Debian ssh Zugriff

T

TerminX

Grünschnabel
Hallo liebe Debianer ;)
bin neu bei debian und etwas neu bei Linux. heisst ein wenig kenne ich mich schon mit linux aus!
So jetzt hab ich mir nen virtuellen Debian Server bei mir auf dem Rechner installiert und hab auch "openssh-server" druff. Den server kann ich anpingen, aber wenn ich über putty mich einloggen will kommt immer "conection refused" bis zur passwort eingabe komm ich nicht. Beim Feld "hostname" hab ich "benutzer@ip" eingegeben!
Kann mir jemand helfen? wär echt voll lieb :))
grüßle tobi
 
Läuft der ssh-Server auch?
Code:
ps ax | grep sshd
Bei Hostname kommt nur die IP rein ... den Username kannste entweder beim anmelden mitgeben oder unter "Connection->Data" festlegen ...
 
achja hab ich vergessen zu schreiben XD der läuft auch, ja!
Ss halt, is ja aber Sleeping, oder? heisst ja, dass es auf nen Ereignis wartet
tobi
 
Ist das eigentlich ne Windows-Kiste oder warum nutzt Du Putty?
 
es läuft windows, und da drauf läuft auf ner viruellen kiste der server. aber du hast recht, ich könnte das ganze auch unter meim Linux probieren, allerdings wird das, glaub ich, nichts an dem Problem ändern
liegts vllt an der firewall oder so? aber das glaub ich eher nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das network bridging an?
weil anpingen sollte man den doch auch ohne, oder?

ciao
 
also in den settings vom virtual server is das netzwerk auf bridged gestellt!
Edit1:
das mit der sshd_config gestaltet sich schwierig, da ich aus der virtuellen maschine nichts rauskopieren kann. Es ist aber die standart config von sshd. Achja die genaue Fehlermeldung ist "Network Error: Connection refused"
Da connection refused kommt, denke ich, dass es nicht an der Verbindung zum server liegt... lass mich aber gern von besserem belehren

Edit2:
Hab das Problem gefunden. Es gab ein Problem beim "Bridged Network" dort waren IP addressen zugewiesen und zwar andere als beim Debian Server! Hat sich erledigt, trotzdem vielen Dank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Hostname solltest du nur die ip des servers eintragen, sonst nichts ...
 

Ähnliche Themen

Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Debian und SSH

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben