anbietet, wollte ich nicht zugreifen, da ich nicht nur KDE, sondern z.B. auch Gnome oder Windowmaker benutze.

Beim Debian werden bei mir weder eine ~/xinitrc, ~/.Xsession oder ~/.xsession beachtet.

Was jemand, weiß hier falsch läuft??

Grüß
Wolfgang
 
Die von Dir genannten Dateien sollten eigentlich beachtet werden, zumindest in der Standardkonfiguration.
Wie startest Du X? Per 'startx' ab Konsole, oder ueber einen login-daemon wie gdm oder kdm?

Falls letzteres, koenntest Du den mal ausschalten ('/etc/init.d/kdm stop' zum Beispiel) und Dich ueber 'startx' starten? Veraendert das das verhalten?
 
Ich melde mich über den GDM an.

startx ändert leider nichts.

Gruß
 
Programme starten

Hallo


z.B.
Starte wmaker, starte die Progarme, die du bei jedem Start haben willst
und jetzt
Menü - Arbeitsplatz -Save Session

Danach strtet wmaker mit den jeweiigen Programen

mfg
schwedenmann
 
Hallo!

Hallo


z.B.
Starte wmaker, starte die Progarme, die du bei jedem Start haben willst
und jetzt
Menü - Arbeitsplatz -Save Session

Danach strtet wmaker mit den jeweiigen Programen

Damit erreiche genau das, was ich nicht haben möchte, nämlich für jede Umgebung eine "Autostart" einrichten zu müssen.

Gruß Armand
 

Vertippt?

Müsste eigentlich "~/.xinitrc" sein.

Poste mal den Inhalt dieser Datei.

Eigentlich ist es IMHO so:

startx -> .xinitrc wird eingelesen
/etc/init.d/gdm start -> .xsession wird eingelesen.
 
Ich habe jetzt mal den gdm abgeschaltet. der Login über startx arbeitet auch die .xinitrc ab. Bei einer graphischen Anmeldung (egal ob xdm, kdm oder gdm) ist das leider nicht der Fall.

Die .xinitrc sieht so aus:

#!/bin/sh
exec xterm

Schnell getippselt, damit überhaupt etwas passiert. Die .xsession stimmt inhaltlich mit der .xinitrc überein und beide Dateien sind ausführbar.

Gruß
Armand
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

Debian Lenny: NIS vs. usb-sticks

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Zurück
Oben