Debian und die Systemzeit

B-52

B-52

Routinier
Hallo Community,

habe hier eher eine Verständnisfrage. Bin immer noch in der Probierphase und wollte mein einwandfrei laufendes Debian gemäss dieser Anleitung nachträglich modifizieren und anpassen.

Im BIOS hatte ich dann die schwächste Stunde des Lebens. Ich stellte das Datum von 10.06.2011 auf 06.10.2011 um, da ich die amerikanische Datumsschreibweise nicht beachtete.

Nach dem Neustart hatte Debian gar keine Freude und teilte dies mir auch mit. Als ich den Fehler bemerkte und das Datum zurücksetze, startete Debian und ratterte während dem Bootvorgang einige Minuten irgendwas mit "Anpassung Systemzeit" herum.

Wie stark ist Debian eigentlich abhängig von Systemdatum? Kann ich die ganze Sache nun vergessen oder muss ich mit Konsequenzen rechnen? Irgendwie traue ich dem Frieden nicht ganz, obwohl Debian wieder einwandfrei bootet…
 
Hi,

ich denke mal Debian an und für sich ist die Uhrzeit relativ egal. Einzig irgendwelche Datumsabhängigen Logfilerotationen und sonstige Anwendungen die irgendwo ein Datumspeichen könnten ein bisschen durcheinander sein.

Mit hwclock kannst du die Zeit aus dem Bios übrigends im laufenden Betrieb abfragen und ändern.
Code:
atlantis:~# hwclock ; date
Fr 07 Okt 2011 12:24:30 CEST  -0.114853 seconds
Fr 7. Okt 12:24:30 CEST 2011

Wenn du dir sorgen um die Zeit auf deinem System machst solltest du dir das hier evtl einmal anschauen.

mfg
HeadCrash
 
Mit hwclock kannst du die Zeit aus dem Bios übrigends im laufenden Betrieb abfragen und ändern.

Perfekt und Danke! Ist tatsächlich alles wieder in Butter und der Output weist auf das korrekte Datum hin. Scheint so, als könnte ich dies in die Sparte "meine peinlichsten Linuxmomente" verschieben. :-)

PS: vielen Dank noch für den Link. Bin mich am durchlesen...
 
Hi,

ich denke mal Debian an und für sich ist die Uhrzeit relativ egal. Einzig irgendwelche Datumsabhängigen Logfilerotationen und sonstige Anwendungen die irgendwo ein Datumspeichen könnten ein bisschen durcheinander sein.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn das System frisch installiert war, dürften auch die Erstellungs- und Änderungsdaten von Dateien betroffen gewesen sein, weswegen die Zeit dem System keineswegs egal ist. Sonst würde es (wie früher üblich) ständig Meldungen geben wie "File creation date is in future" u.ä.. Deswegen überprüfen heutige Distros diese Daten für Dateien, wenn man die Systemzeit ändert.
 
Zurück
Oben